PC aufrüsten

Messermaus

Cadet 4th Year
Ich habe vor, in nächster Zeit meinen PC etwas aufzurüsten. Ich möchte ungefähr 500 Euro ausgeben und bräuchte folgende Komponenten: CPU, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Mainboard: MSI P965 Platinum
RAM: 2 GB MDT 800 MHz
Grafikkarte: MSI 7950 GT
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt
Und dann noch 2 SATA Festplatten, 1 DVD-Brenner und halt 'n ganz normales Case von Cooler Master.

Das neue System habe ich mir dann ungefähr so vorgestellt:
CPU: Intel Core 2 Duo E7200
Mainboard: Asus P5Q
Grafikkarte: MSI HD4870 (OC, diese also)
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt

Nun ein paar Fragen:
1) Der E7200 reicht doch aus, um die HD4870 auszureizen, oder?
2) Der Unterschied zwischen dem Asus P5Q und dem P5Q Pro besteht doch einfach nur darin, dass das P5Q Pro noch 'n zweiten PCI-E Slot und 'ne Heatpipe hat, oder? Und das P5Q-E hat noch 'n dritten PCI-E Slot und 'n paar mehr Spielereien, oder? Da reicht das P5Q doch völlig aus, oder?
3) Gibt es noch Probleme mit dem P45 Chipsatz oder läuft da alles reibungslos?
Ich hoffe mal, dass ich keine Frage vergessen habe :lol:

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag :)

also der e7200 sollte schon reichen, um die karte auszureitzten

Lass doch deinen Dualcore drin fürs erste, und versuch mal den auf 2x 3GHz zu takten - wenns klappt hast du immerhin was gespart :-)

Hallo

biete dir ne XFX 8800 GTS 512 an.
Die Karte ist nagelneu und wird mit Rechnung geliefert. ( 1 1/2 Jahre Garantie )
Habe die Karte neu von XFX bekommen weil meine vorhergehende kaputt gegangen ist.

Soll 150 Euro +6,90 Euro Versand kosten

PS: Ne gebrauchte hätte ich auch noch für 130 Euro

Anhänge

• SL271925.JPG
    SL271925.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 139
wo ist das jetzt die innovation, abgesehen von der graka?

1. hol dir einen besseren cpu-kühler und übertakte ihn. alpenföhn oder scythe, die üblichen verdächtigen eben
2. graka ist ok
3. nt könnte eng werden, wenn du übertaktest und die HD4870 brauch auch ne ecke mehr saft...

@berti: für 130 bekommt man ne neue HD4850 die is schneller und 2 jahre garantie... :D

stell sie ebay ein, hier wirst du sie für den preis nicht los...;)

@FreeZer_
Da bräuchte ich doch aber wahrscheinlich besseren RAM, oder? Weil MDT ist ja jetzt nicht so der OC-RAM ^^

@berti----1982
Versuch wen anders über'n Tisch zu ziehen ^^ Bei mir klappt das nicht so gut ;)

@Bohemund
550W könnten eng werden?! Waaas?

hast mich falsch verstanden :D

ich meinte, wenn du dein 400W behälst wirds eng, das 550W reicht auf jeden fall...

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram reicht zum übertakten aus. Er macht auf jeden Fall einen fsb von 400mhz (2,8Ghz) mit wenn du ihn nicht sogar noch auf 450mhz hochtreiben kannst, würde mir eher sorgen um dein altes mainboard machen.

Die P45 haben teilweise bags, sind aber nach einem Test auf Toms hardware eh nicht so der Hit.

Wieso Sorgen um mein altes Mainboard? Den Test werde ich mir mal angucken.. Aber ein P35 Board sollte ich mir doch nicht kaufen, oder?

Nein ein P35 board sollst du dir nicht hollen. Versuchs erstmal mit deinem alten. Hab grad mal wegen dem Mainboard geschaut. Macht in einem Test ein Fsb von 350mhz mit und in einem anderen einen von 410mhz.

Hm jetzt bin ich echt unschlüssig ^^ Wenn ich das mit dem P45 Chipsatz lese... Vielleicht sollte ich dann besser bis Ende des Jahres warten auf den neuen Intel Sockel... Dann lohnt sich das Upgrade eher, meint ihr nicht? Dann hol ich mir jetzt lieber 'ne Xbox :D Und kauf mir irgendwie 'ne andere Grafikkarte (8800 GS / 9600 GSO oder sowas)...

Also ich würde das so vorschlagen:
e7200
HD 4870 !keine OC-Karte! das ist unnötig, geringe mehrleistung für zu viel geld...hol einfach die billigste...
P5Q
Dark Power Pro P7 450w (das straight power ist schon etwas vealtert...)

Alternativen:
e8200/e8400
MSI Neo2-Fr P45/P5Q-Pro bzw. E
HD 4850
Enermax PRO82+ 425W

Felix

Zurück
Oben