PC-Aufrüstung, aber in welchem Ausmaß?

Okay, ich hab ein wenig rumprobiert und mich umgeschaut, und was haltet ihr von dieser entgültigen Zusammenstellung?

*Warenkorb*

Wenn ihr was verbessern würdet oder konkret anders, dann macht bitte konkrete Gegenvorschläge =)

Warum jetzt eine GTX 670?

Hab n bisschen rumgeschaut, die soll leise sein und halt extrem gut, was Leistung konkret in Battlefield 3 angeht! is die nich toll? Will halt einfach was richtig gutes für die nächsten Jahre... :/
Ergänzung ()

Und benötige ich jetzt ein besseres Netzteil? Ja oder nein? Ich will nicht das meine Komponenten zu schaden kommen, weil ich ein zu schwaches Netzteil hab....hab aktuell ein XFX Core Edition Pro450 Watt

Also was die Grafikkarte angeht das mußt du wissen, da du egal was man dir empfiehlt dann doch wieder was anderes nimmst,sag jetzt aber nicht das die GTX 670 ne schlechte Karte ist! Du sagst du willst für die nächsten Jahre ruhe haben !? - Dann mußt du eher ne HD 7970 Ghz Edition kaufen,die kostet aber mehr ist aber noch mal ne ganze Ecke schneller als die GTX 670 !
Was hast du überhaupt vor zu zocken ! Betreibst du Downsampling ? Auf was für ner Auflösung willste Zocken ? Das sind alles Fragen die berücksichtigen solltest!
Willste du das beste haben,bei Nvidia ist das die GTX 680 AMP, AMD ist es die HD 7970 Ghz Edition !

Was deine Zusammenstellung angeht: Ist alles Roger bis auf die SSD ! Warum ?
Die SSD 840 von Samsung ist sehr gut-allerdings hast du die Basic Version dir ausgesucht,die hat eine wesentlich niedrigere Schreibrate als die Samsung SSD 840 Pro -wenn du mir nicht glaubst,das kannste du dann in der PCGH nachlesen,da hat die Basic Version eine Abwertung gegenüber der Pro erhalten. Die haben dort nen anderen Speichercontroller verbaut um das Produkt günstiger unter dem Label Basic zu verscherbeln.
Hol dir die SSD 840 Pro (ist sie dir zu teuer,dann hol dir die SSD 830-die ist fast genauso schnell wie die Pro Version).

http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7PD128BW-.html

Zuletzt bearbeitet:
Also für ne HD7970 wird das Netzteil dann wohl doch möglicherweise knapp .

Das XFX 450 Watt ist zwar gut und hat mit 1x6 pin + 1x 8 pin die nötigen Anschlüsse ,
aber ich würde da doch lieber die 670 GTX empfehlen .
zum vergleich :
670 GTX = 170 Watt
680 GTX = 195 Watt
HD 7950 =200 Watt
HD7970 = 250 Watt

Wie gesagt mit dem Netzteil hätte ich zumindest mit der HD 7970 Bauchschmerzen .
Die anderen müssten gehen .

gruß tomtom

@micha674: Ich will ganz und gar nicht NICHT auf euch hören :( Ich schau mich doch auch nur um! Ich bin sogar seeehr dankbar für eure Hilfe! Tut mir leid, wenn das irgendwie arrogant von mir rüberkam.... :/
Auf die besondere SSD hab ich gar nicht geachtet, ist meine erste SSD, deshalb: Danke für den Tipp!

Ich will bei einer Auflösung von 1680x1050 zocken, Battlefield 3 vorallem. Und wiegesagt will ich gleichzeitig auch noch mit Fraps aufnehmen, während ich zock!
Was heißt Downsampling? :/

@tomtom 333: Du findest diese GTX 670 also gut? Und was heißt, bei der Grafikkarte müsste es gehen, soll ich lieber ein stärkeres Netzteil bestellen? Will nicht meine Komponenten gefährden.... :|
Ergänzung ()

Dann wären wir schon bei 899€..... :| Naja, wenn es sich lohnt, dann bin ich auch bereit das zu zahlen! Dann will ich aber auch nichts falsch machen beim Kauf....Also sagt bitte ehrlich, was ihr denkt! Ich bin auf jeden Fall offen für Kritik, weil ihr euch einfach besser damit auskennt!
Ergänzung ()

Achja, ich hab gerade mal mein Gehäuse ausgemessen, also den Platz, den die Grafikkarte haben kann....das sind knapp 28cm, reicht das? oder muss ein neues Gehäuse her?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 450Watt must du dann auch erst mal ziehen selbst wenn die Graka 250Watt zieht. Dann haben die guten NT´s keinerlei Problem auch teils weit mehr bereit zu stellen.

Zu deinem XFX kann ich mich nicht äußern habe mit der Firma im Graka Segment sehr schlechte Erfahrungen gesammelt, eventuell sind die NT´s ja hervorragend.

Gefährlich wird es ein Billig NT an seine Grenzen zu führen da kann ganz schnell mal der Rechner oder besser gesagt mehrere Komponenten mit in den Tod gerissen werden.

Zurzeit empfehle ich das Thermaltake Hamburg 530W der Preis ist super es ist flüster leise.

http://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/Hamburg_530W/863854/?

Einfach ein PL Kracher! Ich verbau es nur noch. Wenn’s etwas mehr sein darf das Berlin zb.

Test:

http://www.awardfabrik.de/netzteile/thermaltake-hamburg-530w-8.html

Und zur Aussage mit der mehr last eines Marken NT kleiner Auszug:

Abschaltung:
Es war sehr viel Leistung nötig um das Thermaltake in die Knie zu zwingen! Fantastische 900W waren nötig damit der Rechner ausging. Das sind 70% über der Herstellerangabe. Das ist ein Mittelwert da doch große Unterschiede zwischen 870 und 940W zustande kamen. Das Zuschalten von Verbrauchern war problemlos möglich. Nur zum Verständnis: dies ist kein Aufruf ein Netzteil zu kaufen und dieses dermaßen zu belasten, es geht um Spielräume die da sind und Vergleichbarkeiten in unseren Tests wie die jeweiligen Hersteller ihre Netzteile auslegen!

MFG

Hmm, okay, danke für deinen Tipp. Ich würd allerdings gern bei Mindfactory bestellen soweit es geht....hab mal verglichen, bei Alternate ist CPU, Motherboard und Grafikkarte allesamt teurer :/

Bitte:)

Ja ist ja kein ding^^ Alternate ist hallt der Händler meines Vertrauens da hat jeder seinen eigenen.
Wobei in all diesem Watt Wahnsinn natürlich nicht zu vergessen währe wie viel
Ampere das NT liefert bzw. liefern kann. Auch darauf sollte man bei einer High End GPU schauen.

MFG

Kannst du mir da konkret helfen? In meinem Fall? Also mir was raussuchen bei Mindfactory? =) wäre super lieb :P

Das ist Downsampling:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

Im Endeffekt-benötigt eine starke GPU Leistung und verbessert das Bild sehr stark von der Qualität ! Da wird der GPU schwerstarbeit abverlangt !
Du sagst du zockst in 1680x1050 ! Da reicht auch locker ne HD 7870 für BF3 in Ultra,hol dir aber lieber dann ne GTX 670 falls du dir noch nen 1080p Monitor zulegst ! Beim Netzteil bist du absolut im grünen Bereich mit den 530W bei Be Quiet-egal ob HD 7870 oder GTX 670,680 !
Hier der Link:
http://www.mindfactory.de/product_i...iet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze.html

Die NTs die Praxed vorgeschlagen hat sind auch nicht schlecht,sehen aber so aus wie ob gar keine Kabel dabei sind bei den NTs,ich persönlich verbaue aber nur Nts von Be Quiet und Corsair,damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht,aber gute Hersteller wie Antec,TT,Coolermaster oder Seasonic gibt es einige die auch alle eine gute Qualität abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Na sagte ich es nicht:evillol:

Ich hab die Daten von deinem Netzteil aus dem Test von planet 3 D now .
Da steht das dein XFX mindesten genausogut wie ein Antec ( richtig gut ) Netzteil ist , scheint da so was wie ne Partenerfirma zu sein .
Also laut dem Test ist dein NT wirklich gut .
Die wichtige 12 V Schiene , es giebt nur eine , ist eine sogenante Kombischiene und hat 34 A ,
und kommt da laut Test auf 408 Watt auf der 12 V .
Es wird also auch mit einer HD 7970 laufen .
Nur das dabei das Netzteil eben mit mehr als 80 % event. 90 % auslastung laufen wird .
Da passiert zwar nichts , dein NT würde in jeden fall bei Überlastung einfach ausschalten ,
aber für die Lebensdauer des NT s ist eine Belastung von über 90 % nicht gut .
Das will ich dir nicht empfehlen .

Und ob die 670 GTX reicht na ja , ich werde zwar wieder gel...cht werden aber ein paar ( alte ) Tests hab ich auf lager .

gruß tomtom

Na das schaut doch nicht schlecht aus, oder?

Brauch ich denn dann ein neues Netzteil? Weil mir wurde das XFX eben wärmstens empfohlen, weil es extrem gut sein soll!

Na dann war meine vorsichtige Ausdrucksweise zum NT von XFX ja gerechtfertigt puh^^

@Micha674 keine sorge kabel sind dabei:D sogar mit sehr guten Steckverbindungen.

Auch ich war vorher extrem skeptisch jedoch die Tests juser Meinungen und mittlerweile ca. 10 verbauten NT´s kann hier sagen zu diesem Preis das Beste was ich je in der Hand hatte.

@Franke247
Ich würde es ausprobieren mit dem XFX wenn es wie beschrieben so gut ist schaltet es (wenn) ab und schadet deiner Hardware nicht.

gruß Praxed

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann steht ja der Auswahl der Komponenten an sich nichts mehr im Weg :D

Eine letzte Frage: Muss ein neues Gehäuse her? Ich hab mal gemessen, und die Grafikkarte hätte maximal kanpp 28cm Platz, in der Länge!
Reicht das? Oder muss ein "Big Tower" her? Ich hab dieses Gehäuse....

Danke für eure Hilfe, ihr seid echt super ;)

Außerdem, was haltet ihr von dieser SSD, die ist einen Tick sogar schnell als die Pro's von Samsung!

Und brauch ich ein neues Gehäuse?

Franke247 schrieb:
Danke für eure Hilfe, ihr seid echt super ;)

Kein ding gerne aber…….. die Rechnung kommt:mussweg:

SSD kann ich dir nicht helfen da habe ich keinerlei Erfahrung betreff Güte Haltbarkeit usw.

Beim Gehäuse wenn du 28 cm hast dann…. Schau dir die längen an und suche dir eine raus die passt wie die bereits genannte Gigabyte von tomtom 333.

LG

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben