PC aus 10/2015 bedarf upgrade

atze31er

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? F12020 und bald F12021, LoL
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? habe einen msi Optix MAG322CQR
  • den ich gerne ausreichend gerade in F1 2020 und F1 2021 befeuern möchte. Somit auf ca. 144hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby benutze ich den PC für Solidworks 2019

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht dergleichen da mir gerade zu dem Thema Overclocking die Ahnung fehlt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore,
als Hauptmonitor msi Optix MAG322CQR mit FreeSync (AMD)

https://de.msi.com/Monitor/Optix-MA...-Ez1rPFlbHrCUZGeEKdQgniq5bwExCwAaAlcrEALw_wcB

als Co-Monitore (nicht zum Zocken)

iiyama Prolite X2783HSU
iiyama Prolite XB2783HSU

https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-x2783hsu-b3/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Also schwer zu sagen da ich mir in etwa vorstellen kann wo die Hardware- und vor allem Garfikkartenpreise momentan liegen. Mich interessiert vor allem was für die Community hier für Upgrades empfiehlt und welche Parts ich noch weiter benutzen könnte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort, ich nehme allerdings auch gerne Ratschläge an zum optimalen Kauf Zeit Fenster.
Bei den Grafikkarten ist ja keine Preissenkung in Richtung der UVP in Sicht, sofern ich mich richtig informiert habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen


Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche den msi Optix MAG322CQR angeschafft um gerade bei so spielen wie F1 2020 mit 144 fps spielen zu können und musste natürlich feststellen, das diese Idee meine Sapphire Radeon R9 390 Nitro nicht so witzig fand :D

Da ich mir die PC Komponenten im Oktober 2015 gekauft habe ist denke ich mal nun an der Zeit hier ein wenig aufzurüsten.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung, Empfehlungen und Einschätzungen und Danke schon mal im Voraus für den eingesetzten Hirnschmalz. ☮️
 
Hier steht, dass F1 2020 selbst auf einem Quad-Core super läuft
https://www.pcgameshardware.de/F1-2.../Benchmark-Test-Review-Release-Steam-1353378/

Grafikkarten sind derzeit unbezahlbar. Schwierig, dir da etwas zu empfehlen.

Du könntest einen 10400f auf einem B560-Brett* kaufen, weil du ohnehin nicht viel drauf zahlst, nachdem du das alte Mainboard und die alte CPU verkauft hast.

Der 11400f ist lieferbar bereits 50€ teurer. * "B" kann neuerdings Ram-OC.

atze31er schrieb:
Möglichst sofort, ich nehme allerdings auch gerne Ratschläge an zum optimalen Kauf Zeit Fenster.
Wenn du den Ram behalten möchtest, jetzt.

Nachtrag:
Aha, das Spiel braucht offenbar eine RTX3080 oder RX6800, um mit 144 Frames flüssig zu laufen.
https://www.pcgameshardware.de/F1-2.../Benchmark-Test-Review-Release-Steam-1353378/
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Deine CPU ist für die Spiele mehr als ausreichend. Super RAM. Super SSD (ja, nur sata, aber eine nvme ssd wird bei deienr Nutzung keinen Vorteil bringen, wenn man von der Kabelfreiheit mal absieht.

Nur die GPU sit was schwach, wie du schon selber festgestellt hast. Eine RX 490 lag letztes mal als ich geschaut habe oberhalb von 400€. Neuere karten sehen da nicht viel besser aus. mach vsync an und limitier auf 60fps und warte bis Hardware wieder bezahlbar wird
 
Also einen Großteil der Hardware kannst du weiterverwenden.
Ich würde Board und CPU tauschen. RAM kann bleiben. Die HDD würde ich durch eine SSD ersetzen, vielleicht gleich mit NVMe, oder eine große Sata SSD. Jedenfalls raus mit der ollen Scheibenschleuder.
CPU bringt zumindest schon mal einiges, ich war auch erstaunt wie viel besser die Spiele laufen nachdem ich von dem ollen Vierkerner auf einen billigen R5 2600 gewechselt bin, allerdings hatte ich auch noch einen 2500K, mit einem 6600K hat man vielleicht eine etwas bessere Basis...trotzdem ist ein Quadcore ohne HT nicht mehr so wirklich zeitgemäß und sorgt in immer mehr Spielen für kleinere Performance-Probleme.

Grafikkarte...ganz schwieriges Thema. Wenns geht, würde ich bei der R9 390 bleiben, bis sich die Situation wieder halbwegs normalisiert. Aktuell kann man soweit ich weiß selbst z.B. eine RTX 3070 nicht unter 1000€ kaufen.
AMD bietet auf der eigenen Seite ab und zu mal Grafikkarte zur UVP an, aber da eine zu erwischen gleicht einem Glücksspiel, ich habe es selbst ein paar mal versucht, bisher leider erfolglos.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also zusammengefasst ... Mainboard und CPU erneuern. HDD raus ist klar.

