Benchmarking 1

PC aufsplitten?

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,

ich habe aktuell einen PC mit einer HD7870, Amd FX-8350 und 16 GiB Ram.
Ich bin auch eigentlich ganz zufrieden mit der Hardware, allerdings bin ich Linux Nutzer, würde aber gern mal spielen.
Ich habe versucht Windows zu virtualisieren, was nicht ganz so geklappt hat wie geplant und Dual-boot mag ich auch nicht.

Daher kam mir die Idee, den großen PC in zwei kleine aufzusplitten, in ITX Format.
Beide könnte ich dann an der Stelle des alten Big Towers stapeln, die Linux Kiste unten, damit man den Windows PC abundan zu LANs mitschleppen kann (für den Windows PC

Aus kostengründen würde ich zunächst den Big Tower als Windows PC verwenden und den Linux PC zuerst basteln.
Später werde ich dann den Big Tower und das ATX Mainboard + CPU verkaufen und durch ITX Komponenten ersetzen (ich hatte aus optischen Gründen das Bitfenix Prodigy als ehäuse angedacht).

Für den Linux PC würde ich SSD und einen RAM Riegel aus dem aktuellen PC nehmen.
Ich bräuchte also noch Gehäuse, Netzteil, Mainboard und CPU (APU).
Dafür habe ich mir bis jetzt das folgende ausgeguckt:
- AMD Athlon 5350
- ASRock AM1H-ITX
Das Mainboard fand ich attraktiv, da man dort 19V Netzteile anschließen kann, sodass das Gehäuse kleiner sein kann, außerdem sollen die ja stromsparender sein (?). Welches 19V Netzteil wäre dafür zu empfeheln, oder sind andere Mainboards sinnvoller? Wie kann ich bei diesen externen Netzteilen Festplatten anschließen, es gibt ja keine SATA Anschlüsse daran, oder?
Beim Gehäuse habe ich gar keine Ahnung, ich bin da von der Auswahl sehr erschlagen. Ich suche etwas möglichst schlichtes, kompaktes (ohne 5.25" Schacht zB), ein ATX Netzteil werde ich ja vermutlich auch nicht verbauen, das muss also auch nicht reinpassen. Wie oben erwähnt soll eventuell später der andere PC dadrauf stehen, das ist aber zweitrangig.

Ich hoffe ich habe meine Wünsche verständlich gemacht und ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
nemesis

Weil dual boot darauf hinausläuft, dass ich nurnoch spiele oder gar nicht mehr... Ich möchte Windows ausschließlich zum spielen benutzen, sonst kriege ich die Krise.
Außerdem spare ich Strom was die kosten ein wenig relativiert.

Du Sparst 10,5 Watt pro Stunde ;) Aber hier musst du noch ein Paar Watt abziehen da dann die Grafikeinheit deines Prozessors etwas braucht!
Ich wäre auch für Dual Boot...

Woher nimmst du die 10,5 Watt? Laut computerbase Tests für den FX-8350 und die HD7870 sollte mein System ca. 70W im idle schlucken. Ein System mit Athlon 5350 braucht mit 75W Netzteil 8W und mit 400W Netzteil 23 Watt.
Ich komme da auf eine Differenz von ~50Watt.

Also wie ich schon erwähnt habe ist dual-boot keine Option für mich.
Will mir unter der Prämisse niemand helfen?
Ich habe inzwischen mal nachgeschaut und herausgefunden, dass das Asrock Board nicht sonderlich effizient sein soll, ich werde also das MSI AM1I bevorzugen.
Dafür bräuchte ich dann allerdings ein Gehäuse mit brauchbarem integrierten Netzteil < 100W oder eine PicoPSU.

Zurück
Oben