• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Aufrüsten

Teroman

Newbie
Hay liebes Forum,

nachdem ich seit Corona beginn doch hin und wieder zocke und demnächst ein bisschen Gitarre aufnehmen will, habe ich von einem Freund seinen ausrangierten Rechner geschenkt bekommen. Er selbst hat ihn auch schon geschenkt bekommen, also ist er schon ein bisschen älter, aber das was ich spiele funktioniert ganz sicher auf dem Rechner, aufnehmen ist kein Problem und besser als mein alter Laptop ist er auf jeden Fall.

Prinzipiell brauch ich keinen besonders starken Rechner, aber ein paar Ding würde ich tatsächlich gerne ersetzten und wollte jetzt mal wissen, was da noch lohnt und welche Teile ich kaufen sollte, da ich absolut keine Ahnung vom zusammenstellen von PCs habe.

Der PC ist eine Workstation, um genau zu sein ein Fusjitsu Celcius M720 Power.

Von dem was ich herausfinden konnte, ist folgendes verbaut:

• Motherboard: Fujitsu D3128-B2x Intel C602 ( Ist mit Sicherheit nicht der genaue name, aber die ersten links, die man dazu findet sehen auf jeden Fall genauso aus wie das verbaute Motherboard)
  • Prozessor: Intel Xeon E5-1620
  • RAM: Samsung M378B5773DH0-CK0 (4 mal)
  • Grafikkarte: NVIDIA Quadro 600
  • Festplatte: 1TB HDD (Seagate ST31000524AS glaube ich)

Was ich gerne hätte, sollte sich das noch lohnen:
  • SSD Festplatte (500 GB sollten reichen)
  • neuer Arbeitsspeicher (es hieß, dass wohl hin und wieder einer der verbauten nicht erkannt wird und 8GB sollten mittlerweile doch etwas wenig sein)
  • Eine neue Grafikkarte (Die die verbaut ist hat nur einen DVI und einen Displayport Anschluss und ich hätte eigentlich gerne einen, oder zwei HDMI Anschlüsse)
  • Monitor (Ich habe aktuell einen Alten, den würde ich aber gerne lieber als 2. Bildschirm benutzten)
  • WLAN Modul (es wäre schon praktisch, wenn ich nicht unbedingt ein Kabel durch das Zimmer ziehen müsste
Bezüglich der erwähnten spiele, da ist wirklich nicht besonderes dabei, vor allem Diablo 3, hin und wieder Minecraft, WOW Classic etc. Das schafft auch mein 6 Jahre alter Laptop alles, nur mag der es leider nicht besonder, wenn man andere Dinge nebenbei macht und für das Aufnehmen würde es wohl nicht ausreichen.

Danke schon mal für eine Meinungen und Einschätzungen

grüße Teroman

Aufrüsten wäre eine Option:

C602 ist ne alte Server/Workstationplattform, da kann man durchaus einen günstigen 6 Kerner mit halbwegs gutem Takt drauf bekommen, aber zu viel würde ich in die alte Hardware nicht investieren.
Nächstbessere CPU wäre ein Xeon E5-1650, 6 Kerne 12 Threads.

Eine SATA SSD kannst du ohne Probleme nachrüsten bzw. die bestehenden Laufwerke dadurch ersetzen, MX500 von Crucial bietet da zB ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Arbeitsspeicher könntest du relativ günstig erweitern, DDR3 für die Plattform sollte nicht zu viel auf dem Gebrauchtmarkt kosten, 4x4GB sollte für deine Ansprüche genügen.
Aktuell hast du 1600Mhz ECC, im Grunde kannst du einfach nach vergleichbaren 4GB Modulen mit 1600Mhz und ECC suchen, wobei ECC nicht zwingend ist, aber nice to have, und meist deutlich günstiger.
Wichtig: unbuffered!
Aber darauf achten, das es erneut vier Module sind, dadurch läuft der Speicher im Quad Channel, was eine höhere Bandbreite als bei nur zwei Modulen mit sich bringt.

WLAN kann man machen, da langt ein halbwegs aktueller USB WLAN Stick, die PCIe Karten bieten keinen Vorteil.

Bezüglich der Grafikkarte solltest du etwas spezifischer auf deine Spiele eingehen, welche Auflösung ist angepeilt, welche Einstellungen, wie viel FPS sollen es sein?

Und ganz wichtig für alles: Wie hoch ist dein Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teroman
Wow, danke dir für die schnelle Antwort. Ich brauch definitiv keine 4K, Full HD ( sollte ja das nächst kleinere sein, oder? :D ) reicht mir vollkommen. Ich brauch auch keine hohen FPS, mir geht es beim spielen tatsächlich überhaupt nicht um die Grafik, dementsprechend wäre meine einzige Anforderung, dass die Grafikkarte 2 HDMI Anschlüsse hat.

Beim budget würde ich so günstig wie möglich bleiben wollen, aber wenn es sich lohnt, würde ich alles in allem schon bis 400€ ausgeben, wobei ich mal nicht davon ausgehe, dass es sich lohnt so viel Geld rein zu stecken, dafür dass meine Anforderungen doch sehr gering sind.

Kommt darauf an was du vorhast. Eine schnellere Grafikkarte auf jeden Fall und eine SSD (50-100 Euro je Größe) für Betriebssystem und sonstiges bringt ne Menge. RAM könnte auch erstmal 8 GB reichen (mit den genannten Spielen unter FullHD). Warum: SSD und schnellere Grafikkarte kannst du auch in einen eventuell späteren Rechner übernehmen. Meistens ist es nicht möglich oder sinnvoll den RAM mitzunehmen.

Die CPU: ist etwas älter aber dürfte noch für einiges reichen. Zieht halt richtig ordentlich Strom.

Verbautes Netzteil wäre noch interessant, damit eine neue Grafikkarte das System nicht überlastet.

Mittelfristig oder langfristig würde ich diesen PC nicht mehr nutzen (Stromverbrauch und veraltete RAM Technologie).

WLAN Stick wurde ja schon gesagt: gibt’s ne Menge für kleines Geld.

Wenn du nur mit FullHD unterwegs sein möchtest, reicht ne Grafikkarte um die 200 Euro: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den Stromverbrauch würde ich nicht zu hoch hängen, wird nämlich nicht mit Dauerlast laufen und egal was sonst gekauft wird holt man damit den Verbrauch nicht rein. Daher keine Angst machen.
Selbst mit dem nächst aktuelleren Modell auf dem Sockel für um die 70 Euro spart man letztlich nicht wirklich Strom, da investiert werden muss.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke an all eure hilfreichen Tipps. Über den Stromverbrauch mache ich mich keine Sorgen, der Rechner würde in einer normalen Woche gerade mal um die 10 bis 15 Stunden laufen.

Zum Netzteil, was ich gelesen habe ist, dass je nach Konfiguration 190 oder 250 W verbaut wurden. Das müsste ich bei Gelegenheit Zuhause nochmal prüfen. Wie müsste das Netzteil denn mit einer neuen Grafikkarte und einem neuen Prozessor dimensioniert sein, dass ich da auf der sicheren Seite bin?

Je nach GPU 450W+, die alten Xeons ziehen mehr als die aktuellen Mittelklasse CPUs, im Turbo kann man mit 130W rechnen, bei den 6 Kernern ggf. etwas mehr, hängt vom Szenario ab.

Grafikkarte ist sehr Modellabhängig, Einsteigermodelle und Mittelklasse 100-200W, High End Modelle oder ältere AMD Karten eher Richtung 200-300W.
Bei deinem System würde ich zu einer Nvidia GTX 1650 Super oder AMD RX 5500XT (8GB) tendieren, da liegst du knapp unter 200€.
CPU kann man machen, mehr als 50€ für einen e5-1650 würde ich aber nicht investieren, 4x4GB DDR3 1600Mhz müssen auch unter 50€ zu bekommen sein, ein NT liegt zwischen 50 und 80€, eine SSD wie die MX500 kostet 56€ mit 500GB und 98€ für 1TB.
Bei CPU und Arbeitsspeicher kannst du auch vorerst beim alten bleiben und schauen, ob die Leistung genügt und auf dem Gebrauchtmarkt gilt: Immer Handeln.

Zurück
Oben