PC Aufrüsten

Onifreda

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hallo ihr Lieben :)
Ich bin jetzt so langsam dazu gezwungen neue Teile zu kaufen da meine CPU Definitiv einen schlag weg hat und auch viel zu langsam ist. (zumindest ist das mein empfinden) Meine 1060 Graka werde ich definitiv behalten. Ich habe mich natürlich auch schon ein bisschen durchgekämpft durch Reviews und Videos und so... Ich hätte eigentlich Lieber einen Intel i5 weil ich im großen und ganzen das Gefühl hatte das ich davon länger was habe als an einem Ryzen. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, bei der ganzen Flut an Infos bin ich einfach etwas überfordert xD
Als neues Gehäuse hätte ich gerne ein Pure Base 600, dafür habe ich auch Lüfter noch die im Moment in meinem Jetzigen PC noch sind.
Mein Netzteil kann erstmal auch in den neuen PC einziehen aber ich werde auch das bald ersetzen da der Lüfter recht laut ist und ein bisschen rattert.
Als Ram hatte ich einen von Corsair mit 2x8 GB im Auge aber da hab ich halt auch echt keine ahnung was gut is und wie viel mHz ich dann brauche usw.
Ich stehe also im großen und ganzen vor den Fragen: wirklich Intel oder doch lieber AMD? Was hat die bessere Preis Leistung? Mit welchem hab ich länger ruhe ohne aufrüsten zu müssen? und welches Mainboard nehmen ich dann was nicht ganz so teuer ist aber trotzdem einen guten Job macht. Und welchen Ram ich dann passend zum Maiboard nehmen sollte.
Ich danke euch schonmal und Hoffe das mir jemand helfen kann :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming :D

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Moment spiele ich gerne Battle Royale wie Fortnite und PUBG. Overwatch und Survival Games sollte auch gut laufen. Ich hätte gerne mittlere bis hoche Qualität und auf jeden Fall Konstante 60-70 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nich Nötig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gute Preis Leistung ist mir Wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment habe ich nur einen Monitor, würde aber gerne noch einen zweiten holen. 60Hertz müsster der haben. Das reicht mir auch. HD ist mir auch völlig ausreichend.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM):32,0GB Dual-Channel DDR3 @ 722MHz (9-9-9-24
  • Mainboard:ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 PRO (Socket 942)
  • Netzteil: Sharkoon WPM700 Bronze (würde mir allerdings gerne ein neues zulegen da der Lüfter von dem rattert)
  • Gehäuse: habe ich ein ganz billiges von Raidmax, da muss auf jeden fall ein neues her, habe die Base 600 von bequiet im auge. Da könnte ich dann auch die bequiet lüfter einbauen die ich jetzt vorne in meinem drin habe.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (ZOTAC International)
  • HDD / SSD: 223GB SanDisk SDSSDA240G (SSD)
    931GB Western Digital WDC WD10EZEX-08WN4A0 (SATA)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Ich Spare noch darauf hin. hatte aber so ca 600€-700€ im Visier da ich meine 1060 ja behalten möchte. (Es kann aber auch mehr sein wenn ich längerfristig wirklich was von habe)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich finde es nicht schlimm wenn ich in ein paar jahren die Spiele nurnoch auf mittlerer Grafik spielen kann. Mir ist nur wichtig das die FPS konstant bleiben und das ohne das ich in zwei Jahren wieder was neues kaufen muss.

5. Wann soll gekauft werden?
in ein bis zwei Monaten(eben sobald ich das Geld zusammen habe). Dafür muss ich dann halt wissen mit welchem Preis ich rechnen muss.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen :) habe zur not freunde die mir helfen.
 
Onifreda schrieb:
Lieber einen Intel i5 weil ich im großen und ganzen das Gefühl hatte das ich davon länger was habe als an einem Ryzen.
Die Annahme ist leider nicht ganz richtig. Ja, reine Spieleleistung in Form von rohen FPS ist der i5 in einigen Spielen schneller. Aber der i5 kann kein Hyperthreading, heisst, mit einem Ryzen hast du mehr Kerne und mehr Threads - und genau davon profitiert bereits heute schon so mancher Titel.

Für 700€ gibt's eigentlich schon ein recht performantes System für deine Anforderungen, da hast du schon mal alles beisammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda, kingjongun1 und Makso
Ich teile die Auffassung von Captain Mumpitz, gerade im Bereich Preis Leistung ist der Ryzen aktuell vorne.
wenn du deine 1060 behalten möchstest wäre dies mein Vorschlag für ein Update:
Mindfactory Warenkorb
man könnte das ganze noch durch einen zusätzlichen CPU Kühler ergänzen.

