PC Aufrüstung

Fäbbl

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen.

Mein Bruder hat mich gebeten seinen PC aufzurüsten, da er nur Probleme damit hat. Eigentlich wollte er noch ein bisschen warten, aber aus gegeben Anlass muss halt jetzt was neues her. Das Problem ist, dass sich das Preislimit zwischen 250 und 300€ befindet. Eine Geforce 6800xt und eine 80gb HD werden übernommen. Der PC soll zum zocken taugen, die neuesten Spiele (Crysis,etc.) müssen aber nicht unbedingt laufen. Irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht:

1) AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed
2) Gigabyte GA-MA69G-S3H
3) 2 x takeMS DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
4) Seasonic S12II 380W ATX 2.2
5) LG GSA-H66N
6) Cooler Master Centurion 5 silber

=267€

Könnt ihr mir helfen, wo noch Verbesserungen sinnvoll sind?
Würdet ihr eine leistungsstärkere CPU einbauen?

Schöne Grüße!

Sieht gut aus.

Nur, ist die Grafikkarte denn schon PCIe?

Evtl. die 430W-Version nehmen, falls später doch mal eine potentere Grafikkarte dazukommt.

MfG Campino

Eine Aufrüstung zu machen ohne auch gleich die betagte Grafikkarte auszutauschen ist nicht gerade sehr sinnvoll, vor allem, da mit dem PC ja hauptsächlich gezockt wird.....

Deine Zusammenstellung passt aber...

Oh mist, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Die Karte ist so weit ich weiß nicht PCIe. Dann läufts wohl doch auf eine neue raus oder?

Eine AGP-Karte bekommst du in dem System jedenfalls nicht unter.

Es gibt zwar Boards, die AGP und PCIe unterstützen. Deren Leistung ist aber eher schlecht als recht.

MfG Campino

Ja, da hast du keine andere Wahl....

Mindenstens eine passive 2600xt für 80 Euro. Da nächste wäre dann eine 1950GT um die 100 Euro oder für 40-50 Euro mehr eine HD3850.

Alle 3 genannten Karten sind besser als deine 6800xt...

Am besten das 430Watt Netzteil nehmen...

Vielen Dank erstmal!:D
Die 1950gt müsste ein guter Kompromiss sein.
Stimmt es, dass es für einen Gamer-PC generell besser ist in eine gute GraKa zu investieren als in einen starken Prozessor?

Ja, den es gibt nur wenige CPU lastige Spiele ( z.B. Halflife 2), darum kann man Halflife z.B. auch mit einer 7900GT schon ziemlich auf den höchsten Details spielen....

Die meisten Spiele sind nicht dualcoreoptimiert und sind grafikkartenlastig, falls du also noch einen Singleamdcore hast ( z.B. den 3700+), dann fährst du mit dem eigentlich noch ziemlich gut in Spielen mit einer starken Grafikkarte....

Edit: Eine 8600GTS lohnt sich nicht gross!

Naja, ich habe noch einen AMD Sempron 2400+ 1,67GHz. Macht nicht wirklich Sinn oder?

Zurück
Oben