PC- Bau ?!

Tevionismusso

Cadet 3rd Year
Hallo,

würde mir gerne selber einen Gamer PC zusammenbauen. Habe jetzt ein ''komplett'' System zusammengestellt. Würde gerne eure Meinung zu diesen hören! Mein Budget liegt bei ca. 1500€

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T ~280€

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 ~50€
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870 ~360€

Mainboard: Crosshair IV Formula 890FX ~180€

Netzteil: Enermax Modu87+ 600W ~120€

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~100€

Daten-HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB ~65€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 ~15€

( System-SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB ~185€ ) wird nachgekauft!

= ca. 1150€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i7 930 nehmen wenns Intel sein muss. Kannst auch noch gut übertakten und kostet einiges weniger.

mit der corsair kühlung, sollten ~3,6-4 ghz drinnen sein
garantieren kann ich es nicht ,..

Wenn du einen Gaming-PC bauen willst, würde ich eher zu einem AMD-System tendieren.
Das bietet dir die gleiche Leistung, ist aber erheblich günstiger. Von der Ersparnis lieber eine SSD kaufen.
Z.B. mit einem Phenom II X4 955BE oder gar mit einem der neuen 6-Kern-CPUs. Dank freiem Multiplikator sind diese auch einfach zu übertakten.
Der 1366-Sockel von Intel ist auch nicht unbedingt DER Spiele-Sockel, dann eher zu einem 1156 greifen.

Ansonsten auf jeden Fall die 5870. Netzteil sollte auch eins mit 500-550W reichen.

Was fehlt?
DVD-Brenner (wenn gewünscht)
Arbeitsspeicher (4GB bei AMD und 1156, 6GB bei 1366)
Festplatte
und eigentlich sollte bei dem Budget auch eine SSD als Systemplatte mit rein.

Oh da überrümpelst du mich aber ^^ Kannst du mir bitte per Naricht eine Liste machen (am besten mit Preis) wie ich ganz Oben. Benutze jetz schon 5 Jahre Intel und habe von all anderen keine Ahnung :freak:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T: ca. 300€ (alternativ AMD Phenom II X6 1055T ca. 150-170€)
MoBo: Mit 890er Chipsatz. z.B. Asus M4A89GTD PRO/USB3 117 Euro hier
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 156 Euro hier
GPU: Ati Radeon HD 5870

Wenn ich das so grob überschlage sind das dann
1000€ c.a.

Wie ist der AMD Phenom II X4 965 Prozessor mit 3,4GHz für 150€
Und mein Budget liegt bei 1500€ ^^ Geht das noch besser?
Und wie findet ihr als Arbeitsspeicher den Patriot Sector 5 Viper II PVV34G1600LLK

Zuletzt bearbeitet:
Überrumpeln wollte ich dich nicht, aber etwas beraten. Dazu ist das Forum ja da ;)

Als ersten Anhaltspunkt kannst du dir mal die empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum ansehen: >>KLICK<<
Kommt halt immer darauf an, was du ausgeben willst.

Beispiel für ein AMD-PC wäre folgendes:

Gehäuse: Was von Alienware (Beziehungen) ~ 100-150€
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition ~135,-
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B ~35,-
Grafikkarte: z.B. Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 ~ 370€
Mainboard: Gigabyte GA-770T-USB3 ~80,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~70,-
Arbeitsspeicher: sollte 4GB sein, DDR3 mit 1333 oder 1600MHz und CL7 oder CL8, z.B. dieser hier ~100,-
Daten-HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB ~65,-
System-SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB ~190,-
DVD-Brenner: LG GH22NS50 ~20,-

zusammen ungefähr 1200,- je nachdem was dein Gehäuse kostet und wo du kaufst.

Gruß brendan

Vielen Dank an euch alle!
Hier noch ein paar Fragen:

*Netzteil - umso mehr Watt umso besser oder Geldverschwendung?
*Prozessor - AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz hat mehr GHz und nur ein wenig teuer was ist besser?
*Mainboard - würde das in jedes Gehäuse passen?
*System-SSD - Was bringt das habe noch nie was von gehört.
*Arbeitsspeicher - Da ich die 64bit Version zu Verfügung habe. Geht auch mehr rein 6GB wie sieht der aus: Patriot Sector 5 Viper II PVV34G1600LLK? Wegen übertakten...

MFg Tev.

