PC Aufrüsten

VanDutch

Ensign
Halli,Hallo,Hallöchen,
ich dachte mir,dass es mal wieder Zeit wird den Rechner auf einen aktuelleren Stand zu bekommen.

Man rüstet nicht auf,weil die Zeit dazu gekommen ist,vermeintlich,sondern weil etwas nicht mehr ausreicht.
Zur Zeit habe ich das problem,dass mein Rechner,gerade bei diesen Temperaturen von <30° nach 2h sehr heiß wird und sich dann abschaltet.

Daher wollte ich mir einen neuen Tower kaufen und Battlefield 1 eh bald heraus kommt.....2 fliegen mit einer Klappe.^^
Und mein bester Freund liegt mir seid Monaten mit Witcher 3 in den Ohren....

Im Anhang findet Ihr eine komplette Aufstellung aller Teile.
Eine Änderung gab es,den RAM-Stick habe ich nichtmehr 1x drinn,sondern mittlerweile 3x.
Zum zocken nehme ich 1920x1080,wenn möglich auf max.Einstellungen.
Aktueller PC.jpg
Fals sich jemand fragt,Platzprobleme habe,auf der SSD habe ich noch 30Gb frei,auf der HDD 300 Gb.^^

Ich hätte von euch gern gewusst,lohnt es sich auf den aktuellen AMD-Prozessor zu wechseln und die GraKa auch?
In dem Zuge dann auch gleich das Mainboard mit tauschen,übertakten habe ich bisher nicht gemacht,habe ich eigentlich auch nicht vor.

Mir schwebt noch vor eine Soundkarte zu kaufen,dafür sind Empfehlungen gern gesehen =)

ich bin mal gespannt,was an konstruktiven Vorschlägen kommt =)

lg chrizz

Aktuell hat AMD nichts besseres als die uralten FX, die neuen Prozzis von AMD kommen erst ab Jahreswechsel in größeren Mengen.
Entweder bis dahin warten oder eine Skylake Plattform kaufen. Die neuen Zen von AMD werden wohl bei der IPC so ähnlich oder gleich sein wie Intels Broadwell, wobei der Broadwell nicht unbedingt schlechter ist als der Skylake, es war eigentlich sogar die besser CPU als der Skylake, wenn man sich die Benches detailliert betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell lohnt es sich nicht auf einen anderen AMD zu wechseln, erst Ende 2016/Anfang 2017 gibts Anlass für ein AMD Update.

Es gibt keinen aktuelleren AMD Prozessor. Dein Problem ist weniger der Prozessor als das ungeeignete Mainboard mit völlig ungeeignetem Kühler für diese Kombination. Bei diesem Mainboard darf kein Towerkühler verwendet werden und selbst mit TopBlower wird es meistens nicht funktionieren.
Deine CPU ist kühl genug, dein Mainboard kann die CPU aber so gut wie nie unter Dauerlast mit Strom versorgen. Mit einem vernünftigen Board sollte der FX ca. 4,5GHz mit diesem CPU Kühler machen.

Möglichkeit 1: gebrauchtes Gigabyte oder Asus AM3+ Board mit mind 8+2 Phasen auf ebay kaufen.
Möglichkeit 2: Intel System von gebrauchtem i5-2500k bis aktuellem Skylake System kaufen.

SSD ab 250GB (SL 301 z.B.) kann man auf jeden Fall kaufen: die kann man in neuen PC mitnehmen.
Grafikkarte kommt auf die Ansprüche an. Eine aktuelle RX 480 ist nur so schnell wie eine R9 390. Es ist eine Verbesserung zur 7970 aber imho keine große.

ein wechsel auf einen anderen AMD ist aktuell rausgeschmissenes geld. finde mal besser raus was zu warm wird und mach was dagegen. neu graka kann man machen, wenn die 7970 zu lahm ist. das MB ist für den dicken FX übrigens nur bedingt geeignet, erst recht in kombination mit einem tower-kühler, hast dich damals anscheinend nicht informiert.

Hallo,

wenn ich das zusammenfasse,dann soll ich mir eher ein neues Mainboard und dann ein,vllt zum neuem Jahr neue Komponenten kaufen.

ein wechsel auf einen anderen AMD ist aktuell rausgeschmissenes geld. finde mal besser raus was zu warm wird und mach was dagegen. neu graka kann man machen, wenn die 7970 zu lahm ist. das MB ist für den dicken FX übrigens nur bedingt geeignet, erst recht in kombination mit einem tower-kühler, hast dich damals anscheinend nicht informiert.

