PC Aufrüsten

@Onifreda:
der 2600X taktet ab werk etwas höher als der 2600 und dürfte im schnitt auch etwas besser selektierte chips haben. aktuell ist der aufpreis für den 2600X mMn zu hoch.

es könnte wirklich sinnvoll sein den release von Ryzen 3000 abzuwarten. inwiefern hat deine aktuelle CPU "einen schlag weg"? und in welcher auflösung wird eigentlich gezockt? du schreibst an einer stelle was von HD, das wäre 1280x720.

In meiner Wohung wird es im Sommer halt sehr heiß
dann sollte, erst recht wenn es leise sein soll, ein ordentlicher kühler her. gerne auch gleich der Mugen 5. aber mach doch mal ein foto des aktuellen kühlers, vllt gibt es für den ja ein mountingkit für AM4, auch wenn die chance bei be quiet! eher gering ist (was AM4-kompatibilität älterer kühler angeht wird be quiet! seinem premium-anspruch leider echt nicht gerecht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda und Fuchiii
Also werden die neuen Ryzens dann nicht viel teuere sein? Dann werde ich wohl warten.

@Deathangel008 Zur frage was mit meiner CPU nicht stimmt: Der pc war im großen und ganzen mal ein gemieteter Server den mein Ex durch Mietkauf dann nach hause bekommen hat. Den hat er mir dann gegeben. Da war nur ein mini kleiner Furz CPU Lüfter drauf. der is dann im Sommer vorletzten Jahres (wow is das echt schon so lange her xD) Kaputt gegangen und meine CPU natürlich überhitzt und der ganze pc verreckt. Seitdem habe ich immer mal wieder Probleme das Spiele einfach einfrieren, der pc sich aufhängt und/ oder Bluescreens kommen wo dann immer ein Fehlercode kommt der mit der CPU zu tun hat. Allgemein habe ich bei manchen spielen ruckler weil meine CPU wohl ich mehr mit kommt. aber zwei Monate werden wir zwei das wohl noch aushalten xD

Hab mal Bilder von meinem Lüfter angehängt, ich hoffe man erkennt was.
 

Anhänge

  • photo_2019-02-01_11-59-16.jpg
    photo_2019-02-01_11-59-16.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 318
  • photo_2019-02-01_11-59-22.jpg
    photo_2019-02-01_11-59-22.jpg
    168 KB · Aufrufe: 304
  • photo_2019-02-01_11-59-25.jpg
    photo_2019-02-01_11-59-25.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 299
Ich werfe mal die folgenden Komponenten für ca. 650-700€ in den Raum:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Weiter verwenden kannst du die GTX 1060 Grafikkarte und die beiden Platten.

Das X470 wäre eine "Investition in die Zukunft". Es ist zwar sehr davon auszugehen, dass man auch einen Ryzen 3000 8-Kerner auf einem einfachen B450-Board wie z.B. dem Tomahawk betreiben können wird, aber mehr glaube ich nicht. Bei einem X470 mit etwas aufwändigeren Spannungsversorgung steht man aber evtl. besser da. Das ist aber nur mein "Gefühl" - wirklich wissen kann man es nicht.

Als Alternative zum BQ Pure Base werfe ich mal das etwas hochwertigere Silent Base in den Raum.

Als Netzteil würde sich z.B. ein BQ Straight Power 11 anbieten, aber ebenfalls sehr gut sind z.B. das SeaSonic Focus Gold 550W oder das Corsair RM550x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Onifreda
@Onifreda:
wenn Ryzen 3000 wirklich so gut wird wie es immer heißt werden die teile sicher nicht verramscht werden. aber wie die preise genau aussehen werden... keine ahnung. spekulatius mag ich nur als gebäck.

wenn ne CPU zu heiß wird throttlet sie und, sollte das nicht reichen, schaltet sich ab. bleibende auswirkungen sollte das nicht haben. da fällt mir spontan nichts zu ein.

kühler ist ein Pure Rock Slim, der ist sogar ab werk kompatibel zu AM4, allerdings sollte man da das neue mountingkit bei be quiet! ordern, mit dem man den kühler richtig rum montieren kann. wäre alles andere als meine erste wahl, aber wenn der dir auf dem FX leise genug ist wird der auch nen 2600 zu deiner zufriedenheit bändigen können.

das Silent Base 601 ist auf jeden fall etwas geräumiger, allerdings nimmt es keine 5,25"-laufwerke auf. du scheinst so ein laufwerk noch zu verwenden.

@Odysseus277:
die spannungsversorgung beim X470 Gaming Plus ist kaum besser als beim B450 Tomahawk. sofern ich die VRM-liste ausm luxx richtig deute hängen beim X470 GP zwei hardware-phasen an einem controller, die bestückung der MOSFETs ist unterm strich aber identisch. für ne wirklich spürbare verbesserung muss man da mMn tiefer in die tasche greifen (X470 Gaming Pro Carbon, Prime X470-Pro, Strix X470-F und besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Onifreda
Ich würde folgendes in den Raum werfen:
Ryzen 5 2600X 198€
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC 128€
Seasonic Focus Plus Gold 550W 84€
Arbeitsspeicher ist so eine Sache.. hast du vor dich mit RAM OC zu beschäftigen? soll es blinken?
Gehäuse kann ich NZXT empfehlen aber hier wäre wieder etwas Input schön, hast du hier Präferenzen? Seitenglas? Bling Bling? Klein? Groß?
Kühler wenn du es immer "kühl" haben möchtest, den Dark Rock Pro 4 (kann) Overkill sein, alternativ
den Noctua NH-D15 SE-AM4, das sind so die Top Luftkühler
 
Arbeitsspeicher OC müsste jetzt nicht sein. Wenn es wirklich großen unterschied macht dann ja aber ich hatte auch mit meinem jetztigen Ram nie probleme. der war nichtmal annähernd zur hälfte ausgelastet.
 
