Pc Bildschirm stürzt ständig ab

oldschool23

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich wollte mal mein Problem hier schildern da ich mittlerweile auf dieses keine Lust mehr habe und hoffe auf hilfsbereite Menschen. Vielleicht passt es auch gar nicht in diese Kategorie aber keine Ahnung wohin damit. :)

Mein Problem will ich wie folgt schildern: Mein pc bildschirm wird wenn ich vor allem Spiele spiele oder nur ein Youtube Video anschauen will manchmal seltsam schwarz...so als würde er abstürzen. Manchmal bleibt er dann auch schwarz also auf stand by modus schaltet er dann als wäre der ganze pc aus. Dem ist aber nicht so, denn der Pc an sich läuft wie gehabt weiter, windows ist bereit nur der bildschirm nicht. Dies passiert meist nach ca 5 min im spiel. Einmal hat er auch komplett resettet der pc. Manchmal geht der bildschirm auch wieder nach ca 10 bis 15 sec wieder an.

´Vor allem was mir aufgefallen ist, dass wenn der Bildschirm abschmiert und später nach 10 sec wieder angeht, fängt der Prozessor an sich wie wild zum rechnen an so als würde er max. auslastung haben, was er natürlich nicht hat.

Manche sagen es würde das Netzteil so low sein, andere wieder sagen es sei die GraKA, andere wiederrum der Bildschirm selbst oder das VGA Kabel.
Ihr seht für einen Laien wie mir fällt die Entscheidung nicht leicht.

Hab mir damals bei one.de den pc bauen lassen. Dies ist nun 3 Jahre her.

Hab ne Nvidia Geforce GTX 470er, welche eig gut genug für 5 jahre ist...
Netzteil ist ein 550watt teil verbaut.
ram habe ich 2 mal 2 gb von kingston verbaut.
motherboard ist ein MBA SAM3 Gigabyte GA-880GA.UD3h AMD 880GB DDR3 Crossfire
insg, ist ein Phenom 2 X6 1055T

Weil iwas ausbauen und auf gut glück wieder was einbauen will ich nicht so schnell das auch zb die Graka sündhaft teuer sind usw...

danke im vorraus:)
 
Denkst du nicht, es wäre bei dem langen Text SINNVOLL zu sagen, welchen Monitor du hast? :rolleyes:

Wirklich VGA Kabel in Verwendung oder heißt für dich jedes Kabel zwischen Monitor + PC "VGA Kabel" ?

Welche Auflösung?

Welches Betriebssystem? Linux? Welches? Win7? Win8? XP?
 
Überprüfe mal wie stark dein Rechner verstaubt ist. Scheint so, als würde deine Graka abschmieren, nicht der Monitor. Du hast warscheinlich ne normale HDD verbaut, nach einem Absturz arbeitet Windows immer mehr, deswegen die hohe Auslastung. Und kontrolliere deine Hardwaretemperaturen, geht z.B. mit HWMonitor.
 
Also der PC bleibt normal an, und Sound usw. läuft auch weiter?
Netzteil eher nicht, ein zu schwaches Netzteil würde den PC abstürzen lassen. Aber bei dir geht ja nur der Bildschirm aus.
Bildschirm ... kann sein, allerdings ist dem Bildschirm vollkommen egal, was er gerade anzeigt. Er würde also zu einer beliebigen Zeit ausgehen, und nicht nur beim Zocken. Wobei ein Bildschirm mit VGA, der ist schon recht alt, oder? Vielleicht noch ne Röhre? Da könnte eine Erhöhung der Hz-Zahl sowas vielleicht auslösen.
Ich tippe auf

  • VGA Kabel
  • Grafikkarte

fängt der Prozessor an sich wie wild zum rechnen an so als würde er max. auslastung haben, was er natürlich nicht hat.
Was denn jetzt. Ist die CPU im Taskmanager zu 100% ausgelastet oder nicht? Wenn ja, welcher Prozess ist das?
 
NAbend,

bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich entweder auf Temperaturprobleme tippen oder auf Probleme bei der Spannung.
Lasse einfach mal beim Spielen die Temperaturen von CPU, GPU und MB protokollieren. Ggf. hast Du einfach nach 3 Jahren soviel Staub in den Lüftern zu hängen, das eine effektive Kühlung behindert würde.

Bei Problemen mit der Spannung würde ich erstmal schauen ob sich nicht ein Kabel gelößt hat bzw. ob Du irgendwo einen Bruch drin hast.

Sollte beides nicht zu einer Lösung führen wird es schon schwerer. Fehlersuche heißt dann hier im Ausschlußverfahren eine defekte Hardwarekomponente nach und nach durch Testsoftware, aber besser durch Ersatzhardware zu finden.
 
Kommt evtl. noch eine Meldung danach ala "der Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt"? Dann ist es die Grafikkarte, das hatte ich früher auch häufiger, habe dann die Grafikkarte ausgetauscht.
 
Danke schon mal für die reichlichen antworten.

Also ich habe ein Win7 Prof Betriebssystem. Auflösung 1920 mal 1080.
Monitor ist ein LG flatron w2253tq.

Staub denke ich nicht. Entstaube und entblase ihn in sehr kurzen regelmäßigen abständen.
Wenn der Monitor ausgeht dann ist meist auch der sound mit weg. nur selten bleibt er aber auch im hintergrund erhalten.

Ja, aber auch nicht immer. Die Fehlermeldung dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde, kommt ab und an wenn auch seltener als die Abstürze.

Bei den Fehlermeldungen unter den Ereignisanzeigen steht nur einer vom Nvidia Treiber.

Danke
Ergänzung ()

Ich meinte damit nur dass er eigentlich nichts zu rechnen hat da nur das Spiel offen ist und wenn überhaupt im Hintergrund noch der Browser. Diese zwei Faktoren saugen im Normalfall nie so viel "energie" vom rechner. Sry. bin bis jetz noch nicht so dahintergekommen wie man schnell schauen kann welcher Prozess im moment am meisten arbeitet.:)
Ergänzung ()

Hab mir gerade das Tool HW Monitor runter, und bei der Graka hat ne Temp von ca 55 Grad ohne das ich Spiele oder sonstiges. Nur surfen.
Villeicht liegts doch daran weil ab und zu fällt mir auch auf das wenn ich am zocken bin ein Lüfter richtig am pusten ist. Wird teilweise echt laut. Irgendwann beruhigt es sich wieder aber es ist da.
Trotzdem passieren die Abstürze immer in der ersten 5 bis 10 min gezocke ohne hörbares Gepuste. Danach stürzt der Monitor eig nicht mehr ab auch wenn ich mal echt länger spiele. ;)
 
Bin bei AMD CPUs jetzt nicht so fit, aber der Phenom 2 X6 1055T sollte eine eigene Grafikeinheit haben. Am Mainboard ist jedenfalls ein CGA und ein DVI Port.
Also bau die GTX 470 einfach aus, und klemm den Monitor an das Mainboard.
Und dann testen.


und bei der Graka hat ne Temp von ca 55 Grad ohne das ich Spiele oder sonstiges.
Na dann schau mal nach, was unter Last passiert. 55°C fürs Nichts-Tun ist etwas viel.

Ich meinte damit nur dass er eigentlich nichts zu rechnen hat da nur das Spiel offen ist und wenn überhaupt im Hintergrund noch der Browser. Diese zwei Faktoren saugen im Normalfall nie so viel "energie" vom rechner.
Wie kommst du denn darauf? hast du ständig ein Strommessgerät angeschlossen? Die CPU Auslastung kann man einem Rechner nicht einfach ansehen!
Also ruf den Task-Manager auf
  • Rechtsklick auf Taskleiste
  • Task-Manager starten
  • Registerkarte "Prozesse"
  • Prozesse aller Benutzer anzeigen
  • Nach CPU Auslastung sortieren
  • Fertig
 
Smily schrieb:
Na dann schau mal nach, was unter Last passiert. 55°C fürs Nichts-Tun ist etwas viel.

Nope. Vollkommen normal die Temperatur.

Die Grafikkarten haben eine normale Betriebstemp. bis 100°C.

Damit der Rechner nicht so laut ist im Leerlauf, werden die Lüftergeschwindigkeiten auf ein unhörbares Level gesenkt - auch wenn die Graka dabei etwas wärmer wird (55°C), als man es für normal empfindet.
 
Siehe Test Computerbase. Im Idle 44°C, also 11°C weniger als die Karte um die es hier geht. Das die Tempsensoren nicht gerade die genauesten sind und es verschiedene Kühlsysteme gibt, weiß ich.

Dennoch halte ich 55°C immerhin für so hoch, das man sich das mal genauer anschauen sollte. Auf jeden Fall sollte man schauen, was die Temperatur unter Last macht, denn das ist wesentlich aussagekräftiger als Idle.
 
Bitte beachte die Testumgebung.

Bei CB wird nen Corsair Obsidian 800D verwendet mit großen Gehäuselüftern.

Wenn da noch nen bissel staub hängt oder nen Lüfter falschrum montiert ist, oder kabel im weg hängen, war es das mit diesen Idealwerten....
 
Hi,

also, wollte grad ne runde zocken:) hab geschaut wie die temp bei der graka so liegt, war bei ca. 48 grad. Nun dann hab ich bisschen youtube geschaut und dann zocken gewesen.
Nachm youtube stiegt die temp auf ca 58 grad. Log mich so ins Spiel ein und wie immer exakt nach ca 2 min Bildschirm down. Standby. Dieses mal ging er aber nicht wieder an wie sonst eig meistens.
Also war ich gezwungen den Pc zu resetten. Daher konnte ich leider nicht auf die temp der graka schauen. Nach dem restart liegt sie bei 62 Grad. Hab dann mal geschaut unter Ereignisanzeige bei der Computerverwaltung. Ein kritischer Punkt wurde gefunden in den letzen stunde also schätz ich mal dieser. Er besagt Kernel-Power / System. Kein plan was das sagen soll aber vielleicht hilft es euch.:)
 
Also das problem mit dem monitor habe ich in letzter zeit auch, nutze ein Dualscreen setup und es geht nur Monitor 1 in den standby bzw nur monitor 2 erwacht AUS dem standby, hab den timer in windows auf 15min, das problem besteht nur sporadisch!


Hast du den monitor zufällig per Displayport angeschlossen?!?
Welche Treiberversion nutzt du?

Eventuell gibts da paralellen bei uns!

Ich verlinke dir mal meinen Thread eventuell findet man dort ne lösung zu dem problem!

Mein Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
oldschool23 schrieb:
[...] Ereignisanzeige bei der Computerverwaltung. Ein kritischer Punkt wurde gefunden in den letzen stunde also schätz ich mal dieser. Er besagt Kernel-Power / System. Kein plan was das sagen soll aber vielleicht hilft es euch.:)

Deutet normalerweise in Richtung Netzteil hin. Möglicherweise auch Notabschaltung (Temperatur) der CPU. Aber wenn ich tippen soll: Netzteil.
Die Marke bzw. das Modell des Netzteils wäre im übrigen deutlich interessanter als die reine Leistungsangabe (-> "Watt"angabe, wie der Laie sagen würde.).
 
hi,

meine treiberversion ist die 331.81.

Temp von der Cpu ist weitaus normal. meist um die 30 Grad. Graka bei belastung um die 90 Grad, beides sollen ja normale werte sein soweit.

mein netzteil: Gez netz 550watt be quiet! system power 80+
 
hey,
um noch einen draufzusetzen hat er nun sogar beim nichtzocken sondern beim normalen surfen das bild abgestellt. Nun hat er aber wenigstens mir eine Fehlermeldung angezeigt die wäre: Der Anzeigetreiber Nvidia Windows Kernel Mode Driver Version 331.82 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. :)
 
Zurück
Oben