PC Aufrüstung

Deathangel008 schrieb:
könntest du mir dann sagen was ich falsch mache wenn ich mit ner 1070 in den AAA-games die ich so zocke auf ultra meistens bei (deutlich) unter 60fps lande?

den verlinkten test kurz überflogen, die ergebnisse kann ich anhand meiner eigenen erfahrungen teilweise nicht nachvollziehen.

Nein, kann ich leider nicht sagen. Die RX 580 gilt als sehr gute Karte für 1080p, als bedingt geeignet für 1440p und als ungeeignet für 4K. Das passt voll und ganz zur Zielsetzung von @kevcza und ist somit eine gute Wahl. Der verlinkte Test untermauert das. Da die Karte erstmal den FX-8320 ins CPU-Limit drücken wird, ist vor allem eine noch schnellere Karte aktuell wenig sinnvoll. Ich bleib da jetzt ganz bei der ursprünglichen Frage und mache kein neues Thema für eine 1070 auf einem anderen Rechner auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Bei 800 Euro kommt mein Vorschlag dem doch entgegen. Bei Full HD ist eine GTX 1060 oder eine RX 580 eine gute Wahl, dazu noch ein neues Netzteil, da das E8 doch schon älter ist und aktuelle CPUs andere Vorgaben haben.

Wenn man auch noch einen leisen CPU-Kühler braucht oder die RX 580 nimmt, sehe es so aus.

Bei der Gelegenheit eine große Festplatte mitkaufen. ;) Budget erschöpft.

En3rg1eR1egel schrieb:
wieder jemand der regler nicht bedienen kann und stupide irgendwelche mondeinstellungen will.
Regler sind für Arme ;)

@T: Mit etwas Glück, passt ein FX9590 drauf - aber um das fest zu stellen bräuchte man die genaue Revision des Boards. Dann wäre die CPU für wenig Geld (kostet neu 140€) damit kommst du was die CPU Leistung angehst wenigstens an das mögliche Maximum auf der Plattform. Ansonsten wird halt tatsächlich nur ein Vollumbau was bringen.

Wenn Du ein Erfolgserlebnis brauchst, kauf Dir eine GTX1070. Glaub mir :)

Zuletzt bearbeitet:
kevcza schrieb:
Ich will halt möglichst die meisten aktuellen Spiele möglichst in den Höheren Grafik Presets spielen können und dabei auf 1080p und 60 fps bleiben da mein Screen eh nicht mehr hergibt. (Einzelne System Fresser beiseite)

Genau so habe ich das auch verstanden. Ich persönlich spiele auf meiner RX 580 eher nicht so fordernde Titel (aktuell z.B. das kostenlose Forza Motorsport 6 Apex), aber die dann meist sogar manuell auf 60fps limitiert (auch wegen limitierendem Display), weil noch deutlich mehr drin wäre, bis klar in den dreistelligen Bereich. Meine Karte davor war eine HD7850, die liegt sogar noch oberhalb der 260X. Ich kann daher den Leistungsschritt nachvollziehen und bin sehr zufrieden.

ich nehme mal an bei dir ist nichts übertaktet
Problem ist natürlich der RAM, aber da würde ich es auch versuchen zu übertakten
ansonsten natürlich CPU und CPU-NB (2,6GHz sollten drin sein) übertakten soweit es im Rahmen ist
am besten Turbo ausschalten und dann All-Core soweit übertakten wie es geht
dazu neue GPU und wenn dann wieder Geld da ist den Rest erneuern
eventuell auch gebraucht

ansonsten ist der Vorschlag von Darklordx ziemlich gut

Hmmm.. Gut so wie das bisher alles klingt werde ich wohl angesichts der scheinbar bald kommenden Ankündigungen zu neuer Hardware eh noch etwas warten. Es eilt da nicht wirklich. Und werde vermutlich mein Budget dann etwas höher setzten. Denke mit 1000-1200 in der nächsten Zeit kann ich mir dann was halbwegs vernünftiges anschaffen.

fanatiXalpha schrieb:
versuchs mal mit übertakten, das sollte zumindest im CPU-Limit was bringen wenn es mal auftaucht

Gut das kann ich mal versuchen. Was den RAM angeht kann ich zu den Riegeln noch 2 x 2GB zusätzlich bekommen. ( Kollege hat da wohl noch was von ner ausrangierten Kiste) Er meinte dass das problemlos gehen sollte das einfach zu zustecken^^ aber ob und wie viel Mehrwert das bringt keine Ahnung.

kevcza schrieb:
werde ich wohl angesichts der scheinbar bald kommenden Ankündigungen zu neuer Hardware eh noch etwas warten

Es gibt immer baldige Ankündigungen neuer Hardware. Da wartet man sich tot. Die RX 580 mit 8GB ist aktuell im Preis wieder sehr akzeptabel. Die Planung von AMD war bei Launch, dass man die Variante mit 4GB für knapp unter 200€ bekommen soll. Für die 8GB und einen besseren Kühler gehen die aktuellen Aufpreise darauf sehr in Ordnung.

Es wird aktuell vermutet, dass tatsächlich ein Nachfolger zu den RX500 kommt. Dann könnte es einen Abverkauf geben. Der Nachfolger wird aber garantiert wieder maximal 15% flotter, wenn überhaupt. Das ist nämlich erneut nur ein Refresh des gleichen Chips auf anderer Fertigung. Mehr als bis Ende dieses Monats würde ich echt nicht warten.

Darklordx

Das sieht soweit ja schonmal sehr hilfreich aus !
Ich persönlich wäre auch nicht auf die Idee gekommen dass das Netzteil neu muss.
Aber das ist alles sehr hilf- und aufschlussreich! Ich bedanke mich schon mal bei allen :)
Ergänzung ()

@Nixdorf

Haha das stimmt wohl. Nur ist es halt nichts was ich direkt brauche deswegen tut mir das bisschen warten und evtl. bei nem super Angebot zuschlagen nicht weh.
Bei den Radeon gibts zum Beispiel ja auch überall die Game Keys dazu, die könnte man theoretisch auch noch zu Geld machen.

kevcza schrieb:
Denke mit 1000-1200 in der nächsten Zeit kann ich mir dann was halbwegs vernünftiges anschaffen.
Nunja, ich kenne es ja von mir selber. Wenn man wollte wie man möchte...

Wie dem auch sei- dass die GTX1080 deutlich im Preis fallen werden ...wird nicht passieren.
Bis AMD was Neues bringt (was auch verfügbar ist) haben wir wieder zwei Nullen in der Jahreszahl.
Hol Dir ne GTX1070. Die wird vielleicht etwas durch die CPU gebremst, aber nicht in dem Maße wie sie langsamer als irgend eine Low-Bob Karte wäre und wenn Du dann den Unterbau erneuert hast kannst Du sie immer noch nehmen und voll ausfahren. Es sei denn Du sagst mir jetzt den Unterbau zu sparen wird noch 3 Jahre dauern - selbst dann würde ich glaube ne GTX1070 empfehlen um alles raus zu holen. Ich hab damals auf meinem ollen 2500k auch von der R9 290 auf die GTX1070 gewechselt und nicht viel erwartet...aber ich war quasi ...
CiDjogV.jpg

Darklordx schrieb:
da das E8 doch schon älter ist und aktuelle CPUs andere Vorgaben haben.
L8, nicht E8. wobei das E8 sogar besser ist.

das Prime B450-Plus würde ich durch ein MSI B450 Tomahawk ersetzen, das Pure Power 10-CM 500W finde ich zu teuer für das was es bietet (auf CM verzichten oder zum besseren BitFenix Formula Gold 450W greifen) und der kühler passt ggfs nicht in das unbekannte case.

ansonsten ist der 2600 P/L-mäßig derzeit nicht zu schlagen.

xdave78 schrieb:
Mit etwas Glück, passt ein FX9590 drauf
das ist doch kompletter unsinn. da kann er auch einfach den 8320 übertakten.

kevcza schrieb:
Gut das kann ich mal versuchen. Was den RAM angeht kann ich zu den Riegeln noch 2 x 2GB zusätzlich bekommen. ( Kollege hat da wohl noch was von ner ausrangierten Kiste) Er meinte dass das problemlos gehen sollte das einfach zu zustecken^^ aber ob und wie viel Mehrwert das bringt keine Ahnung.
Mh, das könnte dazu führen das du den RAM nicht so weit hochtakten kannst wie wenn nur 2 Riegel verwendet werden. Falls dein Mainboard das überhaupt mag und damit startet, Vollbestückung ist immer so eine Sache...

Hast du Spiele wo dir der RAM ausgeht bzw. vollläuft?

Deathangel008 schrieb:
das ist doch kompletter unsinn. da kann er auch einfach den 8320 übertakten.
Klar, er kann sich auch nen Haken an die Backe nageln und nen Handtuch dran hängen. Das wäre Unsinn. Ich bezweifle allerdings, dass er damit mehr FPS bekommt. Eine 3.5Ghz CPU auf knapp 5Ghz OCn um den bestmöglichen IPC aus dem Setup zu holen? Streckenweise sind das ja 30% im Vergleich zur 8350 (und die ist höher getaktet als der 8320).

Naja keine Ahnung aber ich hab damals beim OC mit dem FX nicht so die besten Erfahrungen gemacht was Stabilität angeht - aber erzähl Du doch mal wie weit Du den 8320 stabil bekommen hast?!

RX580 wenn du nimmer warten kannst.
Ich upgrade 2019 auf 7nm CPUs und GPUs von AMD.
Hab Nvidias Preise satt.

@xdave78:
dann erreicht man vllt nur 4,2GHz oder so. immer noch deutlich "sinnvoller" als geld für diese schrott-CPU auszugeben. mal davon abgesehen dass der 1333er-RAM im CPU-limit eh hart bremst. ich würde in die plattform keinen einzigen cent mehr stecken.

Deathangel008 schrieb:
@xdave78:
dann erreicht man vllt nur 4,2GHz oder so. immer noch deutlich "sinnvoller" als geld für diese schrott-CPU auszugeben. mal davon abgesehen dass der 1333er-RAM im CPU-limit eh hart bremst. ich würde in die plattform keinen einzigen cent mehr stecken.
140€ für ~20% mehr CPU Leistung? Ich glaube fast jeder hier hat schon einmal mehr für weniger gezahlt.
Allerdings- und da geb ich Dir recht- würde ich auch erstmal schauen wie weit ich mit OC komme - wenn man mit dem 8320 einen guten Batch erwischt hat und auf 4.5Ghz (Max bei der CPU ist wohl so 4.7) kann man es sich auch klemmen. Aber mit 3.5/4Ghz gewinnt man sicher keinen Blumentopf und lässt auf jeden Fall dringend nötige Leistung brach liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@MajorXI
CPU ca +75% vs GPU ca +160%

Je nachdem wie dringend das Plus an Leistung gewünscht ist, kann man sich entsprechend entscheiden.
Dass die komplette Basis gewechselt werden muss, ist jedoch mehr als ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajorXI
kevcza schrieb:
Ich persönlich wäre auch nicht auf die Idee gekommen dass das Netzteil neu muss.

Neu müssen wahrscheinlich nicht. Das L8 hat ATX 2.31, was immer noch hinreichend für das neue System sein sollte. Wenn es wirklich schon von etwa 2011 (als das L8 raus kam) sein sollte, dann ist der Wechsel aber keine schlechte Idee.

Ich hatte bei meinem kürzlichen Wechsel ein Enermax Modu82+ von 2008 als immer noch funktionierenden Vorgänger. Da hätte ich nie gedacht, dass der neue Rechner damit schlicht nicht läuft, sondern dass der damit ineffizient läuft. Teilweise muss man im UEFI dann auch Sachen wie Deep Sleep abschalten, aber funktioniert hätte es. Nur mit 10 Jahren war mir das schlicht zu alt. Als Alternative hatte ich ein beqeuiet E8, das immer nach dem Anschalten aus dem völlig stromlosen Betrieb die Sicherung im Wohnungskasten rausgehauen hat. War ein bekanntes Thema bei der Baureihe und lief ansonsten auch problemlos. Da hatte ich für die neue Kiste auch keinen Bock drauf. In Summe führte das auch bei mir zum Neukauf, diesmal ein bequiet Straight Power 11.
Ergänzung ()

Xippe schrieb:

Aufpassen! 160% ist was anderes als +160%. Das erste ist 1,6x so schnell, das zweite ist 2,6x so schnell. Die verlinkte Seite meint jeweils die Variante mit Pluszeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajorXI
Sapphire Forum
Zurück
Oben