PC aufrüsten

Danii112

Cadet 2nd Year
Hallo, da ich mich absolut nicht auskenne wollte ich mich hier einmal informieren wegen neue PC teile.. bei meinen macht sich dass alter langsam bemerkbar bei Games wie zB Pubg oder Battlefield deswegen habe ich gehofft dass mir hier vllt jemand ein wenig Beratung gibt was ein neues Mainboard, CPU und Graka angeht.
Hab ein Recht neues ich glaube 500watt Netzteil eine gute Samsung SSD sowie eine HDD und ein Gehäuse was ich behalten würde.

Hoffe mich kann da jemand etwas beraten was die oben genannten teile angeht

Mfg

Keine Infos, keine Party! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Kombra, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Erstmal wäre halt interessant, welche Hardware du aktuell hast?
Welches 500W Netzteil genau?

Denn wie soll man sonst was empfehlen.

Ein Budget wäre auch interessant?

Liste bitte erstmal deine vorhandene Hardware auf.

Welche Auflösung
max Budget
etc.

Okay ja sorry bin Recht neu bei sowas ;) aber hätte man dran denke können wenn ich von der Arbeit heim komme mach ich dass sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
kommt auf dein budget an, prinzipiell aber sowas:
tomahawk max b450
amd 3600 oder besser gleich 3700x
2*8gb oder besser gleich 2*16gb ddr4 3200
amd 5700 oder 5700xt custom, 2060 super, 2070 super

Also ich hab:

-NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 6GB
-2x 8gb RAM
-238GB NVMe SAMSUNG MZVPV256 (Unknown (SSD))
-8x Intel Core i7-6700 mit 3,4GHz
-Motherboard Acer Predator G3-710 (U3E1)
  • Liteon PS-7501-5 Netzteil 500W
  • Windows 10

glaub ich habe alles...

für ein komplett neues Geräte würde ich bis zu 2000€ ausgeben da ich auch viel "zocke" sollte man glaube ich da nicht zu sehr sparen.
Wenn möglich würde ich aber teile wie dass Netzteil behalten falls es noch ausreicht

@Danii112:
erschlage uns doch nicht so mit infos.

bitte detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

immernoch und nur ergänzt um netzteil und kühler:
tomahawk max b450
amd 3600 oder besser gleich 3700x
2*8gb oder besser gleich 2*16gb ddr4 3200
amd 5700 oder 5700xt custom, 2060 super, 2070 super
bequiet straight power 11 550w
bequiet dark rock 4

das netzteil hört sich dubios an, noch nie was von liteon netzteilen gehört, kannte die nur von laufwerken

1. Was ist der Verwendungszweck?

Größteils zocken
und ein klein wenig Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele wie World of Warcraft, dass bald erscheinende Call of Duty und auch players unknown battleground
Wenn ich alles auf Hoch spielen könnte wäre es natürlich geil kann aber auch mit mittlerer gut Leben^^)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Sony Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Wenn möglich recht leise aber ist nicht so wichtig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitore sind vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): 8x Intel Core i7-6700 mit 3,4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb RAM
  • Mainboard: Acer Predator G3-710 (U3E1)
  • Netzteil: Liteon PS-7501-5 Netzteil 500W
  • Gehäuse: Vorhanden ( Acer Predator Gehäuse)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 6GB
  • HDD / SSD: 238GB NVMe SAMSUNG MZVPV256 (Unknown (SSD)) + 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

für ein komplett neuen PC würde ich bis zu 2000€ ausgeben wenn ich paar alte teile übernehmen könnte würde ich glücklich sein darüber wenn es etwas billiger wird ;)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

puh kann ich nicht genau sagen wenn es erstmal 4-5 Jahre+ reichen würde

5. Wann soll gekauft werden?

spätestens 3-4 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammen bauen

@Danii112:
warum bleibt die frage nach auflösung und angestrebten fps unbeantwortet?

für mittlere bis hohe settings sollte die kiste zumindest in FHD noch locker reichen.

das tust damit, solang es nicht 4k/uhd ist, uwqhd könnte auch knapp werde, für wqhd sollte es auf jeden fall reichen und für fhd über..

27" fhd in 2019 würde nicht in meinen einkaufskorb kommen, das müsste mind. wqhd sein.

@Danii112:
bei meinen macht sich dass alter langsam bemerkbar bei Games wie zB Pubg oder Battlefield
wie genau macht sich denn "das alter" bemerkbar?

60fps bei mittleren bis hohen settings in FHD ist jetzt echt nichts was nen 6700 und ne 1060 überfordern sollte.

hab z.B ruckler und ne hohe GPU auslastung bei Pubg und da spiel ich viele einstellungen nur auf Niedrig
Ergänzung ()

Und World of Warcraft Spiel ich auf nur auf 6 von 10 weil es sonst bei größeren grp nicht spielbar ist

im task manager bei WoW wird die auslastung der CPU nicht über 60% trotzdem ruckelt es stark bei vielen Spieler (25+) bei Pubg ist es ingame vorallem in einer Stadt über 90%

@Danii112:
auf den TM würde ich mich nicht verlassen und (d)eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

Zurück
Oben