Das nächste wann dann in nächster Zeit fällig wäre ist meiner Meinung nach die Grafikkarte mit dem Unterbau solltest du die nächsten Jahre Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda und Makso
Da biste mit einer AM4 Plattform besser dran. Da du schon alle die CPU in ferne Zukunft upgraden kannst als mit dem i5. Wie @Captain Mumpitz schrieb Profitierst du jetzt langsam aber sicher von mehr Kernen.
Würde ein 2600 nehmen dazu Asrock MB B450 und 16B 3000Mhz Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
Naja, wenn du die Grafikkarte, SSD und HDD behältst, kannst du auch den schnelleren 2700X in dem Budget unterbringen, oder? Der hat dann 8 Kerne und 16 Threads
https://geizhals.de/?cat=WL-1139944
Ergänzung ()

Da kannst du dann einfach in 1-2 Jahren die Graka upgraden und hast wieder ein top System

Edit:
Und wenn du noch mehr Speicherplatz brauchst, holst du dir einfach später ne Crucial MX500 o. ä...

Die würde auch jetzt hoch ins Budget bis 700 Euro. Passen: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Onifreda
Ah, natürlich, ich hab irgendwie verdrängt dass du schon eine 1060 besitzt. Also liesse sich für 700€ eigentlich noch mehr optimieren:
https://www.mindfactory.de/shopping...22168f5dbd4fd7f86e73a60226ce88a18b4821a18516d

Im Gegensatz zu @xine hab ich den RAM mit dem wirklich günstigen Aegis ersetzt. Die 200MHz Differenz merkst du nicht wirklich. Wenn man 3200 nimmt, dann eher den Flare X, der lässt sich gut übertakten - kostet aber viel.
Wenn du allerdings den Aegis nimmst liegt dafür sogar ein 2700x drin, der dir noch länger und mehr Freude als ein 2600 bereiten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Onifreda und Makso
Die 700€ Konfiguration ist sehr durchwachsen mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis.

Ryzen 2600 vor Intel i5 wäre auch meine Wahl, vor allem in der Preiskategorie.
Wenn es das Budget hergibt, 2700x.

Netzteil würde ich direkt tauschen, die 2 Jahre Garantie sind vermutlich schon länger verstrichen und bevor der Lüfter komplett den Geist aufgibt und das NT ins Nirvana schickt, besser für ~60-80€ ein neues, gutes rein.

GPU behalten.

Gibt bei Mindfactory gerade den Ryzen 5 2600 für 145€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
Okay dann auf jeden Fall schonmal ein Großes danke an alle :D Wenn so viele mir eher zum Ryzen raten dann wird es wohl ein ryzen :D Hat Jemand noch eine Empfehlung für einen passenden Kühler? Ich hab im Moment einen von Bequiet aber ehrlich gesagt keine Ahnung mehr welcher und ob der noch passt ._.
Also nehme ich dann entweder einen 2600 oder einen 2700x?
Hat auch evtl jemand Amazon links von den Sachen? Ich hab noch 300€ Gutscheine von Weihnachten und werde deswegen zumindest einen Teil auf Amazon bestellen. Da gibt es dann aber teiweise andere bezeichnungen und andere auswahlmöglichkeiten... ich hab bisschen bammel das ich dann was falsches nehme xD
 
Da du erst in 2 Monaten planst aufzurüsten, möchte ich mal den Vorschlag in den Raum werfen, auf die Ryzen 3000er Serie zu warten. Nachdem sie am Markt verfügbar sind, werden sie mit Sicherheit besser als die jetzigen Ryzen werden und du hast eine zukunftsfähigere Plattform als jetzt noch auf einen i5 zu setzten. Genaueres werden dann die ersten Reviews zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Onifreda und Slainer
hardware würde ich bei einem guten Onlinehändler ziehen (Alternate / Caseking / Mindfactory)
Zeug wie Lüfter, Gehäuse und so weiter kannst Du bei Amazon bestellen.

Es kam bei Amazon schon öfters vor, dass in einem GTX 1060 Karton eine GTX 660 drin war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
Jo, bis in 2 Monaten kann sich noch gut was ändern. Evtl. kriegst du dann für das selbe Geld andere/bessere Teile.
 
