PC automatischer Neustart.

Juraze

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
9
Guten Tag liebe Computerbase Community,

ich habe seit mehreren Wochen ein riesen Problem, mein PC startet in "random" Situationen einfach neu. Ein kompletter PC Neustart wird ausgeführt.

Als Beispiel: Ich spiele das Spiel "Golf IT" gerne mal mit Freunden als Minigame. Ich lasse eine Map laden, in diesem Fall startet der PC sehr häufig neu. Ein anderes Beispiel: PUBG (ein Battle Royale Shooter) startet. Auch in diesem Fall startet der PC häufig neu. Sollte ich es geschafft haben das Spiel an sich zu öffnen, startet der PC auch gerne neu, wenn ich eine Runde starte und die Map lädt.

Ab und zu startet der PC auch einfach so neu, wenn ich in einer Runde bei einem Spiel selber bin. Der PC zeigt dieses Problem NICHT auf, wenn ich einfach nur im Web surfe.

Was habe ich bislang unternommen? Ich habe getestet ob es an zu hoher Hitze liegt, aber das ist es nicht. Als kleine Nebeninfo ich benutze das Programm "SpeedFan" um zu überprüfen wie heiß meine CPU etc. ist. Kurz vor dem PC absturz zeigt mir diese Programm über 80 Grad an. Das Problem dabei ist, die Temperatur soll innerhalb einer Sekunde wieder auf 40 Grad runter gehen.
Zudem ist mir aufgefallen das all meine Cores beim starten von PUBG auf "-42" Grad springt.
Ich habe GRAKA Tests durchgeführt zudem meine Festplatten überprüft.

Kommen wir mal zu meinem Setup:

Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
GraKa: Die ASUS ROG Strix GeForce® GTX 1070
CPU: Intel Core I9 9900k

Ram: HyperX FURY Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-2666 CL16 DIMM Arbeitsspeicher & 16 gb Ram (war von Anfang an im PC verbaut) zu dem Ram muss ich sagen, ich benutze beide Kits schon lange. Die Probleme sind erst deutlich nach dem Verbau des Kingston Arbeitsspeichers aufgetreten.
Festplatte: Samsung SSD 256 Gb & 1tb HDD
700 Watt Netzteil

Ich habe schon mit einer Computerreperatur gesprochen, der Mitarbeiter sagte an der Wattanzahl wird es nicht liegen.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Lg Juraze
 
es ist echt fad
ist das ein trend, das netzteil so schwammig wie möglich anzugeben?
 
cpu temp gpu temp und auslastung?
es passiert immer dann wenn Last anliegt?
Bios Update welche version?
 
Das ist kein Trend. @whats4
Den Leuten kommt das Dingens einfach nicht wichtig vor.
Ist halt so wie mit Sprit fuer das Auto. Eigentlich sollte es Super sein, rennt aber auch mit Normal. :D

BFF
 
ich befürchte, daß du recht hast:(
ist aber eine traurige entwicklung.
vielleicht eine folge der entkopplung der user von dem, was tatsächlich stattfindet.
die vielen automatiken mögen bequem sein, aber dem technischen verständnis tut das offenbar garnicht gut.
 
Pissnagel schrieb:
cpu temp gpu temp und auslastung?
es passiert immer dann wenn Last anliegt?
Bios Update welche version?

CPU: 50 - 70 je nach Auslastung
GPU: 40 - 60 je nach Auslastung
Bios: kann ich grade nicht viel zu sagen müsste ich gleich einmal nachschauen. Werde ich aufjedenfall hinterlegen.

DarkColors schrieb:
Welches Netzteil genau? Modell unsw...

Die Problematik dabei ist, das ich tatsächlich keine Ahnung habe welches Netzteil verbaut ist. Ich habe den PC ursprünglich fertig gekauft und selbst aufgerüstet.


Zudem ist mir eben das hier in der Ereignisanzeige aufgefallen: Beim Starten der Sitzung "OWEtKernelLogger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.

Der Fehler ist jetzt behoben, ich habe PUBG gestartet und gespielt, nichts passiert. PUBG läuft jetzt sogar komplett flüssig. Vorher hatte ich Ruckler im Spiel.

Der Fehler ist jetzt behoben, ich habe PUBG gestartet und gespielt, nichts passiert. PUBG läuft jetzt sogar komplett flüssig. Vorher hatte ich Ruckler im Spiel.
 
@Juraze
Wenn Du den PC fertig gekauft hast und seit Wochen das Problem ist, gehe ich davon aus das Du das Problem von Anfang an hast.
Wenn Du, wie Du selbst sagst, keine Ahnung hast, warum ist die Kiste nicht zurueck zum Verkaeufer?

BFF
 
Der "0xc0000022" Fehler wird üblicherweise durch falsch konfigurierte Systemeinstellungen oder unregelmäßige Einträge in der Windows-Registry verursacht.
Ergänzung ()

also mein vorschlag ; system platt machen und neu instalieren
 
BFF schrieb:
@Juraze
Wenn Du den PC fertig gekauft hast und seit Wochen das Problem ist, gehe ich davon aus das Du das Problem von Anfang an hast.
Wenn Du, wie Du selbst sagst, keine Ahnung hast, warum ist die Kiste nicht zurueck zum Verkaeufer?

BFF

Nein der PC ist schon über zwei Jahre alt, deshalb wurde er auch aufgerüstet. Im Prinzip ist nichts mehr wie es beim Kauf war. Alle Teile außer die GraKA wurden ausgewechselt.


Pissnagel schrieb:
Der "0xc0000022" Fehler wird üblicherweise durch falsch konfigurierte Systemeinstellungen oder unregelmäßige Einträge in der Windows-Registry verursacht.
Ergänzung ()

also mein vorschlag ; system platt machen und neu instalieren

Lt. Internet kann durch diesen Fehler genau mein Problem auftreten. Könnt ihr mir das so bestätigen oder sind das falsche Infos?
 
Pissnagel schrieb:
neueste Bios version 7B51v16 von 1,04 2019

Ich persönlich hab es nicht manuell geupdated. Führt der PC das automatisch durch? Ansonsten muss ich gleich nachschauen.
 
Bin von der I9 9900k ausgegangen. ;)

Ich geh mal von W10 aus als OS. Eigentlich sollte W10 keine Probleme haben mit einem I9 9900k wenn mindestens 1809. BIOS ist sicherlich auch auf dem neusten moeglichen Stand. Und nein, ein BIOS-Update bei einem Brett wie Deinem kommt nicht einfach so von allein.

BFF
 
und Netzteil angaben sind auf der seite deines netzteils aufgedruckt,bitte pc öffnen
 
Pissnagel schrieb:
und Netzteil angaben sind auf der seite deines netzteils aufgedruckt,bitte pc öffnen

Um diese Info lesen zu können, müsste ich meinen PC auseinander bauen, da die Case es nicht zulässt.
 
Wenn das Netzteil kürzlich getauscht wurde laut deine Aussagen (alles außer Grafikkarte) dann hast du sicherlich noch ne Rechnung/Kaufbeleg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Einfach da hinten 2 Schrauben raus und Seitendeckel ab geht nicht weil "die Case es nicht zulässt"?
Erklaere mal bitte. ;)

Manche Gehaeuse haben einfach nen Knopp zum Druecken.

Anyway.
Wie von Geisterhand rennt ja jetzt Dein Daddelkrams.
Case closed.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Zurück
Oben