Bei dem Mainboard sollte man schon sehen das es PCIe 4.0 x16 unterstütz oder? (Zukunftsorientiert?!)
Ich hatte mir mal das MSI MAG X570 Tomahawk ins Auge gefasst.

Also CPU also irgendwas zwischen 11400f und 11700k? Wie siehts mit einer Alternative von AMD aus?
Gibt es vielleicht Mainboard und CPU Kombinationen wo man sagt, damit ist man auch wenn mein eine 3060 ti oder 3070 nachrüstet wird gut aufgestellt ist.

Noch eine Frage zu dem FreeSync ... schließ das grundsätzlich Grafikkarten von Nvidia aus? oder wäre es trotzdem kompatibel?

Solange sich der Markt noch nicht beruhigt hat, eventuell eine gebrauchte GTX 1660 super also "Übergangslösung" schießen?
 
atze31er schrieb:
Ich hatte mir mal das MSI MAG X570 Tomahawk ins Auge gefasst.
Das ist ein Board für AMD CPUs da läuft kein Intel drauf, da müsstest du das Z390 MSI Tomahawk nehmen.

Wenn du ein Ryzen 5 5600X nimmst empfehle ich dir das MSI B550 Tomahawk.

Freesync geht nur mit AMD.
Es gibt aber auch Monitore die beides können.
 
atze31er schrieb:
Also zusammengefasst ... Mainboard und CPU erneuern.
Optimal wäre ein möglichst fette Grafikkarte, die jedoch nicht bezahlbar ist.

In Anbetracht des Verkaufswerts deiner CPU und deinem Mainboard, kann man sich ein Upgrade ganz gut finanzieren. Für PCIe-4.0 brauchst du sinnvoller Weise ein B560 Brett (hat Ram-OC) bei Intel, oder ein B550-Brett bei AMD.

AMDs 500er CPUs sind mit rund 300 und 400€ relativ hochpreisig. Bei Intels 11er Generation wurde mit der Brechstange der Takt erhöht. Da würde man mit einem "normalen" i7 11700 wenig verkehrt machen.

Alle Prozessoren kann man im BIOS im Verbrauch optimieren.
 
Zwirbelkatz schrieb:
In Anbetracht des Verkaufswerts deiner CPU und deinem Mainboard, kann man sich ein Upgrade ganz gut finanzieren.
Was meinst du denn was ich für das ASUS Z170 Pro Gaming und dem Intel Core i5-6600 samt Thermalright Macho X2 Tower Kühler noch verlangen kann? Ich hatte jetzt so grob überschlagen ca. 150€.

Zwirbelkatz schrieb:
AMDs 500er CPUs sind mit rund 300 und 400€ relativ hochpreisig. Bei Intels 11er Generation wurde mit der Brechstange der Takt erhöht. Da würde man mit einem "normalen" i7 11700 wenig verkehrt machen.
Preislich gesehen ist der INTEL Core i7-11700 8x2,5GHz ja schon ähnlich zu dem AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz. Was sind denn abgesehen von den 8 Kernen und den gestiegenen Preisen deiner Meinung die weiteren Vorteile?

Den Thermalright Macho X2 Tower Kühler würde ich prinzipiell gerne behalten, aber ich habe mich gestern Abend ca. 3 Stunden damit befasst in wie fern dieser auf einem AM4 Sockel passen würde und das wäre theoretisch mit diesem

( https://www.fortknox.de/shop/detail...me=Kühler+Zubehör+Thermalright+AM4+Kit+Type+A )

machbar, allerdings haben mich die heißen Diskussionen wie z.B. hier

( https://www.computerbase.de/forum/t...n-thermalright-am4-montage-kit.1917509/page-6 )

sowie der schlechte Montagesupport seitens Thermalright eher zu dem Punkt gebracht, auf einen neuen be quiet! Dark Rock Pro 4 zu setzen.


Generell habe ich folgende Parts ins Auge gefasst:

Variante teurer: ca. 1050€
Grafikkartevorerst Bestand?
ProzessorAMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Prozessorlüfterbe quiet! Dark Rock Pro 4
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
GehäuseBestand be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)
Festplatte SSDBestand Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
Festplatte NVMe M.2Corsair Force Series MP600 1TB, M.2

Variante günstiger: ca. 730€
ProzessorAMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed
ProzessorlüfterErweiterungskit AM 4 für Thermalright Macho X2 Tower Kühler
MainboardMSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
Arbeitsspeicher32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
GehäuseBestand be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)
Festplatte SSDBestand Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
Festplatte NVMe M.2Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

Mit dem Thema Grafikkarte habe ich mich natürlich auch schon beschäftigt und bin noch zu keinem Entschluss gekommen. Ich wäre bereit dafür auch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber die momentan aufgerufenen Preise lassen sich einfach kaum rechtfertigen. Ich denke aber das erstmal die Basis Stimmen sollte, bevor man sich eine beispielsweise 3060 ti oder 3070 zulegt.

