Pc aufrüsten!

MadJonny

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte gerne meinen Pc aufrüsten.
Ich habe noch zwei IDE Dvd-Brenner und eine IDE Festplatte sowei eine SATA Festplatte die ich miteinbinden will.

Rausgesucht habe ich mir:

Mainboard: Asus P5W DH DELUXE
CPU: Dual Core E2160, diesen würd ich gerne übertakten wie bei

http://www.tomshardware.com/de/E2160-Pentium-Dualcore-Overclocking,testberichte-239814.html

RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Außerdem bräuchte ich noch einen leistungsstarken, sehr leisen und günstigen Prozessorkühler?!!!

Grafikkarte: Sapphire HD 2600 XT Ultimate

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Sie sollte ziemlich preisgünstig sein!

mfg MadJonny

Welcome @ ForumBase :schluck:

zusammenstellungen sind eig. weiter unten, aber ein Mod verschiebt das bestimmt bald.
Asus boards sind eig. immer gut, zum P5W DHdeluxe kann ich aber noch nichts sagen.
der rest sieht gut aus.
als kühler empfiehlt sich:
(teuer) Scythe mugen
(billig) Arctic freezer 64 Pro.

MfG
Damon

PS: wie sieht's mir dem netzteil aus? wenn du schon/noch eins hast, von welcher marke?

Schon mal danke!
Ich hab gelesen bzw gesehen das das Board noch den alten Chipsatz besitzt, also noch nicht den Intel P35, jedoch hat das Board in allen tests sehr gut abgeschnitten.
Ist es beim übertakten schlimm, dass der FSB nur bis 1066 MHz statt wie bei vielen anderen bis 1333 MHz geht?
Hat irgendjemand schon den E2160 auf dem Asus P5W DH Deluxe übertaktet?

mfg Madjonny

naja die grafikkarte ist nicht so der hammer. falls du desöfteren mit qualität spielen willst. da würde ich lieber die radeon 1950pro kaufen.

cpu-cooler wie schon geschrieben: die mugen von scythe oder den arctic freezer 64 pro. auf der computerbase page sind einige tests bezüglich kühler

Ich habe mir die Grafikkarte ausgesucht, da ich nicht sehr oft spiele und sie sollte sehr leise sein. Das ist sie ja durch ihre Passivkühlung. Außerdem wollte ich eine Direktx 10 Karte, die eine gute HD Qualität bietet.

mfg MadJonny

Hat keiner Erfahrungen mit dem Übertakten von dem E2160 auf dem Asus P5W DH Deluxe Board?
Kann ich ihn genauso übertakten wie auf dem Gigabyte Board bei dem Overclocking-Test bei Tomshardware?!

mfg MadJonny

Naja anscheinend hat noch niemand den E2160 mit diesem Board übertaktet!
Gibt es eigentlich noch mehr Mainboards, an die man 4 IDE-Geräte anschließen kann?

mfg MadJonny

Warum willst du heute noch ein P5W-DH ? Das Board ist nicht schlecht, aber vom ganz alten Eisen! Es hat einen Chipsatz der vorletzten Generation!

Es hat einen 975er Chipsatz, welcher nur ein leicht getunter ( für Crossfire fitgemachter ) 955er Chipsatz ist. Der 955er ist aber älter als der 965er und der 965 ist wiederum älter als der akutelle P35 Chipsatz! Ich würde auf keinen Fall das alte Board nehmen, nur wegen der dämichen IDE Geräte! Du kannst 2 Geräte an jedem anderen Board weiter verwenden, und was willst du bitte mit 2 Brennern ?

Ich würde dir daher eines der folgenden Boards empfehlen:

Gigabyte P35-DS3
Abit IP35

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Sockel 775

2x1024MB DDR2RAM Aeneon PC800

Intel Pentium Dual Core E2160 2x 1.80GHz S775 Boxed

Sapphire 256MB 2600XT Ultimate GDDR3 PCIe

Wie finfest die Zusammenstellung? Besser?
Welche SATA DVD-Brenner sind denn gut?

mfg MadJonny

ISt ok, wenn du damit zocken willst, ist aber die CPU im Gegensatz zur Graka /( im OC Zustand ( völlig überdimensioniert!

Ich spiel eigentlich nicht besonderst viel!
Wollte die Grafikkarte, da sie passiv gekühlt ist und ich damit HD-Filme schauen wollte.
D.h. eigentlich der Pc soll hauptsächlich dafür dienen Filme zu schauen und er soll nicht zu hören sein.

mfg MadJonny

OK, dann ist die Karte absolut 1A für dich geeignet :D

Ich danke dir!
hab mir als DVD-Brenner noch den LG 62N ausgesucht.
Somit müsste mein neues System vollständig sein!:-)

mfg MadJonny

Ich hätt mal noch ne Frage!
Ist es eigentlich besser von Win XP auf Vista 32bit oder Vista 64bit umzusteigen?
Vista 64bit würde doch 4GB Speicher erkennen und Vista 32bit nicht oder?
Oder wär eine Alternative das neue Mac OS X 10.5 Leopard?

mfg MadJonny

Kann ich mit diesem System Vista 64bit laufen lassen?
Und wie gut läuft es mit 4gb Speicher? Hab ich da irgendwelche Probleme?

mfg MadJonny

Hallo!

Ich habe jetzt meine ganzen Komponenten bekommen und es läuft auch alles! Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen. Und zwar hab ich mir den Xigmatek HDT-S1283 mit 120 mm Scythe Lüfter bestellt und der läuft jetzt ohne Belastung bei 53 °C. Ist das normal? Bzw was hab ich falsch gemacht?
Die nächste Frage wäre, wie übertakte ich jetzt am besten. Ich hätte den E2160 gerne bei 3 Ghz.
Schon mal danke,

mfg MadJonny

Zurück
Oben