PC biebt mitten beim Laufen

latiose88

Rear Admiral
Registriert
März 2020
Beiträge
5.397
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 6950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4*4 GB ddr4
  • Mainboard: … Asus eog Strix x99
  • Netzteil: …Corsair 750watt Gold Netzteil
  • Gehäuse: … Meditower
  • Grafikkarte: … GTX 750 TI
  • HDD / SSD: … SSD Samsung nvme 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mein PC läuft die ganze Zeit durch ,seid vorhin macht der PC im laufenden Geräusche kurze Piep Töne und zwar 2 hinter einander . Ich dachte zuerst was ist nun los . Villeicht Bluthos ein geschaltet das Geräusche macht aber das war es nicht. Es war öfters in einen gewissen Zeitfenster gewesen. Nun höre ich nach einigen Minuten nix mehr an Geräuschen .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bisher noch nix versucht. Habe keine Ahnung warum das der PC macht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.



Wollte mal fragen was das ist . Ich las bei manchen das sei das Netzteil und bei manchen der Arbeitsspeicher und bei manchen die GPU. Ich weiß der PC ist echt nicht mehr der neueste. Muss ich mir Sorgen machen das was später brennen könnte oder sowas ? Oder hat wer eine Idee ? Ich kann das ja leider nicht rekonstruieren. Er befand sich zu dem Zeitpunkt der Geräusche in niedrig Last. Also keine hohe . Danke euch für die Info dafür.
 
Wenn der PC mitten im Betrieb piepst, dann ist das meistens eine Warnmeldung, daß der CPU- Lüfter nicht mehr läuft oder eben sporadisch stehenbleibt (Fan Fail Warning).

Hat dein Mainboad- BIOS solch eine Überwachungsfunktion? Kontrolliere dann bitte auch im Gehäuse, ob der CPU- Fan temporäre Ausfälle hat.


Die Beep- Codes für CPU, GPU, den Ram oder sonst was hörst du meines Wissens nur nach dem Einschalten des Rechners, wenn das BIOS die Hardware- Komponenten initialisiert und dann eventuell Probleme festgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Achso ist also nicht der RAM ?
Die Funktion Überwachung die hat er aber ob ich diese ein oder aus habe,ist ne andere Frage.
Und wie kann ich das feststellen mit CPU Fan temporäre Ausfälle ?
 
Laß mal den Seitendeckel von deinem Rechner ab und schaue dann einfach mal nach, ob sich der CPU- Lüfter noch dreht, wenn dein Rechner wieder piept.

Ob du so eine Überwachungseinstellung im BIOS hast, solltest du dort eventuell unter dem Reiter "Monitor" finden.

1759801845749.png




Die "normalen" Beep Codes, die du bei entsprechenden Fehlern nach dem Rechnerstart hören kannst, sind laut Handbuch folgende:

1759801688613.png


Zwei Pieptöne hintereinander sind hier erstmal nicht dabei.
 
Sitzt bei dem Board auf dem Chipsatzkühlkörper auch ein Lüfter drauf? Wenn ja, dann kontrolliere den auch mal auf Ausfallerscheinungen.

Ansonsten fällt mir noch ein, daß das BIOS dich auch akkustisch warnen könnte, wenn es dem Prozessor, dem Chipsatz oder anderen Mainboard- Komponenten zu heiß werden könnte.

Kontrolliere deshalb auch mal die Temperaturen von CPU, Chipsatz und allen anderen Mainboard- Komponenten, die dir mit einem passenden Tool wie z.B. HWinfo oder HWmonitor angezeigt werden können.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/


Ändert sich die Q- Code LED Anzeige, wenn dein Rechner anfängt zu piepen?

1759804619175.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist er macht gerade gar kein Piep also wird es schwer was zu prüfen. Denke mal das es schon wieder kommen wird. Dann Prüfe ich das und steht bei den Fehlerbericht auch was in den Protokoll ?
 
Wie alt ist der PC, und damit die CR2032 Biosbatterie?
 
Das Piepen kommt auch, wenn eine Warntemperatur eingerichtet ist, da kann der Lüfter sich dennoch fröhlich drehen.

Wenn der Kühler komplett mit Dreck zugemockt ist (Raucher, Katzen\Hunde, Teppich, etc.), dann kann der Lüfter noch so fröhlich drehen und die CPU wird dennoch selbst ohne große Last nicht gut gekühlt. Alte, ausgetrocknete Wärmeleitpaste begünstigt das Ganze dann noch.

Mit HWiNFO lässt sich live während das Piepen wieder auftritt, beobachten, wo das Problem besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich
F4T4L1TYftw schrieb:
Kann ja auch sein, das die Voreingestellte Mindestdrehzahl (bis zur Warnung) dabei Unterschritten wird
Das müsste jedoch wenn es so wäre aber schon früher geschehen sein. Aber ist die Nacht das erste Mal aufgetreten.
 
latiose88 schrieb:
Aber ist die Nacht das erste Mal aufgetreten.
Irgendwann ist immer das erste Mal...
  • Verschmutzung
  • Lüfterschaden
  • usw.
Davon abgesehen könnte es auch in den Logs vom OS stehen.
 
Achso ja Mal nachsehen. Jedenfalls macht er gerade keine Geräusche. Naja ist vielleicht ja auch ein Alters bedingtes Verhalten weil Verschleiß und so.
 
Naja, nachschauen musst du schon selbst wenn du was herausfinden willst, vorzugsweise so lange es noch läuft...

Anderseits,
man kann einem guten Beispiel folgen und das auch so handhaben wie bei Strassen und Brücken.
 
so nachgeschaut also da sind zwar schon rote Einträge aber da heißt es das oder dies konnte nicht geöfnet werden weil es zwar da ist aber nicht auf machen konnte weil es auf der Festplatte nicht zu sehen ist.
Oder was mit dns konnte nicht gestartet werden .Irgendwelche Sachen die sich nicht öffnen liesen weil der Dienst nicht aktiv sei.

Also nix was besorgnis Erregend wäre.Dann wird es wohl mit Software nix zu tuen haben.ALso dann bleibt nur Ram könnte Probleme haben oder das mit den Lüftern.Da er ja geht,scheint es wohl kurzfrisitges Problem gewesen zu sein.Das Problem wird schon wieder auftreten,da bin ich mir sicher,nur wann ne andere Frage.

Wenn dann tippe ich auf Lüfterschäden weil Staub ist nur sehr wenig in dem Pc.Immerhin wenigstens einer meiner Pcs hat solche Probleme nicht.Dabei mache ich den kaum sauber.Umso besser .Geschlossene Geheuse sind echt Praktisch,da kommt kaum Staub rein.
 
Ich habe den PC noch immer nicht neu gestartet und läuft noch immer durch .ich mache das am besten am Wochende .toll habe ich schon runtergeladen. Da gibt es ja so viele Versionen davon. Die große hat ja sogar ein extra. Oder reicht da schon die Standard Version aus um das mit dem Tool durch laufen zu lassen ?
 
Zurück
Oben