Das finde ich sehr lustig,da mir diese Zusammenstellung hier im Forum so empfohlen wurden,nur das Gehäuse habe ich mir selbst herausgesucht.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen,wenn wir davon ausgehen,das ich mir zum Jahreswechsel eine neue CPU/GraKa kaufe?
Als Tower habe ich momentan diesen hier im Auge.

bevor du jetzt nochmal mindestens ~70€ in ein neues MB für diese tote plattform steckst und dann in ein paar monaten eh neu kaufst würde ich dir eher raten wollen jetzt einfach auf Skylake zu wechseln.

Das finde ich sehr lustig,da mir diese Zusammenstellung hier im Forum so empfohlen wurden,nur das Gehäuse habe ich mir selbst herausgesucht.

Ich hab den Thread wo der Kühler rausgesucht wurde grade gelesen. Da hast du nix von Asrock 970 Mainboard geschrieben. OK, wir hätten nachfragen sollen ob du Schrotthardware hast, aber wir haben es nicht getan.
Zum Board: den Thread hab ich auch gelesen. da wurde dir nicht dieses Asrock Board empfohlen. Einmal wurde dir ein Extreme3, ein M5A97 und ein 970UD3 empfohlen. Das Extreme3 ist auch schon mehr als grenzwertig, leider. Dann hast du geschrieben "Ich habe das Asus Board genommen", damit endet der Thread. Das Asus Board wäre OK gewesen, dieses Asrock egal ob dein jetziges oder das Extreme3 eben nicht.

Die Boardempfehlungen von damals sind übrigens immer noch ziemlich aktuell.

Das heißt du hast nur dir selbst zuzuschreiben daß du miese ungeeignete Hardware gekauft hast, das Forum kannst du hier nich verantwortlich machen. Also bitte doch bei den Tatsachen bleiben.

Zum Board: keine 70€-80€ für ein neues geeignetes Board ausgeben.

Zwischen CPU Sockel und I/O Blende hinten sind die Spannungswandler mit den viereckigen Kästen. Die Kästen zählst du und die müssen 8 oder mehr sein und das Board von Asus oder Gigabyte. Sockel mus AM3+ sein, Chipsatz AMD 9xx. Dann kannst du es kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,ja das macht Sinn.

CPU: i7-6700(K)
MB:Gigabyte GA-B150M-DS3P
GraKa:Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8GB

Dazu ein neues Gehäuse,den Rest würde ich dann so behalten.
Netzteil sollte eigentlich auch ausreichend sein.

Alternativen oder Verbesserungsvorschläge?

Gleich den i7-6700k nehmen. Aber dann musst du auch einen Kühler kaufen weil sonst keiner dabei ist. EKL-Ben Nevis.
Bei einem ATX Gehäuse kein µATX Mainboard. Ein GA-B150-HD3P nehmen, kostet gleich viel hat besseren USB 3.1 Chip

brauchst du einen i7 und willst du übertakten?

Wenn ich schon komplett auf die neueste Generation wechsle,dann so das ich nächstes Jahr nicht wieder was neues kaufen will/muss.
Nein,übertakten will ich eigentlich nicht.

Mein ram wollte ich eig schon behalten bzw. wollte ich so viel wie möglich behalten^^

Also ich habe meinen 4770K nun seit 3 Jahren und muss mir auch die nächsten 3 Jahre keine Sorgen machen, wahrscheinlich noch weit länger. :)

Wenn du deinen RAM behalten willst und dazu auch einen i7 haben möchtest wäre der oben vorgeschlagene Xeon die beste Wahl, bekommt man mitunter auch gebraucht etwas günstiger.

Ist zwar kein Skylake, aber du wirst die nächsten Jahre Ruhe haben.

Macht es eigentlich grundsätzlich einen Unterschied ob ich µATX oder normale ATX Motherboards nehme?
In den Vorschlägen wird immer das kleinere Board angegeben,was gleichzeitig auch billiger ist.
Ich würde das ATX-Größe nehme,dieFrage ist eher informativer Natur^^

Eigentlich macht es keinen Unterschied ob µATX oder ATX. Aber µATX ist meist ein paar Euronen billiger und passt in mehr Gehäuse, man ist also beim Thema Gehäuse <-> Board etwas flexibler.

Was neue Intel Generationen angeht. Da gab es seit 2011 nur Evolutiönchen. Der i7-4790k wird z.B. nicht von einem i7-6700k geschlagen. Der Hauptunterschied dürfte die mordernere Periherie sein und dass die Preise für 1150 CPUs langsam anziehen dürften, da die Produktion dieser eingestellt wurde. Interessant wird es erst mit Zen und wenn nur deswegen Intel biliger werden muss.

Du bist da halt schon in einer Zwickmühle, denn jetzt noch für paar Monate ein Board kaufen? Hm. Wenn nur gebraucht, vielleicht kriegste was für ~40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben