PC billig aufrüsten

inetuser

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hätte da einige Fragen bezüglich meiner Idee des Aufrüstens.

PC-Daten:
Windows 7 Ultimate (64 Bit)
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (OC @ 4GHz + NB @ 2,6GHz) + Brocken 2
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (laufen auf 1333 CL7-7-7-20)
NVidia GeForce GTX 560 Ti (OC)
GigaByte GA-870A-USB3 (rev. 3.1) (http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3788)
Antec Truepower New 550W
Asus Xonar DG
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Xigmatek Midgard

Ich würde meinen PC gerne aufrüsten, jedoch mit so wenig Geld wie möglich, da ich bald studieren gehen werde und mein Geld brauchen werde. Da kam ich auf die Idee mal bei Ebay zuschauen und mit Glück was billiges zu bekommen. :)
Jedoch hätte ich da einige Fragen.
Welche CPU würdet ihr mir da empfehlen? Mein Mainboard unterstützt AM3+, jedoch bin ich da etwas unschlüssig welche Prozessoren besser sind als meiner, z.B. hat der FX-4100 einen höheren Takt, aber beim Bulldozer teilen sich 2 Kerne ja ein Modul und in Benchmarks schnitt der FX-4100 in der Regel schlechter ab als ein X4 980 oder X6 1100T. Jedoch lässt sich der FX-4100 sehr gut übertakten (weit über 4GHz hinaus) und da frag ich mich ob er sich dann lohnen würde. Ich habe mich jetzt nicht auf den FX-4100 fixiert, sondern war nur ein Beispiel.:)
Bei der Grafikkarte schaue ich einfach nach welches ich relativ billig bekomme und verfolge die Preise von der GTX 670-770 und R9 280 bis R9 290. Von der Länge her sollten die in meinen Xigmatek Midgard passen. Jedoch frage ich mich, ob mein Netzteil dies stemmen kann.

Also, die aufrüstung auf einem FX-4100 wäre sinnlos (ein FX 8xxx oder 9xxx macht mehr sinn) ... eine AMD R9 280/R9 270X würde aber sehr gut in´s SYS passen.

Es wäre hier wohl sinnvoller, das mögliche Geld für die Aufrüstung gleich in ein neues Board inkl. CPU zu investieren, statt hier noch weiter Geld reinzupumpen.

mit dem fx4100 machst dukeinen leistungssprung, selbst bei 4ghz nihct da es "eigentlich" ein 2 moduler (dualcore) ist. wenn dann nimm einen gebrauchten 1000 er T Serie, oder dann einen heizer ala FX83XX.

Ich stimme r0ck3r zu ;)
(Denoch könnte eine neue GPU für mehr Gaming & 3D Performance sorgen)

Ich frage mich, was aktuell nicht mehr läuft? Wo hakt es denn?
Wenn du dann irgendwelche Spiele nennen kannst, dann schau, ob es an CPU oder GPU liegt.

Was soll gespielt werden?
Ansonsten erstmal abwarten, vlt hast du wegen dem Studium bald keine Zeit mehr zum Spielen.

Naja, z.B. habe ich die Assassin´s Creed Serie vor kurzem durchgespielt und bei Assassins´s Creed 3 fings an zu Probleme zu geben, aber da war es noch in Ordnung, jedoch hatte ich in Assassin´s Creed 4 starke FPS Probleme und habe auch ziemlich viel in der Grafik runtergeschraubt, dennoch keine flüssige 60 FPS die gehalten werden konnten, sonder eher so um die 40 FPS. Momentan will ich bald die Metro Redux Reihe spielen und auch Titel wie Watch Dogs.
Ergänzung ()

Meine CPU-Liste ist auch begrenzt: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3788
Also ich weiß, dass es mehr Sinn ergeben würde, sich ein Mainboard mit Intel Prozessor zu holen, jedoch kostet das noch mehr Geld. :)

Dann würde ich nur eine neue Grafikkarte einbauen und hoffen, dass dann die CPU nicht zu sehr bremst.
Eine neue CPU würde ich bei der beschränkten Auswahl von CPUs nicht empfehlen.
Da dann wirklich lieber nach und nach sparen und irgendwann eine vernünftige Lösung in Richtung neues Board und neue CPU anstreben (ist ja bald Weihnachten)

Du wirst nicht darum herum kommen, dir ein neues Board+CPU zu kaufen. Sonst ist die "Mehrleistung" zu gering.
Z. B. Gigabyte GA-H77-D3H + i5-4590.

Und dann brauchst du natürlich noch einen Grafikkarte, z. B. AMD 280.

Probier erstmal damit deine Grafikkarte auszutauschen. Die GTX kannst du dann auch weiterverkaufen. Ich bin mir sicher das hier ein Upgrade der Grafikkarte noch am meisten Sinn macht. Der Rest würde ich dann erstmal beibehalten.

Aso, hätts fast vergessen.
Danke an alle für die Hilfe :D

Zurück
Oben