PC Aufrüsten

Ja der hat vorher drin gesteckt. Tut sich nix. Muss wohl mal ein neues Mainboard bestellen oder? Das war von Amazon 😐

Wenn du Power drückst fangen sich dann die Lüfter an zu drehen ?
Das frontpanel hast du richtig angeschlossen.

Was mit den Abstandshalter gemeint war, ob die Bolzen auf der Unterseite des Mainboards - wo die Schrauben rein kommen- richtig sitzen.

Der 24 Pol Stecker steckt auch richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es passiert garnichts. Sonst wäre ich nicht völlig aufgeschmissen. Aber es is wirklich null.
Da wo die Schrauben rein kommen war alles perfekt.
Die Stromstecker waren 100% auch alle richtig dran. Ich hab den pc von meinem freund zwei mal zusammengebaut und es hat alles funktioniert. Nur bei meinem muss wieder sowas passieren...

Onifreda schrieb:
Die Stromstecker waren 100% auch alle richtig dran.
würde ich vielleicht einmal nochmal raus nehmen und außerhalb des Gehäuses testen, bevor du es einschickst.
Hatte es schon mal, dass ich dachte, dass alle Kabel richtig drin waren, gerade CPU stecker (ist ja im letzten winkel) war aber nicht so.
Inzwischen verbinde ich die Strom Kabel bevor dem Gehäuse einbau und teste es auch vorher, ob das Board angeht.

@Onifreda
WICHTIG !!!!! ---> Auf deinem Bild ist kein RAM drin.
HisN schrieb:
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?

Schritt für schritt testen geht so (inklusive RAM):
HisN schrieb:
Schnelldurchlauf

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen. Wenn es geht das Ganze nackt aufm Tisch und nicht im Gehäuse. Kundig machen ob der Prozessor den man verbaut hat auch vom Board unterstützt wird, oder ob dafür eine spezielle Bios-Version nötig ist.

• Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt,
    wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
  • Anmachen
    Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
  • Grafikkarte zustecken
    Anmachen
    Es Beept: Grafikkarte defekt oder steckt nicht vernünftig, Kein Bild: Grafikkarte defekt, oder steckt nicht vernünftig, Sirenenton: Strom an der Graka steckt nicht vernünftig.
3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Schrauben waren da nicht drunter. Da wäre auch garkein Platz gewesen 🤔 in der mitte war halt einer der hat dann durch ein Loch genau raus geguckt.
Ich versuche es nachher nochmal außerhalb vom Gehäuse. Glaube aber nicht das es was bringt iwie. Hatte iwie die ganze zeit schon so ein brauch gefühl.
Jetzt ertsmal zur Arbeit. Garkein Bock wenn man weiß das Zuhause der PC krank ist 😭😂
Hattd gestern dann auch echt kein bock mehr iwas zu testen. Ganzer nachmittag für nichts ey.

Anhänge

• IMG_20190221_071503.jpg
    IMG_20190221_071503.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 321
Also neues Mainboard is da und er funktioniert endlich 😍 wie übertakte ich jetzt was am besten? Im bios oder extra Programm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
CPU OC einfach nur Overdrive Precision Boost und GPU entweder Wattman falls AMD oder Msi Afterburner

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Onifreda
@Onifreda:
übertakten nur wenn leistung fehlt. was du definitiv machen solltest ist den RAM mittels XMP/DOCP-profil auf den (annähernd) vollen takt zu bringen, standardmäßig läuft der mWn nur mit 2133.

ansonsten sollte sich zum thema OC genug lektüre finden lassen, auch hier im forum. CPU und RAM im BIOS, graka per software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Onifreda
Hier
wird das OC eines Ryzen einfach und unterhaltsam erklärt 😁.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
Hello und fröhliche Weihnachten euch allen :)
Ich hoffe es ist okay wenn ich hier nochmal was rein schreibe. Ich habe auch nur Pech mit meinen Teilen glaube ich xD Meine Grafikkarte hat irgendwie bei manchen spielen immer mal wieder Aussetzer und meine FPS sacken auf 0 ab. Also ich hatte nebenbei dann den Taskmanager laufen und da hat man dann bei der Kurve gesehen das die Graka halt komplett abgesackt ist für ne Sekunde. Ein Kumpel meint das liegt daran das die Graka nen knaks hat. Würdet ihr da zustimmen oder kann ich das noch irgendwie retten?
Und wenn sie wirklich kaputt ist und ich sie retournieren müsste... würde ich mir direkt eine bessere GPU holen, welche würdet ihr empfehlen Preis-Leistungsmäßig? Ich sage mal so bis +-400€ evtl auch 450 würde in meinem Rahmen liegen. Ich erwarte nicht überkrasse Leistung aber ich möchte dann so ca 2-3 Jahre ruhe haben im Optimalfall xD
Danke schonmal:cheerlead:

Setup:
AMD Ryzen 5 2600
NVIDIA GTX 1060 6GB von Zotac
Mainboard B450 Tomahawk MS-7C02
16 GB Ram 1499.1 MHz (welcher weiß ich grade nicht mehr xD)

Monitore:
BenQ BL2405 (1920x1080@60Hz)
2260WG5 (1920x1080@60Hz)

Und das Heaven kann ich grade mal machen uno Momento
Ergänzung ()

Wie lange geht das?
Im Moment läuft alles flüssig. Komischerweise keine Einbrüche.... Das soll mal einer verstehen.
Ergänzung ()

Heaven.png

Zuletzt bearbeitet:
@Onifreda:
bei manchen spielen -> also nicht bei allen? bei welchen? ist da irgendne regelmäßigkeit zu erkennen bzw kann man das reproduzieren? was macht die restliche hardware in den momenten? wenn die auslastung der graka auf 0 geht kann das auch symptom und nicht ursache sein. kommst du für nen test an ne andere, definitiv intakte, graka ran?

wenn neu dann ne 5700(XT) oder 2060S.

Also bei allen die ich im Moment spiele. LoL, Fortnite, Rust und Raft im Moment. Sind jetzt alles net so die krassen Grafikteile würde ich behaupten xD Es ist auch egal wie ich die Settings stelle, das ändert nur was an der allgemeinen Auslastung aber die Abfälle kommen trotzdem. Die restliche Hardware ist laut Taskmanager ganz normal ausgelastet ohne einbrüche. Die Temperaturen sind auch normal also daran das was zu heiß wird kann es auch nicht liegen.
Ich würde schon dran kommen... an die von meinem Freund. Müssten halt nur umbauen.

Wie gehts denn der Festplatte (HDD oder SSD?), vllt werden die Einbrüche hier verursacht.

Denen gehts laut Task manager auch gut. Keine einbrüche. Die SSD ist auch noch Realitv neu und auf der HDD sind keine Spiele die ich aktuell spiele. Habe jetzt ne neue SSD evtl mal da drauf ziehen und versuchen? Aber das müsste ich ja dann sehen wenn die aussetzer haben oder?

Im Screen vom Heaven steht Windows NT 6.2 ... Ist das Windows 8, hab ich das korrekt recherchiert?
Wieso nutzt du nicht Windows 10? Es könnte sein, dass es durch die Kombo aus Ryzen und Win8 zu Problemen kommt.

Zurück
Oben