Es kann einen signifikanten Unterschied machen, wenn man sich die Zeit nimmt. Ich schlage dir vor, schau dir mal cm87 und RYZ3Ns Profile an, die haben die Threads verlinkt. Mach dir ein Bild davon, wenn du sagst, dir ist die Mehrarbeit nicht Wert, dann kann man auch konkreter RAM empfehlen, sonst wird dir jeder verschiedenen RAM vorschlagen. Weil wenn es nur "0815" sein soll, gibt es viel Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
Onifreda schrieb:
der war nichtmal annähernd zur hälfte ausgelastet.

Ich denke damit meinst du die Speicherkapazität, oder?
RAM OC beschäftigt sich vielmehr mit Optimierung der Speicher - und Zugriffgeschwindigkeit. Gerade bei Ryzen-Prozessoren kann man dadurch noch etwas an Leistung herauskitzeln. Für den Laien kann dies aber durchaus schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda und kingjongun1
Fellor schrieb:
RAM OC beschäftigt sich vielmehr mit Optimierung der Speicher - und Zugriffgeschwindigkeit. Gerade bei Ryzen-Prozessoren kann man dadurch noch etwas an Leistung herauskitzeln.
@Onifreda ,wenn du dir dann tatsächlich ein Ryzen-System kaufst, solltest du schauen, dass du das OC-Profil im BIOS auch aktiviert hast. Dazu gibt es viele Youtube tutorials bzw hier wird auch sicherlich geholfen.
Das macht v. A. In games einen großen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
Nicht nur in Spielen, generell erhöht das RAM OC die Leistung der Ryzen CPUs, liegt an der Funktionsweise der Architektur mit der Infinity Fabric.
Die Aegis 3000Mhz CL16 lassen sich aber mittels XMP/DOCP Profil im BIOS mit wenigen Klicks auf 2933Mhz betreiben, mit weniger würde ich die Ryzen CPUs auch nicht betreiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
Wollt euch nur mal auf dem Laufenden halten was ich jetzt gemacht habe :D
Hab jetzt eine Silent Base 800 gebraucht auf Amazon geschossen. (sieht komplett aus wie neu. Ka warum da stand das es mängel hat.)
einen Ryzen 5, bequiet PurePower Netzteil (ist auch schon eingebaut im Gehäuse jetzt :D), Das Tomahawk Mainboard und den Aegis Ram.
Netzteil und Gehäuse sind auch schon da und ich bin schwer verliebt xD Auch wenn ich einen schock bekommen hab das das ja ein großes Gehäuse ist. Da hab ich garnicht drauf geachtet xD

Jetzt aber direkt noch ne Frage hinterher: @Deathangel008 Was muss ich mir holen damit mein alter CPU Lüfter passt? Gibts das iwo online oder muss ich da bequiet anschreiben? Ich hab nur iwas gelesen das man sie anschreiben kann wenn man seinen Lüfter seit dem September 2017 gekauft hat. Aber keine Ahnung mehr wann ich den geholt hab. Habe auch keine Rechnung mehr weil den mein Ex bestellt hatte xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
BQ anschreiben dass sie dir ein Umrüstkit für deinen Kühler schicken, damit er auf AM4 passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
@Onifreda Was meintest du mit gebraucht? War das ein Warehouse-Deal? Diese sind einfach nur Kundenrückgänger, unabhängig davon, ob der Kunde diese jemals ausgepackt hat. Daher auch klassifiziert als B-Ware, da es in den Richtlinien nicht mehr "Neu" ist :)
 
@RyujinJakka Ja das weiß ich das das oft nur Sachen sind die nur mal Ausgepackt waren. Aber da stand halt in der Beschreibung drin das es erhebliche mängel hätte xD
 
Geld gespart :daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onifreda
Also eigentlich war der Plan das ich heute ein schönes Bild von meinem zusammengebauten pc hier rein stelle. Aber er geht nicht an. Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Wir haben schon ein anderes Netzteil versucht. Hat auch nicht geklappt. Auch das "kurzschließen" vom Power Schalter am Mainboard hat nichts geholfen. Also liegt es wohl am Mainboard oder? Ich bin ratlos 😭
 
@Onifreda:
abstandshalter da und nur da wo auch welche hingehören? alle erforderlichen stecker angschlossen? RAM richtig gesteckt und vollständig eingerastet? fotos? ganz blöde frage: NT auch eingeschaltet?
 
Abstandhalter hatte IX glaube ich keine. Stand zumindest nkx in de Anleitung vom Mainboard. Ohne ram tut sich auch nix. Dieser Piepser macht keinen Murks. Ka ob er falsch angesteckt is... Netzteil is an. Haben auch ein anderes versucht auch nix. Woher weiß ich denn ob Mainboard oder cpu kaputt ist. Ich kann das ja nicht mal eben tauschen...
 

Anhänge

  • IMG_20190220_202906.jpg
    IMG_20190220_202906.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 297
Zurück
Oben