@Onifreda:
stand jetzt bringt der 2700X in games gegenüber dem 2600 nur nen recht überschaubaren vorteil, der den aufpreis nicht ansatzweise wert ist. mMn wäre es sinnvoller jetzt nen 2600 zu nehmen und bei bedarf später ne aktuellere CPU zu verbauen. AM4 soll ja bis 2020 unterstützt werden. ob mit den jetzt aktuellen MBs alle features und CPUs unterstützt werden sei mal dahingestellt, aber mindestens ein octacore mit mehr power als der 2700X wird darauf laufen.

der empfehlung für das MSI B450 Tomahawk schließe ich mich an. der für den G.Skill Aegis 3000 ebenfalls, 200MHz mehr takt bei gleichen timings sind mMn keine 30€ aufpreis wert. NT sollte schon 500W haben, das Pure Power 11 ist ne gute wahl.

wie wichtig ist die lautstärke? grundsätzlich reichen die boxed-kühler. für mehr z.b. nen Scythe Kotetsu Mark II oder Mugen 5 Rev.B.

über geizhals findet man auch die angebote bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Onifreda und Fuchiii
valnar77 schrieb:
Da du erst in 2 Monaten planst aufzurüsten, möchte ich mal den Vorschlag in den Raum werfen, auf die Ryzen 3000er Serie zu warten. Nachdem sie am Markt verfügbar sind, werden sie mit Sicherheit besser als die jetzigen Ryzen werden und du hast eine zukunftsfähigere Plattform als jetzt noch auf einen i5 zu setzten. Genaueres werden dann die ersten Reviews zeigen.
Die passen dann auch auf das MSI B450 Tomahawk drauf oder?
 
@Onifreda Kannst auch einfach die Sachen die du gernbei Amazon betsellen möchtest raussuchen und hier kurz posten - da wird sicher jmd schauen ob das ok ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
Onifreda schrieb:
Die passen dann auch auf das MSI B450 Tomahawk drauf oder?
Yep. Noch nicht bekannt ist, ob ein BIOS Update nötig sein wird, so wie bei den B350er Boards und der Ryzen 2nd Gen. Also möglicherweise brauchst du dann ein B550er (?) Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
Er sollte schon recht Leise sein. Im moment gefällt er mir echt super. Nur halt das Netzteil is so ein bisschen Flugzeuglandungsmäßig laut xD Aber wenn ihr sagt das der Boxed reicht dann spare ich mir das Geld lieber :D In meiner Wohung wird es im Sommer halt sehr heiß deswegen gehe ich da lieber auf nummer sicher xD
 
Onifreda schrieb:
Also nehme ich dann entweder einen 2600 oder einen 2700x?
Der 2700X ist, wenn du Wert auf Preis-Leistung legst, so ziemlich die schlechteste Wahl. Ein 2600(X) ist da momentan schlichtweg ungeschlagen.

Zur Kühlung:
Ich bin mit dem be quiet! Shadow Rock 2 bisher immer sehr zufrieden gewesen.

Onifreda schrieb:
Die passen dann auch auf das MSI B450 Tomahawk drauf oder?
Ja die neuen Ryzen 3000 werden auch auf die alten B350 und B450 Boards passen.
Abzuwarten bliebe ob es bestimmte Features der neuen CPUs gibt, die nur auf den neuen B550/X570 Boards laufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
Ich habe jetzt das Netzteil im Warenkorb (das hab ich schon vorher auf der Liste gehabt)
Und das Gehäuse (da kann man ja auch nix falsch machen xD)
und das mainboard: https://www.amazon.de/gp/product/B07FQ9ZJD9/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Das war jetzt so das was am wenigsten Preisunterschied zu Mindfactory hatte.
Evtl bestelle ich dann noch eine Festplatte da aber meine bisherigen reichen mir im Moment recht gut.

Wenn ich mal so doof fragen darf mit meinem Noob wissen. Was is denn der unterschied zwischen 2600 und 2600x?
 
Aber es macht keinen Sinn sich in 2 Monaten, also Anfang April ein Ryzen 2000er System zu kaufen, wenn die 3000er Serie dann bereits angekündigt und vorgestellt wird. Verfügbarkeit soll wohl Mitte des Jahres sein. Bis dahin solltest mit deinem FX8350 (sofern er und das Board gut zusammen arbeiten, und er nicht drosselt aufgrund zu warmer Spannungswandler) auch noch auskommen, wenn Du es bis hierhin geschaffts hast. Nachher kaufst Dir im April ein 2000er Ryzen und ärgerst Dich, dass es was schnelleres und besseres fürs gleiche oder minimal mehr Geld gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Onifreda
Da hat @valnar77 nicht unrecht. Wenn du irgendwie warten kannst, dann warte. Wenn du die Leistung jetzt willst und brauchst, dann kauf aber auch jetzt.

Zum Unterschied zwischen 2600x und 2600: der X boostet selber etwas höher, aber das Leistungsplus ist absolut irrelevant. Die 50€ lohnen sich wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
Zurück
Oben