pc aufrüsten

red76

Cadet 1st Year
Ich habe folgende kompo
amd fx 6300/msi 970 g 43/8 gb grucial dddr3 1600/asus cu 2 r 9 280/aus xonar pg/thermalight macho rev.b/thermaltake 530 watt modular/boxen edifier s330D/1 tb hitachi/1 tb toshiba

erstmal wollte ich ne stärkere cpu amd 8350
oder intel i5/i7 was macht mehr sinn?
bin mit dem fx 6300 nicht ganz zufrieden.

Auf Broadwell oder Skylake und dann PC Ganz erneuern

Via OSD schauen ob deine Gpu oder Cpu limitiert. Geht ganz einfach: ist die Gpu Auslastung deutlich unter 99% und du hast kein vsync o.ä. aktiviert dann bremst die Cpu. Falls die Gpu bei 99% ist bringt eine schnellere Cpu exakt nichts.
Dann kommts drauf an welche Spiele du spielst, welche Auflösung, welche Details und wie viel Geld du ausgeben kannst/willst...

Budget? Welche Games/Anwendungen laufen nicht?

Seh ich das richtig, dass du eine GTX 970 und R9 280 hast? Warum?

schau dir doch erst mal die Szenarien genau an mit denen du nicht zufrieden bist
Auslastung loggen ob CPU oder GPU am Limit ist
ich glaub kaum dass deine R9 280 mit ner stärkeren CPU mehr hergibt

erstmal wollte ich ne stärkere cpu amd 8350
oder intel i5/i7 was macht mehr sinn?
Wenn dein Board es hergibt dreh beim 6300 am takt und warte auf Skylake, bis dahin sind die Preise auch hoffentlich wieder auf Normalniveau

Zuletzt bearbeitet:
nein hab eine r9 280 grafikkarte.
wie kann ich das testen mit der grafik auslastung?
ich spiele battlefield 3 und 4,far cry 3,2 nfs rivals,cs
es laufen alle anwendungen aber das ding ist larm manchmal hatte vorher i 7 2600k

red76 schrieb:
wie kann ich das testen mit der grafik auslastung?
hatte vorher i 7 2600k

Na am simpelsten mit dem Taskmanager zum beispiel
ehm du weisst aber schon dass ein i7 2600k deutlich deutlich leistungsfähiger ist als die FX Krücke?, gerade beim Gaming

wie äußert sich denn das "lahm sein"? niedrige fps im gesamten oder ruckler?
hast du vielleicht irgendwelche sinnlosen high end settings am laufen?
treibermäßig irgendwas erzwungen?
irgendwelche energiespar optionen verpeilt?
irgendwelche nervigen hintergrundprogramme am laufen?
Virenscanner der gerade updatet oder scannt?

wie lange hast du denn den FX? Hast du seit dem Wechsel das System neu aufgesetzt oder einfach den AMD Treiber draufgeklatscht?

Fragen über Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Board braucht niemand auch nur einen Gedanken an OC verschwenden. Habe ich durch.

BF3 läuft bei mir echt sehr gut - auch auf 64er Servern! z.B. TDM Seine Crossing.
Erst der wechsel auf anständiges Board incl. OC und schnelleren Ram beseitigte alle Frame drops in BF3.

Und ja dein i7 2600k war besser.

Die CPU ist schwach. Den FX 8350 kann ich nicht empfehlen, den habe ich selber. Frisst zu viel Strom und ist vergleichsweise langsam. Lieber eine Intel Haswell- oder Skylake-CPU. Ein i5 sollte ausreichen, i7 braucht man als Spieler nicht.

Tja - da wollt' ich's grade texten - der Abstieg zu einem FX6300 war wohl zu heftig.

Du hast den 2600K gegen einen FX getauscht? :confused_alt: Kannst du das noch rückgängig machen?

Warum hast du deine Cpu gewechselt, das war ja ein grief ins klo.
Der I7 2600K bekomt man easy auf 4ghz. damit ist er nur ein paar % langsamer als meiner.
Hab den i5 2500k von nem Kumpel stabil von 3.3ghz auf 4.4ghz bekommen mit max 1.22 V.

@topic
Ich würde auch noch warten bis die neue generation draußen ist und getestet wurde, und erstmal überhaupt gucken was limitiert und weshalb..
Solange wirst du mit deinem rechner wohl noch auskommen können.

ja schon länger her jetzt mit dem i 7 dachte ach zockst sowieso nicht mehr so usw
mein i 7 lief mit 4,5 ghz
ja auskommen schon
wann kommen den die neuen intel cpu´s?
naja i 7 wäre schon wieder toll aber im moment sind die preise so hoch
cpu mainboard update so 500 euronen dann noch ssd 600-700
das ding kriege ich nicht overclocked
die fps beim zocken gehen eigentlich 50-70 fps
ausser bei rivals da nur 30 konstant egal was ich mache ultra oder low
aber sonst bei battlefield 3 und 4 is alles okay im grünen bereich
der amd ist halt im allgemeinen langsam

ääähm soweit ich weiß hatte NFS Rivals doch einen FPS Lock auf 30 (auch auf dem PC). Gab aber Tricks mit denen man den aufheben konnte (ohne das Spiel zu beschleunigen). ---> Google.

Und wenn deine Spiele ansonsten alle laufen versteh ich nicht wie du behaupten kannst, dass der AMD lahm ist. Wo ist er denn lahm? Also wenn die Spiele alle zufriedenstellend laufen, wo ist er dann lahm? Word? Troll?

Zuletzt bearbeitet:
Broadwell ist für die Notebooks schon draußen soweit ich weiß, skylake müsste auch dieses jahr erscheinen.
Weiß aber nicht genau wann, denke ende des jahres.

also ich hab immer mehrere sachen auf explorer usw dann spielen und streamen wollte ich auch mal
mir ist es das wert wenn die krücke schneller wird
Ergänzung ()

okay ende des jahres
dann warte ich noch
dann erstmal ne ssd 500gb
dann cpu und mainboard
dann danke ich euch erstmal
ich dachte vielleicht ist der fx 8350 wesentlich schneller naja dem ist wohl nicht so!
Ergänzung ()

hab das ganze jetzt mal getestet bei battlefield 3 geht die cpu auch auf 100%
tombraider auch,das wird wohl das problem sein
grafikkarte lastet sich nicht zu 100% aus
grafikram auch nicht

Zurück
Oben