PC Aufrüstung für die neusten Games (für~500€)

Alles klar, Festplatte ist eingetütet und bereit für die Rücksendung.
Supi, ihr alle habt mich schonmal nen ganzen Schritt weiter gebracht, aber ich bin mir jetzt nicht sicher welche Teile ich bevorzugen soll.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich noch ein DVD Laufwerk im PC drin habe und es somit knapp mit den Anschlüssen für Strom wird. Kann man dies noch irgendwie nachrüsten oder muss ich direkt ein neues Netzteil besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
den vorschlag von pctüftler das asrock b85m pro4 an stelle des asus b85m gamer zu nehmen kann ich nicht ganz nachvollziehen. das b85m gamer ist meiner ansicht nach für einen spiele pc ganz klar das bessere board und derzeit sogar etwas günstiger als das b85m pro4.

Naja, sollte der TE das Geld für die Anschaffung des teureren Asus nicht aufbringen können gibt es eben eine durchaus brauchbare Alternative.
Wenn der TE das Geld hat um das Asus zu kaufen sollte er dies natürlich tun, da gebe ich dir voll und ganz recht.

So sollte das dann im Endeffekt aussehen: rund 600 € mit 250er SSD -20 € Cashback
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)

Dein Netzteil sollte doch 4 SATA Anschlüsse haben und auch 3 IDE Anschlüsse sind vorhanden die man mittels Adapter zu SATA wandeln kann.
Aber bei 3 Laufwerken sollten 4 SATA Anschlüsse ja ausreichen. :)

Auch für die 960 ist der passende 8 PIN vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein IDE zu SATA Adapter, aber wirklich brauchen tut man einen Einbaurahmen nicht. Die SSD kannst du einfach hinter dem Mainboardtry verschwinden lassen, oder mit doppelseitigem Klebeband festkleben sollte das Gehäuse keine 2,5er Plätze bieten.

Ist ja kein mechanisches Teil, da spielt die Lage keine Rolle.

Achso alles klar, ja dann bestell ich nur adapter und sata kabel. Hab jetzt alles soweit in den Warenkorb geschoben und jetzt muss ich nurnoch warten bis alles ankommt.
Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung. Ich gebe euch dann später ein Feedback, wenn die Teile da sind. Bin gespannt :D

Überprüfe aber das Adapterkabel. Es gibt im Netz etliche Berichte darüber, dass diese Kabel, die meist sehr billig verarbeitet sind, zusammenschmelzen oder gar zu brennen beginnen. Speziell in Selbstbauservern, wo man bei den Netzteilen oft zu wenig SATA-Anschlüsse zur Verfügung hat, ist das schon des Öfteren passiert.

Benütze das Adapterkabel für das opt. LW und nicht für die Festplatten.

Alles klar mach ich. Danke für den Hinweis 👍🏼

Beim Board sind auch 2 SATA Kabel dabei, nur zur Info.

Hey Leute, ich hab jetzt alles soweit da und auch eingebaut. Leider springt der Rechner nicht an. Das einzige was man sehen kann ist eine kleine rot leuchtende Led am Mainboard. Beim Drücken des Start Knopfes passiert nix. Habt ihr vielleicht ne Idee?

Hast du die Abstandshalter für das Board auch nur dort gesetzt wo Bohrungen im Board vorhanden sind?

Sind alle wichtigen Stromanschlüsse verbunden? (CPU 8 PIN, ATX 24 PIN und 1 x 8 PIN für die Graka)

Also Abstandshalter und Anschlüsse hab ich überprüft, aber scheinbar waren die Anschlüsse einfach staubig. Also es hat sich geklärt. Trotzdem danke für den schnellen Rat und ein generelles Danke an alle, die mir hier geholfen haben.

Ja läuft alles wie es soll. Den Großteil der Software hab ich auch schon drauf :)

Na fein. Putz halt deine Hardware ein bisschen gründlicher. Staub fördert nicht gerade die Langlebigkeit.

Nightfly09 schrieb:
bei deinem system kannst du allerdings die beiden vorhandenen module auf einen speicherkanel stecken und das neue auf den anderen. so bleibt dir dann ein steckplatz frei um nochmal aufrüsten zu können und es laufen 8gb von insgesammt 12gb im dualchannel.

Nein, es würden 12GB im Dual Channel laufen.

wie willst du denn 2x2gb + 1x8gb auf die zwei kanäle aufteilen um 12gb im dualcannel nutzen zu können? egal wie du es drehst, du hast auf einem der beiden kanäle maximal 4gb und in folge dessen laufen auch maximal 8gb im dualchannel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben