Pc Aufrüstung bis 500€

Matas1803 schrieb:
Danke für eure Schnellen Antworten

Einige leute haben ja geschrieben das ne 1070 zu viel für mich wäre

Aus meiner Sicht gibt es nie genug leistung :D
Soland es kein bottleneck/ Limitierung gibt ;)

Nicht zu viel, sondern mit Blick auf dein Budget zu teuer ;)

@Demon_666 zum Monitor steht recht viel. Außer der Auflösung, aber anhand der anderen Angaben gehe ich von 1080p aus.

@TE: Nimm eine GTX 1070, eine SSD und 8 GB extra RAM.
ABER theoretisch können auch 8 GB Ram ausreichend sein. (ich habe nur 8 GB und kann nicht klagen) Dann würde ins Budget sogar eine GTX 1070 Ti (geht ab 400€ los) passen. Und im nächsten Jahr nimmst du noch mal 500€ in die Hand und rüstest weiter CPU, Mainboard und DDR4 Ram aus. Dann sparst du dir die doppelte Ram Anschaffung.
Schau mal: https://geizhals.de/?cmp=1858387&cmp=1717564&cmp=1717562&cmp=1717579
Plus 250 GB SSD für 35-40€ oder 500 GB SSD für 60-80€

Wäre auch eine gute Möglichkeit.

Demon_666 schrieb:
Nicht zu viel, sondern mit Blick auf dein Budget zu teuer ;)
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt :D

Also ich fasse mal zusammen
Eine SSD+8Gb Ram+eine midrange grafikkarte wäre vom P/L besser als eine 1070 mit 8gb Ram dazu oder
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
@Demon_666 zum Monitor steht recht viel. Außer der Auflösung, aber anhand der anderen Angaben gehe ich von 1080p aus.

@TE: Nimm eine GTX 1070, eine SSD und theoretisch können auch 8 GB Ram ausreichend sein. Dann würde ins Budget sogar eine GTX 1070 Ti (geht ab 400€ los) passen. Und im nächsten Jahr nimmst du noch mal 500€ in die Hand und rüstest weiter CPU, Mainboard und DDR4 Ram aus. Dann sparst du dir die doppelte Ram Anschaffung.
Schau mal: https://geizhals.de/?cmp=1858387&cmp=1717564&cmp=1717562&cmp=1717579
Plus 250 GB SSD für 35-40€ oder 500 GB SSD für 60-80€

Wäre auch eine gute Möglichkeit.
Auflösung 1920x1080 :)

Also ne SSD ist eigentlich ein Muss. Wenn du einmal eine hattest, willst du nie wieder ohne eine unterwegs sein. Eine 1070 sollte trotzdem ins Budget passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und derin
Ob mein Vorschlag für dich gut klingt, hängt halt davon ab ob du den Rest auch "bald" aufrüsten möchtest. Auf lange Sicht werden 8 GB Ram knapp sein. Aber ob man noch Geld in alten DDR3 Ram investieren muss ist halt die Frage. Irgendwann solltest du auf DDR4 (oder vielleicht ab 2020/21 DDR5) aufrüsten.
Ich hätte echt ne 1070 Ti und ne SSD genommen. Da bleiben vielleicht sogar noch 50€ übrig vom Budget.

Find eine 1070 für FHD 60Hz auch etwas übertrieben. Ich würd an deiner Stelle eine RX580, weitere 8GB RAM und eine SSD kaufen, da bekommst du einen schönen Leistungsschub für dein Geld.

RX580 würd ich dir die Sapphire Nitro+ empfehlen
RAM würd ich halt einen kaufen, der von der Geschwindigkeit zu deinem jetzig verbauten passt
SSD: Ich benutze diverse Crucial-SSDs der MX-Serie und kann sie sehr empfehlen, mit Samsung machst aber sicher auch nix falsch. Kapazität nach Wunsch/Bedarf, würd aber mindestens 500GB, eher 1TB nehmen.

Toprallog schrieb:
Ob mein Vorschlag für dich gut klingt, hängt halt davon ab ob du den Rest auch "bald" aufrüsten möchtest. Auf lange Sicht werden 8 GB Ram knapp sein. Aber ob man noch Geld in alten DDR3 Ram investieren muss ist halt die Frage. Irgendwann solltest du auf DDR4 (oder vielleicht ab 2020/21 DDR5) aufrüsten.
Ich hätte echt ne 1070 Ti und ne SSD genommen. Da bleiben vielleicht sogar noch 50€ übrig vom Budget.

Mein Problem ist ich möchte so viel wie möglich ausm alten PC behalten um das beste noch draus rauszuholen

Aufrüsten würd ich mitte nächsten jahres

Kenne mich leider zu wenig aus um zu wissen ob DDR3 und DDR4 eine gravierenden Unterschied beim zocken ausmachen
Also fps bzw leistungsmäßig

Dann erhöhe dein Budget und kauf dir zumindest eine SSD dazu. Du scheinst dich ja schon auf eine 1070 eingeschossen zu haben. Eine neue 1070 geht regulär ab ca. 400€ los. Dann noch ne SSD dazu und gucken, ob Du so glücklich wirst. Wenn nicht noch 8GB RAM dazu...

Wenn du erst Mitte nächsten Jahres aufrüsten willst, brauchen wir hier nicht mehr weiter zu Diskutieren komm zwei Wochen vor dem Kauf wieder. Bis dahin sieht die Welt wahrscheinlich eh anders aus.

Und natürlich ist DDR3 DDR4 unterlegen, allerdings spielen da noch MB und CPU eine Rolle. Aber DDR3 ist nicht so schlecht wie viele glauben, erst recht nicht bei Deiner config. Und außerdem passt nun ein komplett neuer Unterbau nun wirklich nicht mehr in dein Budget ;)

Demon_666 schrieb:
Dann erhöhe dein Budget und kauf dir zumindest eine SSD dazu. Du scheinst dich ja schon auf eine 1070 eingeschossen zu haben. Eine neue 1070 geht regulär ab ca. 400€ los. Dann noch ne SSD dazu und gucken, ob Du so glücklich wirst. Wenn nicht noch 8GB RAM dazu...

Eingeschossen nicht das war meine idee
Aber wenn viele hier sagen das es zu viel ist dann gibs wohl keine 1070
Zu mal ich wie gesagt das maximum rausholen möchte aus meinem jetzigen system und neuen teilen
Ergänzung ()

Naja ich bedanke mich schonmal
Werde dann wahrscheinlich wie viele sagten eine SSD+Ram+Rx580 kaufen macht denk ich mal mehr sinn :)

Danke für eure Zeit und eure Nerven :D

Demon_666 schrieb:
Eine neue 1070 geht regulär ab ca. 400€ los.
Nö, siehe mein Link. Dort beginnen die 1070 Ti Karten.

Matas1803 schrieb:
ich möchte so viel wie möglich ausm alten PC behalten
Das ist ja kein Problem und trifft ja genau auf mein Vorschlag. Nun nur die Grafikkarte aufrüsten und evtl ne SSD. Den Rest dann so lassen wie er ist und in 9 bis 12 Monaten dann den Rest (CPU, Mainboard, DDR4) nachrüsten.

Wenn du den Umzug auf eine SSD scheust, dann mach das auch erst nächstes Jahr mit dem Rest. Aber ich kann dir sagen, dass man die im Alltag sehr merkt. Öffnen von Programmen/Dateien die auf der SSD sind, geht rasend schnell. Der Unterschied ist wirklich RIESEN groß im Vergleich zu einer klassischen HDD.
Ergänzung ()

Da du eigenen Angaben zur Folge einen GSync Monitor hast würde ich keine AMD Grafikkarte nehmen, sondern eine von Nvidia. Sonst kannst du GSync nicht nutzen, was schade wäre. Aber informier dich bitte genau ob der wirklich GSync unterstützt!!!

Also bei einem Budget von 500€ bleibt die Wahl zwischen GTX 1060, GTX 1070 oder GTX 1070 TI.

Die hier z.B. https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-ti-x2-v2-n107t-2sdn-p5ds-a1858387.html

ich sehe gerade, dass eine GTX 1070 genau so teuer ist wie eine GTX 1070 Ti... verrückt.

Und die Geschichte mit dem RAM kannst du dir ja überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Matas1803 schrieb:
Danke für eure Schnellen Antworten

Einige leute haben ja geschrieben das ne 1070 zu viel für mich wäre

Aus meiner Sicht gibt es nie genug leistung :D
Soland es kein bottleneck/ Limitierung gibt ;)

CPU oder GPU, eines von beiden limitiert immer ;-)
Wenn du vor hast längere Zeit noch auf FullHD unterwegs zu sein würde ich ne AMD 580 8GB und ne SSD mit 500GB besser mehr, damit Windows, Spiele und Programme drauf passen, nehmen. Für eigene Dateien kannst du deine alte 1TB HDD verwenden. Ob du mehr RAM bei deinen Spielen brauchst weiß ich nicht, kannst du ja immer noch kaufen, wenns notwendig sein sollte.
Wenn du vorhaben solltest doch bald beim Monitor Richtung WQHD-Auflösung (2560x1440) umzusteigen würde ich über ne 1070/1070ti nachdenken.

@Ko$chi FullHD reicht mir Vollkommen
Kann man die 580 in etwa der 1060 zu ordnen
Und die 570 ist ja noch etwas billiger oder ist da der Leistungsunterschied zu groß :D
@Toprallog bin gerade leider nicht zuhause :D

Toprallog schrieb:
Nö, siehe mein Link. Dort beginnen die 1070 Ti Karten.

ich sehe gerade, dass eine GTX 1070 genau so teuer ist wie eine GTX 1070 Ti... verrückt.

;)

Matas1803 schrieb:
Ungefähr, ja
570 ist langsamer als 580. Preis/Leistung ist aber ähnlich
Matas1803 schrieb:
bin gerade leider nicht zuhause :D
Dann kläre das wenn du zu Haus bist. Dann kanns weiter gehen. ;)

Matas1803 schrieb:
@Ko$chi FullHD reicht mir Vollkommen
Ja! Da du das Forum hier ja schon gefunden hast empfehle ich dir mal ein paar Tests auf der Seite hier oder wo anders zu lesen z.B. diesen hier
Auch wenn wir es erst wissen, wenn du die Motorbezeichnung genannt hast gehe ich eher nicht davon aus, dass es ein G-Sync Monitor ist, da diese sehr teuer sind und natürlich keine 60 Hz haben.

Zurück
Oben