PC- Bau ?!

du hattest doch überlegt dir das sniper zu holen, was hat das den mit nem club zu tun? un wenns nen gamer kasten wäre, besser als son li klotz

Welche Kriterien muss man den bei einen CPU-Kühler beachten? Lüfter Lautstärke ... umso mehr dB umso lauter? Lüfter Drehzahl ... umso mehr umso besser? Bauart? usw. ...

Wenn ich mir ja die AMD Phenom II X4 965 Black Edition hole ist ja ein CPU-Kühler dabei oder ... wie ist der?

Und wie siehts mit dem Arbeitsspeicher aus? Würde mich gerne für einen entscheiden :D

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube langsam hast du hier im falschen Unterforum (das heisst nämlich "Mainboard und CPU") alle anderen Themen durch. Von Grafikkarten über Gehäüse jetzt Lüftkühlung,.....

Du machst doch sonst zu jedem Sch*** einen Thread auf, und ausserdem gibt es hier auch ein Unterforum das heisst "PC Zusammenstellung"

@Tevionismusso

Mal was anderes willst du dir den PC selber zusammen bauen ?
Weil ich hier was von einem PC-Shop gelesen habe wo du Tipps her bekommen hast?

@verbali Hast nicht so "unrecht" Das Thema wäre besser aufgehoben bei "PC Zusammenstellung"

also luftkühler ist der Scythe Mugen nicht so übel - vor allem vom Preis her. Immer noch einer der besten Kühler am Markt ist der Noctua NH-U12P als CPU könntest du auch überlegen einen X6 zu nehmen, denn den
Phenom II X6 1055T gibts schon für <200€ lagernd. die Black Edition mit 6x3,2Ghz ist mit knapp 300€ aber doch etwas teuer...

wenn du vorhast ein leises System zu haben und dennoch zu übertakten würde ich auf jeden fall einen ordentlichen CPU Kühler nehmen und nicht den Boxed. bei der Grafikkarte würde ich auch überlegen eventuell eine Sapphire Vapor-X oder Powercolor PCS zu nehmen. die sind leiser als Referenzteile und du verlierst nicht die garantie durch den Kühlertausch!

als Gehäuse ist sicherlich das Lian Li PC-7FNW was für dich. Billiger wie das Sniper und meiner Meinung nach um einiges stylisher. aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich hatte auch mal ein Gehäuse mit Fenster, aber nach 1 Woche schaut man eh nicht mehr rein. und so bin ich auch froh- muss ich nicht alle 4 Wochen aufmachen und raussaugen (trotz staubfilter) ;)

Aja, wenn dann würd ich mir gleich ein Mainboard mit neuem Chipsatz und der SB850 holen wie das Gigabyte GA-890GPA, bietet 6xSATA III und 2x USB 3.0 und kostet nicht viel mehr als das alte AM3 mit SB710

so hab dir hier mal eine Geizhals Liste zusammen gestellt, wie ich das machen würde:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-90459
ein 600W-Netzteil ist eigentlich völlig ausreichen, denn im CB-Test hat das Sys mit der 5870 und einem Quad@4ghz 350Watt gebraucht, rechnet man nun die 600W*0,8 -> 480Watt die das M600 auf jeden Fall bringt - ergo Leistung genug. Vor allem - was mich gerade überrascht hat - kannst du alles bei einem Händler "VV-Computer" bestellen und es würde 1270€+Versand kosten. Ich selbst hab dort auch schon einige male bestellt und muss sagen dass die echt top sind.

Zuletzt bearbeitet:
@amusens, hab dann doch das Cooler Master M600 wieder mit nem Enermax getauscht. allerdings hab ich da wieder die 600Watt Version eingefügt. Wobei ich mir noch immer nicht sicher bin, ob 125€ für ein Netzteil nicht doch bissl übertrieben sind. aber laut awardfabrik ist es eines der leisesten Netzteil - überzeugt vielleicht doch :D
dann sind wir auch wirklich bei den 1300€ angelangt :D

hab mir jetzt bei technic3D bissl mehr infos über das Enermax reingezogen - der LLC Resonanzwandler scheint doch eine ganz gute Entdeckung zu sein. Was sie sich aber eh ordentlich bezahlen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
dann ist gut ^^ weil Flachbandkabel irgendwie OUT sind^^

und zu den Lian Li Gehäuse ist noch zu sagen das der "obere Teil" Grafikarten bis zu einer länge von 300 mm zulassen und der Unterteil bis 280mm
jetzt habe ich ein bissel geschaut und der Stromanschluß von der Grafkkarte ist Hinten ?? gibt das ein Problem? Ich hoffe ich darf das ist von der Herstellerseite eine Grafik

au backe ist doch was groß das Bild

Ich habe immer zu hören bekommen "Du sollst NICHT am Netzteil sparen" ^^ ist glaube ich das Zweite Gebot *hust*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild rausgenommen wegen zu Groß)
@amusens, vllt speicherst du es bei dir mal lokal ab und gibst es als anhang rein, dann ist es nicht immer so groß.

@grafikkartenplatz. da sollte wirklich jede Karte rein gehen. und Crossfire scheint eh nicht geplant zu sein

edit: naja flachkabel sind zum verlegen teilweise schon recht praktisch. aber gesleevt wären die mir auch lieber :D

hehe - ja ich meinte eigentlich, dass das schon standard sein sollte wenn man ein gscheides netzteil kauft. was mich immer nervt ist beim kabeln aufräumen, dass gerade die Kabel für Mobo, Graka usw so fett und starr sind. da würde sich meiner meinung nach ein Flachband schon auszahlen. für SATA stromkabel usw ists natürlich sinnlos. aber das wird bissl zu sehr OT :D

wenn der LED Lüfter in der Front ned gefällt, kann man ihn auch dagegen tauschen:
http://geizhals.at/deutschland/a455959.html

Also ich empfehle ja schon immer Netzteile mit ausreichend Reserven, aber ab 700 Watt aufwärts kommst du mit deinem System ja schon bald unter 30% Auslastung und somit in einen Bereich, in dem die Netzteile auch mit 80+-Zertifikat langsam unwirtschaftlich arbeiten. Mit dem etwas älteren Enermax Modu82+ 625 Watt hast du genug Reserven und bleibst im wirtschaftlichen Leistungsbereich. Mehr ist nur beim Einbau zweier Grafikkarten sinnvoll.

Als Gehäuse kann ich auch das Coolermaster CM 690 II Pure empfehlen, zum Reingucken gibt es auch eine Version mit Fenster. Das Gehäuse ist preisgünstig, erlaubt den Einbau einer guten und sinnvollen Kühlarchitektur und sieht nach meinem Geschmack gut aus, auch wenn Teile der Frontblende aus Kunststoff sind.
Auch mal einen Blick wert ist das Corsair Obsidian 800 (auch mit Fenster erhältlich).

Würd auch sagen das 700W ein bischen VIEL zu überdimensioniert sind.

@ weissbrot & co: Vielen danke für deine Antwort!

@ Verbali: Sry -.- bin neu im Forum und dieses Unterforum war das einzige das ich gesehen habe und zu meinen Thema gepasst hat. Außerdem mach ich nicht zu jeden ''schei**'' ein Thema auf. Wenn dir meine Themen nicht gefallen schreibe bitte nicht rein. Danke.

Na wenn schon denn schon ^^ mein derzeitiger PC ist ca. 10 Jahre alt es ist Zeit für was neues ;)
Ich dachte umso mehr GHz umso mehr Power bzw. schneller ist der ''PC'' warum lohnt sich dann der neuere Prozessor mit 6x 2,8GHz mehr als der derzeitige den ich kaufen will - 3,4GHz ?

Zuletzt bearbeitet:
der CPU auf der ersten Seite hier hat 4 Kerne der andere CPU den weissbrot vorgeschlagen hat 6 Kerne der kostet "nur" 40 Euro mehr

So wie ich das lesen nutzt du den PC bis er auseinander Fällt ^^ da wäre es nicht verkehrt auf die 6 Kern CPU zu setzten ob es überhaupt Games dafür gibt weiß ich nicht , es ist ja so das es kaum Games für 4 KernCPU gibt^^ aber egal ^^

Ist jetzt noch die frage ob du den PC selber zusammen bauen willst oder einen Freund hast der das kann

Ich habe hier einen Link zu einem PC-Shop gesehen deswegen die frage

bezüglich der 2GB Variante der 5870 kann ich derzeit nur das bieten:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...t-Was-bringen-2048-MiB-VRAM/Grafikkarte/Test/

aber so wie ich das sehe zahlt sich der Aufpreis keinesfalls aus, was mit 1gb nicht spielbar war wirds durch 2gb auch nicht :D

generell kann man mal sagen, dass bei momentanen Spielen der Takt der Cores ausschlaggebend ist, jetzt kommt das ABER. die neuen Phenom II X6 können ungenutzte Kerne abschalten und die anderen übertakten.

siehe News von heute zu den X6:
Phenom II X6 1055T
normal 2,8 GHz
Turbo 3,3 GHz
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-phenom-ii-x6-in-deutschland-lieferbar.27533/

aber wenns nicht wirklich eilt, kannst du noch den CB Test zu den neuen AMDs abwarten. offizieller Release der CPUs ist so weit ich weiß am Dienstag - dann kommt auch (zu 99,9%) der CB Test

btw: schaut sehr gut aus derweil dein Sys :D das Case wird dich sicher nicht enttäuschen. Hab das selbe mal (ohne window) bei nem bekannten verbaut und war echt fein.

also wenn dein jetztiger PC 10 Jahre alt ist wie schaut es denn mit deinem Monitor aus?

Der soll gut sein 24" (60,96cm) Acer V243Wd 5ms 3000:1 400cd/m² D-Sub DVI für ~178€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein derzeitiger Acer AL1716 mit 17,5 Zoll ist schon klein aber man gewöhnt sich dran. Hätte eher an einen 22 Zoll gedacht reicht mir eigentlich vollkommen und wie siehts mit 60/120Hz lohnt sich ein 120Hz? Was ist mit der Reaktionszeit sind 2ms ein muss?

also ich sag mal so: beim Monitor würd ich jetzt nicht unbedingt zu sehr sparen. Ich hab meinen HP w2408h im Dezember 2007 gekauft und bin heute heilfroh, dass ich damals doch den 24" genommen habe statt dem 22" auch wenn er 200 Eusen mehr gekostet hat :D

würd ich mir heute nen Monitor kaufen würde ich den hier ausprobieren:
HP ZR24w http://geizhals.at/deutschland/a519550.html
für knapp über 300€ ein IPS Panel mit 400cd/m² (schön hell) und vor allem 1920x1200 (16:10) Auflösung statt den doofen 1920x1080

Zurück
Oben