Pc Aufrüstung bis 500€

Matas1803

Lieutenant
Guten Mittag sag ich jetzt mal dieß ist mein erster Beitrag hier und zwar gehts hier um folgendes
Ich würde sehr gerne mein Alten Pc Aufrüsten ( 2015) für 600€ gekauft
Meine Frage könnte man was von meinem alten Pc noch behalten

Und ist der Unterschied von DDR3 Und DDR4 extrem?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
League of Legends,Cs go,Skyrim,Bdo
Auf höchsten Einstellung (naja bei bdo reicht auf hoch)
Sollte schon bei bdo flüssig sein :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Würde gern den focus auf die graka legen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x60hz monitor
G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM):8Gb DDR3
  • Mainboard:Asus H81M-K
  • Netzteil:550W das model kenn ich nicht wurd aber vor 2Monaten neu gekauft
  • Gehäuse:ein billig gehäuse
  • Grafikkarte:Gtx 950 2GB
  • HDD / SSD:1TB Toshiba

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten bis zu Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen immer besser :)

Was könntest du mir da empfehlen eine SSD brauch ich nich unbedingt

Für EUR 500,- gibt es

1. 1 x GTX 1070
+
2. 1 x SSD 480GB Patriot BURST
+
3. 1 x 8 GB HSP zusätzlich

und es bleibt noch Geld für einen guten Expresso übrig

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, pipip und dr. lele
Dankeschön für deine Schnelle Antwort
Eine 1070 hab ich auch schon überlegt habe bloß sorge das es mein alter i5 nicht schafft

Was heißt schaffen. Es kann sein, dass er dann limitiert und Deine 1070 nicht immer vollständig auslasten kann. Schneller bist du dann trotzdem unterwegs.

Ich würde Dir dringend zu einer SSD raten. Es gibt nichts was die alltägliche Leistung von PCs so sehr beeinflusst wie langsame Festplatten.

Matas1803
Ich weiß nicht wofür Bdo steht, aber die von dir genannten Games sind nicht gerade für gutes "Multithreading" bekannt. Dein I5 wird hier weniger limitieren, als deine GTX 950.

Würdest du CPU austauschen wollen, bräuchtest du neues Board und RAM (DDR4). Da kommst du mit 500 Euro nicht weit.

Eventuell nächstes Jahr dann ein Ryzen 3000, der basiert dann auf 7nm. Und in genau einem Jahr dürften auch die neuen Intel in 10nm kommen

pipip schrieb:
Matas1803
Ich weiß nicht wofür Bdo steht, aber die von dir genannten Games sind nicht gerade für gutes "Multithreading" bekannt. Dein I5 wird hier weniger limitieren, als deine GTX 950.

Würdest du CPU austauschen wollen, bräuchtest du neues Board und RAM (DDR4). Da kommst du mit 500 Euro nicht weit.

Eventuell nächstes Jahr dann ein Ryzen 3000, der basiert dann auf 7nm. Und in genau einem Jahr dürften auch die neuen Intel in 10nm kommen

Bdo steht für Black Desert Online

Und ja wie du schon sagtest wenn ich die cpu Austausche komm ich nicht mit 500€ hin
Deswegen würde ich eventuell die cpu und das mb so lassen falls der ddr3 heutzutage nicht unbrauchbar ist

@pipip Ich glaube sein i5 ist völlig in Ordnung. Die 500€ sind in SSD, GPU und RAM super aufgehoben denk ich.

@Matas1803 DDR3 ist überhaupt nicht unbrauchbar, vor allem weil in dein System nichts anderes passt.

GTX 1070 ist für seine Art von Spiele und für Full HD @60Hz zu viel des Gutem.
CPU wird wahrscheinlich limitieren.
Außer du willst dein Buget voll ausreizen und in die Zukunft investieren,
dann machst du mit der GTX1070(TI) nichts falsch. :)

Aber ich würde dir die Mittelklasse bis 250€ empfehlen:

AMD RX 580 -->P/L am besten
Nvidia GTX 1060 -->Energie effizient
AMD RX 590 -->Leistungsstärkste

+8GB RAM
+SSD (SSD sind schon tolle Dinger, möchte ich nicht mehr missen)
+Evtl. i7 4790 (eBay)

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und dr. lele
fakt ist die 8gb ddr3 kosten nicht die welt und werden sicher was bringen
zu dem ist die grafikkarte bei wechsel auf 1070 zwar sicher bissel limitiert.... jedoch kann man die ja getrost in das kommende system übernehmen... und was die ssd angeht... wenigstens ne 250 gb version für windows wäre schon mehr als spürbar ;)

Matas1803
Nächstes Jahr ist vermutlich eh am interessantesten CPU auszutauschen. Da wir einen Sprung von 14nm auf 7nm (AMD Ryzen 3000) und bei Intel in ca einem Jahr 10nm erwarten. Bis dahin wird aber eben die oben genannte Empfehlung RAM, Grafka und SSD dir den meisten Boost bekommen.

Im neuen BFV könntest du ein Unterschied merken, aber da ist die GPU trotzdem voll ausgelastet ^^

Ich könnte mir auch natürlich eine gebrauchte cpu holen

Aber meines Wissens nach gibt für wenige/Vernünftige Cpus für den 1150 Socket oder liege ich da falsch

Was für mich noch im Frage kommt bundle Cpu+Mb+Ram gebraucht sollte dann aber billig sein max 250€

Die graka müsste aber Neu sein :)

SSD, 8GB RAM zusätzlich und eine neue Grafikkarte. Für eine 1070 reicht das Budget nicht, also entweder eine 1060 6GB oder eine Radeon 570, 580, 590 je nachdem welche games du spielst. Inwieweit dein G-sync-Monitor (hast du einen?) überhaupt deinen range abdeckt, geht aus deinen Angaben leider nicht hervor. Für Full-HD ohne g-sync/freesync ist zur Zeit imho AMD deutlich besser aufgestellt als Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und derin
Das sollte der i5 schon schaffen. Notfalls Grafiksettings erhöhen, damit sich die 1070 nicht langweilt und du genießt ein schöneres Bild. ;)
Dem Commodore da oben ist nichts weiter hinzuzufügen. Guter Vorschlag.
Eine SSD sollte auf jeden Fall als Systemplatte dienen. Das ist ein enormer Unterschied im Alltag. Glaub es ruhig.
Optional folgende Möglichkeit. Netzteil und Gehäuse übernehmen und das dazu einbauen:
1 Intenso Top Performance SSD 256GB, SATA (3812440)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 INNO3D GeForce GTX 1060 Twin X2, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (N106F-5SDN-N5GS)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)

Sind 501€ plus Versand.
Ob das aber schneller ist als dein Rechner mit einer neuen GTX 1070 bezweifle ich sehr stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Würde noch etwas sparen bzw. 800 Euro ausgeben. So kannst du auch deinen Unterbau erneuern und wirst glücklich mit den neuen Komponenten.

Danke für eure Schnellen Antworten

Einige leute haben ja geschrieben das ne 1070 zu viel für mich wäre

Aus meiner Sicht gibt es nie genug leistung :D
Soland es kein bottleneck/ Limitierung gibt ;)

Zurück
Oben