PC Aufrüsten.

Razorrazor32

Ensign
Hi,
ein kollege hat vor seinen PC aufzurüsten.
Sein derzeiges Setup : btw Ist ein Fertig PC

AMD Phenom II X4 945
Irgend ein billig AsRock Mainboard
8GB DDR3 Kingston 1333mhz
1TB HDD
Billig matx Gehäuse.
Selbst aufgerüstet :
Superflower 450W Bronze
XFX HD6870

Jetzt soll möglichst kosteneffizient aufgerüstet werden.
Zuerst würde ich ihm mein altes CoolerMaster HAF 922 geben und er würde sich die
Sapphire Radeon R9 380X Nitro holen.
Das wäre es erstmal bis mitte März. Danach würde dann noch
Intel Core i5 6500 (kompertibel mit DDR3?)
Gigabyte GA-Z170-HD3P
dazu kommen.

Wären das große einbusen mit DDR3 RAM ?
Reicht das Netzteil für die R9 ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein DDR3-Motherboard ...
Beim Gigabyte GA-Z170-HD3P benötigst du DDR4.

Die Cpu ist mit DDR3 kompatibel, das von dir ausgesuchte Board hingegen nicht. Aber 1333er wäre mir dann doch bissl zu lahm, auch wenn du es nur am Cpu Limit bemerken wirst. DDR4 kostet einfach nicht die Welt und bissl was gibts ja noch im Verkauf für gebrauchten DDR3. Ein Z170 Board ist überflüssig, das braucht man nur um "K" Cpus zu übertakten. Daher einfach irgend ein B150 Board mit passender Ausstattung und gut, bist du mit rund 80€ dabei, egal ob du letztendlich ein Sockel 1151 mit DDR3 oder DDR4 wählst.
Ob es mehr Sinn macht erst die Gpu und dann die Cpu zu tauschen hängt übrigens von Anwendungen und Spielen ab. Manche wollen lieber den 6500, andere lieber die 380X.
Und eigentlich reicht das Netzteil, aber such zur Sicherheit mal die genaue Bezeichnung raus oder lass ein Foto vom Etikett machen und lad es hier hoch.

Beim Netzteil würde ich mir auch was anderes besorgen...
Reichen würde ab wahrscheinlich aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Mainboard ist gut.
Nein, nicht so sehr das Alter an sich, sondern sein technischer Aufbau. Zudem sind alte Superflower Netzteil qualitativ nicht so gut, deswegen doch auch etwas die Frage wie alt es nun genau ist: Superflower hat sich qualitativ verbessert über die Zeit.

Danke ganz vergessen zu erwähnen.
240GB Crucial BX100 ist schon im Warenkorb.

Haswell würde wenn dann der i5-4460 in fragen kommen, da ich einen "i7" bei Games nicht für Preiswert halte und der Xeon einfach mal 50€ mehr als früher kostet.

Aber in Kombination mit Board kommt es fast aufs Selbe raus und man kann den RAM weiternutzen, dazu ist der Xeon doch etwas stärker als der 6500.

BTW, die BX100 gibt es nur als 250er. :) Falls du die BX200 meinst, denn die gibt es als 240er, dann nimm bitte die BX100.

Mainboard würde ich nicht nehmen, mindestens das B85 Pro4 sollte es schon sein und ich würde eben den Xeon nehmen. :)

Netzteil und Graka sind OK, passt die Graka auch ins Gehäuse?

Habs schon editiert. Jo das HAF 922 ist groß Genug. Da hatte schon meine alte 6970 platz drin.

Ins Haf 922? Sicherlich. ;)
Und als Mainboard würde ich auch was mit pcie 3.0 und 4 Ram Slots nehmen, also mindestens ein http://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html, der 4460 geht zu dem Preis klar. Ob es unbedingt ein neues Netzteil und die 390 sein muss wage ich ja zu bezweifeln... die 380X mit dem alten reicht auch und spart gut Kohle.

Das Pro3 hat aber einen ganz miesen Soundchip, nimm lieber das Pro4. :)

Das kleine Gamer hat aber recht wenig USB Anschlüsse und das KillerLan braucht kein Mensch, das Pro4 ist einfach die beste und günstigste Wahl. :)

Zurück
Oben