PC Aufrüsten

Niklas1510

Cadet 2nd Year
Guten Tag.

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und jedoch weiß ich nicht wo ich was aufrüsten sollte.
Ich kann mit meinem Aktuellen PC kein neueres Spiel flüssig spielen und wenn es irgendwie möglich ist dann auf den niedrigsten Einstellungen die es im Spiel gibt.
Diesen Computer habe ich vor ein paar Jahren zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen. Alles befindet sich noch im Orginal Zustand.
(https://www.saturn.de/de/product/_a...ate_Startseite|&emid=5e79ac2f39f5074f7734c9bf)
Im Anhang ist noch ein Bild von meinem Netzteil.

Da meine Aktuelle Grafikkarte nur 2GB hat denke ich das es das Problem ist.

Ich habe mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut und oft wurde mir die RX5700 XT vorgeschlagen. Jedoch gab es da auch so viele Versionen von das ich keinen Überblick habe ob mein Netzteil dafür reicht, was die verschiedenen Versionen können etc.

Ich wäre bereit ungef. insgesamt 400€ zugeben aber kann auch ein bisschen drüber sein.

Ich hoffe auf ein bisschen Hilfe ^^

Niklas

Anhänge

• IMG_4214.jpg
    IMG_4214.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 378
Also die GTX960 reißt absolut keine Bäume mehr aus und ist definitiv der größte Flaschenhals. Der i7 6700 ist noch relativ flott. 16GB hat die Kiste auch.
Damit hast nen ordentlichen Grundgerüst und wirst mit einer neuen GPU gut an Performane zulegen.

Games hast du jetzt keine genannt, welche wären das so?
Und auf welcher Monitor Auflösung spielst du?

Das Netzteil ist auch so ein Chinaböller, das würde ich vll auch tauschen.

Ansonsten würde ich zu einer RX5700 greifen. Die 5700XT arbeitet nur 10-15% schneller und verbraucht dafür gute 225-260W je nach Modell. Das würde ich dem billigen NT nicht anmuten. Die RX5700 verbraucht 175W und ist somit wesentlich sparsamer.

Ich habe eine RX5700 Saphire Pulse. Sehr gut verarbeitete, leise und schnelle Karte. Sehr empfehlenswert! Dazu gibt es ja auch 2 Games aktuell.

Das netzteil ist wirklich der gipfel, allein der name "great wall", ich musste gerade echt darüber gut lachen, da hätten die gleich china böller als namen wählen können.

also das würde ich mal auf jeden fall gegen ein 500W pure power 11 oder straight power 11 tauschen. anschließend den rest in eine GPU investieren. für ~300€ bekommt man schon gutes oder eine GTX 1660 Super kaufen und den Rest dann ggf. in eine 250gb oder 500gb SSD investieren, damit wirst du dann auch mehr freude haben, als mit der 128gb SSD und der HDD.

Traust du dir das Aufrüsten selbst zu?
Im Idealfall würde ich dir raten, dass du sowohl die Grafikkarte, als auch das Netzteil austauschst.
Dieses Netzteil kenne ich zwar nicht, aber es riecht ein wenig nach Chinaböller.

Aus meiner Sicht gibts 2 Möglichkeiten:
1. Wechsel des Netzteils auf ein gutes, wie z.B. Be Quiet Pure Power 11 500W oder ähnliches. Rechne mal mit ca. 80€ und anschließend
Kauf einer Grafikkarte: Hierfür würde sich eine RX 5700 am besten eignen, da sich diese im Preisbereich von ~320-350€ befinden und diese nur geringfügig langsamer ist als eine RX 5700XT.

2. Du traust dir das Auswechseln des Netzteils nicht zu:
Deine GTX 960 benötigt 1x6pin. Schaue mal bitte nach, ob der angestöpselte Stecker ein 6+2pin Stecker ist (ergo ein 8pin Stecker).
Wenn 6pin, dann würde ich eine GTX 1650 Super oder eine dieser GTX 1660 nehmen. AMD bietet aktuell keine Grafikkarte an, welche nur mit 1x6pin verwendet werden kann und alle stärkeren Nvidia Karten benötigen auch min 1x8pin.
Wenn du 1x8pin hast, dann würde ich trotzdem nur zur RX 5700 greifen, da diese einfach in Sachen P/L am besten abschneidet. Eine RX 5600 ist kaum günstiger und sollte ignoriert werden, von Nvidia gibts nichts in dieser Preiskategorie, da eine RTX 2060 Super ~70€ teurer ist und eine RTX 2060 ähnlich stark ist wie die RX 5600.

Nebenbei:
Ich vermute mal, dass dein verbauter Prozessorkühler höchstwahrscheinlich ein Intel-Standardkühler ist. Wenn du willst, kannst du diesen austauschen gegen einen der in das Gehäuse passt.
Ein günstiger Alpenföhn Panorama sollte stark genug sein und kostet auch vergleichsweise wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, LeCauchemare und cyberpirate
P.S.: Netzteil austauschen ist sogar in der Regel das einfachste, was man austauschen kann am PC, davor darf man keine Angst haben, die Stecker sind beschriftet und wenn man beim ausbauen sich fotos macht, wo man welchen stecker abgezogen hat, bekommt man es auch leicht wieder zusammen. meinen cousin habe ich es über whatsapp erklärt und der hat es auch hinbekommen und hat sonst gar nichts mit elektronik, kabel usw zu tun :D das klappt schon, wenn man sorgfältig und in aller ruhe da ran geht

Danke ersmal für die Schnelle Antwort.

Ich spiele auf 1920x1080 und habe auch einen 144hz Monitor.

Also wobei ich es jetzt richtig gemerkt habe das die Grafikkarte nichts mehr bringt war als ich mir Call of Duty runtergeladen habe. Ich habe meine Renderresolution auf 1200 ungef und sehe auf ca 60m im Spiel alles nur verpixelt. Da macht es dann auch wirklich keinen Spaß mehr.

Generell spiele ich League of Legends, WoW, Rocket League, Rainbow Six oder ähnliches.

Was mich bei den Grafikkarten nur komplett verwirrt hat sind die unterschiedlichen Formen davon.
Hat es irgendeinen Unterschied von welcher Marke die Grafikkarte ist?(ASUS, MSI etc)
Ebenfalls verwirren mich auch dieses ganzen Begriffe die noch dabei stehen.(MECH, OC, Gp oder sonst was :D)

Ich würde mir ein Netzteil Austausch zutrauen. Wenn ich mir eine RX5700 kaufen würde was sollte das dann für eine Version sein von den vielen die es da gibt ? :D

Vielen Dank für die ganze Hilfe :).
Werde mir dann jetzt das Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) und die 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail) kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Habe jetzt alles verbaut und es funktioniert auch alles :).
Was sollte ich eurer Meinung nach jetzt als nächstes aufrüsten?

Ich hätte mir jetzt als nächstes eine neue SSD und neue Arbeitsspeicher oder macht das keinen Sinn?

Naja, bei 16GB Arbeitsspeicher würde ich den fürs erste so lassen. Das Geld kannst du echt gut in eine SSD investieren, die aktuellen Preise für normale Sata SSDs ist ganz ok, wenn auch einen ticken höher als noch gegen Ende letzten Jahres.
Grobe Orientierung: Crucial MX 500 mit 1TB Speicher kann man für ca 100-110€ kaufen
Mit 2TB sind es dann das doppelte, aber preislich eher an den 220€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Fuchiii
Wenn ich mir dann eine 1 TB SSD kaufe was sollte ich darauf dann installieren und was sollte ich auf meiner HDD installieren?
Sollte ich mein Windows dann auf die große SSD machen?

Dafür gibts meines Erachtens kein richtig und kein falsch ^^
Du kannst Windows ruhig auf der 128GB lassen. Größere Anwendungen udn Spiele mit langer Ladezeit oder Open-World Spiele würde ich afu die 1TB SSD packen und nur "unnützes" Zeugs auf der HDD lassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Du kannst selber entscheiden was du auf die HDD oder SSD machst, auf der einen ist halt weniger Speicherplatz ich würde halt die Spiele die richtig viel GB ziehen auf den Drive mit mehr Speicherplatz machen und auf die SSD kleiner Anwendungen und was sonst noch so dazu gehört für Zubehör.

Zurück
Oben