Ich freue mich auf eure Meinung, Empfehlungen und Einschätzungen und schon mal ganz lieben Dank!

Besten Gruß ☮️
 
atze31er schrieb:
noch verlangen kann?
Einfachster Trick: Du gehst zu Ebay, tippst die Teile einzeln ein und setzt den Haken bei "Verkaufte / Beendete".

atze31er schrieb:
Den Thermalright Macho X2 Tower Kühler würde ich prinzipiell gerne behalten, aber ich habe mich gestern Abend ca. 3 Stunden damit befasst in wie fern dieser auf einem AM4 Sockel passen würde
Vermutlich hätte ein Anruf beim Händler gereicht :)

atze31er schrieb:
Preislich gesehen ist der INTEL Core i7-11700 8x2,5GHz ja schon ähnlich zu dem AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz. Was sind denn abgesehen von den 8 Kernen und den gestiegenen Preisen deiner Meinung die weiteren Vorteile?
Preislich sehr ähnlich und in Software, die auf alle Kerne skaliert, mindestens ebenbürtig. Beide Prozessoren geben sich nicht viel. Der 5600x ist schnell und sparsam. Allerdings ist er einfach relativ teuer.

Für AMD spricht, dass du theoretisch später auf 12 oder 16 Kernen aufrüsten könntest. Bei Intel ist bei diesen 8 Kernen dann bereits Schluss. Ob man das tatsächlich durchführen würde, ist jedoch die Frage.

Hier ein brandneuer Test:
https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-11400F-CPU-277380/Tests/Benchmark-Review-1370655/2/

Ryzen 3600 und Intel 11400(f) sind preislich und von der Leistung (ebenfalls) extrem ähnlich. Beide sind vergleichsweise teuer zu haben derzeit. Der 3600er war mal um die 150€ unterwegs. Der 11400(f) kostet lieferbar um die 190€.

Der 10400(f) war lange um die 120-130€ zu haben. Die 10.000er können aber kein PCIe-4.0, was durchaus noch nützlicher werden kann.
 
Was meint ihr zu dem Setup? Grafikkarte würde ich vorerst noch für 1-2 Monate die Sapphire Radeon R9 390 Nitro benutzen. Aber die Basis sollte dann schon mal stimmen, oder?
Setup2021.JPG
 
Man kann bei MF die Listen verlinken, macht es einfacher.

Crucial P1 ist Mist, entweder Kingston A2000 oder ne einfache MX500, macht für Gaming keinen unterschied.

850W ist übertrieben, egal für was. 750W reicht. Gibt zudem empfehlenswetere NT.

Kühler würde ich entweder günstig mit dem Freezer 34 DUO oder gleich den Noctua D15S.

Extra WLP braucht man nicht.

Statt der Ripjaws lieber Ballistix 3600/CL16.
 
atze31er schrieb:
bevor man sich eine beispielsweise 3060 ti oder 3070 zulegt
Da reichen 750W mehr als locker, ginge auch mit 600W. Empfehlungen hier: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue34

Straight Power ist schon sehr gut, aber hier wird meist das ION+ oder das Seasonic Focus empfohlen aus für mich im Einzelnen nicht nachvollziehbaren technischen Gründen. Evtl. fährst Du auch mit dem Seasonic bspw. ein wenig günstiger.


Ah, und letzter Punkt: Auch beim Gehäuse kannst Du unter obigem Link mal nach Alternativen schauen, das Meshify 2 (Compact) ist hier grad gern gesehen.
 
Guten Abend Zusammen,

ich habe mich nun für folgende Komponenten entschieden

https://www.mindfactory.de/shopping...221cc90bcec1b34c738e149ed3118fb9db4af25e28fb2

Ratlos83 schrieb:
Straight Power ist schon sehr gut, aber hier wird meist das ION+ oder das Seasonic Focus empfohlen aus für mich im Einzelnen nicht nachvollziehbaren technischen Gründen. Evtl. fährst Du auch mit dem Seasonic bspw. ein wenig günstiger.
das Netzteil ist noch nicht Final entschieden, da hier ja zu einem ION+ oder Seasonic geraten wurde.

Ratlos83 schrieb:
Kühler würde ich entweder günstig mit dem Freezer 34 DUO oder gleich den Noctua D15S.
Bei dem Kühler bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.

Vom dem Noctua NH-D15S chromax Black oder be quiet! Dark Rock Pro 4 bin ich auch noch nicht ganz weg, weiß aber nicht ob die optisch so gut aufs Mainboard passen.

Vorerst würde ich wie bereits oben erwähnt noch meine Sapphire Radeon R9 390 Nitro benutzen, um dann auf eine Geforce 3060 ti, 3070 oder eine Radeon RX 6700XT.

Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben