PC aufrüsten

Die 750ti wäre mir deutlich zu schwach. Bei den Preisen bin ich nicht mehr up-to-date.
 
@ TE:
die 970 ist natürlich deutlich stärker, hat halt dieses gewisse problem mit dem speicher. die MSI Gaming 4G kann auch recht viel strom fressen. ne 750ti würde ich mir nicht kaufen. kannst die 970 etwas im preis drücken?
 
Vielleicht, habe noch nicht gefragt... aber dazu brauche ich doch zwingend ein neuen CPU oder?
 
@ TE:
die 970 läuft auch zusammen mit dem i3. da mache ich mir eher sorgen um das NT. ob der i3 dann für deine ansprüche schnell genug ist ist ein anderes thema.
 
40% bzw 10 FPS im unteren Bereich merken? Ganz klar ja. 25 fps bei Shooten = unspielbar. 35 fps auch noch sehr grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Very high sollte auch nicht dein Ziel sein...
 
Sandy CPUs dind deutlich günstiger: i5-2500k ca 60-80€/ i7-2600k ca 100€.
Grafikkarte würde ich- FullHD hin oder her - mich auf gar keinen Fall auf eine GTX970 einlassen. Da fehlen ja nochmal 512MB von dem eh schon knappen VRAM. Prinzipiell ist alles unter 6GB VRAM auch schon direkt nen Kauf für die Tonne. Die Assets in Spielen werden kaum kleiner werden ;) Dementsprechend wären die AMD R9/ RX hier erste Wahl - wenn die Kohle etwas knapp ist, ist die R9 290 8GB(ca 150€)/ 290X 8GB(200€) immernoch ausgezeichnete Karten für FHD. Hier ist das Problem, dass der Gebrauchtmarkt durch das Mining total gekippt ist :/

16GB RAM verstehen sich von selbst (60€) -> hier kosten 16GB gebraucht etwa das was Du für ein weiteres paar deiner RAMs zahlen würdest. Musst halt überlegen was du machst, sind ja 4 RAM Steckplätze da.

Mit 25FPS siehst Du gegen jemanden mit einer ordentlichen FPS keinen Stich...da kannst Du noch so gut sein, Du kannst nicht dodgen, was Du nicht siehst.

All meine Preisangaben sind Gebrauchtpreise hier aus dem Marktplatz. Ich pers. würde bei einer derart alten Plattform keinesfalls mehr in Neuteile investieren. Wir reden hier also über eine Investition von insgesamt mind. 60€+60€+150€ = 270€ für ein Upgrade mit dem Du BF1 zB ziemlich maxed in FHD immer locker irgendwo um die 60 FPS bist.

Wenn Du jetzt nur 200€ hast schau ob Du eine Sappire R9 290 TriX OC irgendwo bekommst oder halt eine GTX1060 (mind 6GB) und dazu hol Dir nen 2500k. Das RAM holst Du dann im Schritt 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte CPU: i7 2600K, 2700K 3770K
Zusätzlich 1 8GB DDR3 1600 RAM Riegel kaufen
Grafikkarte: 1050ti 4GB oder 1070 8GB kaufen. Grafikkarten sind durch den Mining-Hype leiter unverhältnismäßig teuer geworden. Eine gebrauchte 980 wäre auch noch eine Möglichkeit. 1060 und RX 480 / 580 etc. haben durch den Hype leider ein schlechtes P/L-Verhälnis bekommen.
Als Netzteil sollte ein Markennetzteil mit 400+W ausreichen, falls vorhanden

€: Hab erst jetzt dein Budget von 200€ gesehen. Damit könnte es schon knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hatte ich vorher den i5 2400 , jetzt den Xeon e3 1240. Vom Takt (der i5 war etwas übertaktet, was halt so bei den non-K geht) her sind die fast gleich. Aber gerade bei den Low-FPS hat sich das Spielempfinden spürbar verbessert. Ich habe jetzt keine handfesten Zahlen zur Hand, aber BF1 profitiert sehr deutlich von mehr Threads / Kernen.
Ich spiele mit einer Mischung aus mid-ultra in Full HD mit meiner RX 470. Laut Test hier bei CB sollte die GTX 970 im Multiplayer nicht viel langsamer sein.
 
Ganz ehrlich, ich habe meinen i5-2500k ohne irgendwelche Anstalten auf 4.3 Ghz laufen. Das schon alleine hängt eine 3.3 GhZ CPU schon sowas von ab in vielen Games. Ich hatte BF1 in der Beta mit dem i5 und einer R9 260 TriX OC (Non X) laufen und lag mit High Settings (Ultra ging da noch nicht überall) und WFHD ( ‎2560 x 1080) nie unter 80FPS. Ich meine BF1 ist jetzt von mir nur als Bsp. ausgewählt.
 
Hallo,

ja jetzt bin ich doch schon mal schlauer. Also ist ein i7 der 2 gen. Die bessere Wahl für mich?
 
Bei OC: Das ist egal, ob 3. oder 2. Generation. Das was die 3. Generation an höherer IPC hat, mach die 2. Generation mit dem verlöteten Heatspreader und dadurch höherem Takt wieder wett
Ohne OC: Besser gleich zu der 3. Gen greifen, hat eine minimal bessere IPC.

Dein 7-Series Board ist besser für die 3. Generation geeignet, kann aber beides. Mit der Sandy Bridge hast du nur PCIe 2.0, mit Ivy Bridge PCIe 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp
 
Habe mir jetzt einige Gedanken gemacht, es macht dann wohl mehr Sinn Mir einen neuen PC zuzulegen oder?

Gruß Mike
 
Musst du wissen. Bzgl. P/L macht ein gebrauchter PC meist mehr Sinn. Wenn du alles neu machst verdoppelt sich dein Budget schnell. Ohne dass es doppelt so schnell sein wird und dein Mainbaord ist eigentlich eine solide Ausgangsbasis zum Aufrüsten. Wenn du auf den Euro schauen musst, nehme einen i7 3770(k) und ne neue Grafikkarte. Alternativ geht ein Xeon 1230v2 oder 1235v2 oder 1240v2. Das sin praktisch i7 mit ggf. etwas weniger Takt, sind ggf. etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dir ist wohl entgangen dass bei dieser seite bei der konfiguration 3770K/970 primär die graka der limitierende faktor ist und nicht die CPU? pack da mal nen 7700K rein, ändert sich kaum was. und dann ersetze mal die graka durch ne 1070 oder so und lass den 3770K drin.
 
Zurück
Oben