Zuletzt bearbeitet:
mehr ram sind zum gamen unnötig
auch wenn du viel budged hast, nicht unnötig mehr geld ausgeben ;-)

also
1.) für die aktuelle konfig (5870 und quad) reicht ein guter 500watt netzteil 100% (mind. ~35 A auf 12V)*
2. unnötig, theoretisch sind die 955 und 965 dieselbe cpu, da beide freie multis haben, lassen sich beide leicht übertakten usw...
3. nein nur in ATX-fähige gehäuse
4. SSD sind die neue speichermedien, die auf der technologie von "usb-sticks" basieren, und bis zu 4 mal schneller als normale festplatten sind, kosten auch desswegen mehr, unbedingt kaufen, bei so einem budged!
5, oben schon beantwortet^^

das geld kannst du ja auch nutzen, um ein besseres case als die von alienware zu kaufen xP
und mit gute lüfter (noiseblocker / be quiet) wirst du deinen computer nicht mehr hören können (ausser die lüfter laufen auf vollgas xD)
gute cases:
http://geizhals.at/deutschland/a476198.html
http://geizhals.at/deutschland/a409896.html

lian li ist einer der besten gehäuse-hersteller, und sehr zu empfehlen!

hoffe, ich konnte helfen :p

*) gute netzteil hersteller:
enermax
corsair
nesteq
be quiet (straight power oder dark power)
cooler master
uvm,...

meiner meinung nach ist die 480watt NT von bequiet (straight power E7) zu empfehlen
hat 34 A auf 12V und hat auch kabelmanagement
der von cooler master ist jedoch genau so gut^^

und du könntest die konfig von brendan so kaufen, wie er es dir aufgelistet hat^^ die ist gut : ]

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du einen Intel haben möchtest, kann ich den i5 750 empfehlen. Preislich fährst du bei AMD bei einem reinen Gamer-System schon besser.
NT wurde schon genannt. Falls später mal SLI oder CF geplant ist, würde ich evtl. schon ein stärkeres Marken-NT kaufen.

Und zur SSD. Ist eigentlich in einem reinen Gamer-System nicht unbedingt nötig. ;)

Und wenn du schon ein entsprechendes Budget zur Verfügung hast, nimm dir ein vernünftiges Gehäuse. Diese müssen nicht zwingend teuer sein. Gibt einige gute von CoolerMaster, Silverston, LianLi, Xigmatek, etc. Schau dich da mal um, die haben meistens auch gute Gehäuse im günstigen Segment. Wichtig ist eine gute Belüftung des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt oben noch mal alles aufgelistet. JChen danke für dein Antwort habe aber doch noch eine Frage falls ich mir ein SSD kaufe wie baue ich diesen in meinen PC. Habe das nur bei Laptops gesehen.

Überleg dir das mit dem Gehäuse nochmal. Geschmäcker sind verschieden, aber das Teil für 80 Euro ist einfach zu teuer. Da kriegt man wertigere Gehäuse von den oben genannten Marken. ;)

Hier noch ein Test:
http://www.hartware.de/review_856_5.html

Und bei der 5970 solltest du dich mit der Problematik der Mikroruckler befassen. Mit der 5870 kannst du eigentlich alles aktuelle sehr gut Spielen, auch in FullHD. Besser die Differenz sparen und in 1-2 Jahren wieder etwas neues kaufen oder eine 2. dazu und mittels CF verbinden.

zur ssd:
intel legt in der retail version einen adapter dazu
damit kannst du die ssd wie eine normale festplatte einbauen^^

und die 2 von dir genannten gehäuse, haben nicht grad eine hohe qualität,
willst du wirklich hardware um ~1000€ oder mehr in eine plastik kiste stecken?? xP

eine ssd schadet nie, wenn das geld da ist, bringt mehr performance als eine schnellere cpu um 200€ mehr : ]

und überleg dir lieber doppelt, ob dir gehäuse wie die von alienware gefallen ^^

würde eher schlichtere nehmen
max. die von cooler master storm ..

So ne billige pseudo Style kiste sieht doch mal richtig beschissen aus.

Wenn sie dir so doll gefällt, nimm sie halt aber so wirklich toll sind diese Gehäuse nicht...

Lian Li hat ein paar ganz schöne, und schlichte Gehäuse aus Alu.

1. Wird dort deine Hardware besser gekühlt (Kühlprinzip und Umsetzung sind hochwertiger)
2. Wirst du dort kein Geehäuserattern hören, einfach weil alles top verarbeitet ist, und nicht so wie bei dem plastikbomber.
3. Kannst du viel besser auf eine WK umsteigen

Hätte gerne was zum ''rein gucken'' finde bei Lian Li nichts kannst du mir da was empfehlen?
Und was bringt eigentlich so eine Wasserkühlung lohnt sich sowas?
Sowie was haltet ihr von der neuen ATI Radeon HD 5870 Lightning

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben