PC bis 800 €

blaader

Ensign
Hi,

es wird langsam Zeit, meinen Pentium 4 aus dem Jahre 2003 endlich in Rente zu schicken und mir einen neuen PC zu holen. Da ich nicht mehr ganz up to date bin, hoffe ich auf hilfreiche Tipps. Habe mich ein bisschen eingelesen, aber Hilfe nehme ich gerne an!

Die Eckdaten sehen so aus:

AMD X4 955 139,7 €
Sapphire 6850 1024MB 169 €
Be Quiet 450W E-7 Straight Power 67,2 € bzw. Be Quiet 530W L7 60 €
Kingston HyperX XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7 69 €
Samsung Spin Point F3 1000 GB 53,85 €
Gigabyte GA 870A-UD3 83,5 € bzw. ASUS M4A87TD 84 €

Hätte der X4 965 einen Vorteil? Welches Netzteil bzw. welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen?
Da ich alles bei einem Shop in der Nähe kaufen will, ist meine Auswahl an CPU-Kühlern
eingeschränkt.

EKC GroßClockner, EKC Brocken um ca. 35 €
Zalmann CNPS 7700 AICU 32 € bzw. 9700 NT/LED um 41/45 €
Thermal. ISGC 200/400 um 33/39 €

Als Gehäuse würde ich gerne auf einen herkömmlichen Tower verzichten, da der PC im Wohnzimmer stehen wird. Was gibt es für brauchbare Alternativen zum Standard-Design?

Vielen Dank im Voraus!!!

was genau willst du mit dem pc machen?
gibt es etwas worauf du besonders viel wert legst? (leise/sparsam/günstig/möglichst schnell)
hast du vor zu übertakten?

als kühler würde ich dir den EKC GroßClockner empfehlen und als gehäuse wäre ein desktop-gehäuse eine alternative (wenn du ein µatx oder gar ein itx meinboard nehmen würdest dann gibt es sogar noch deutlich mehr alternativen).

Sollte schon spieletauglich (z.B. GTA 4, FIFA/PES 11, den ein oder anderen Shooter) und zukunftssicher sein , weiters brauch ich ihn zum Surfen und Filme schauen. Übertakten derzeit kein Bedarf.

Desktop-Gehäuse hab ich mir angeschaut, aber passt da eine monströse Kühlung wie der Clockner rein? Itx hab ich noch nie gehört, vermutlich sind das kleine Mainboards?

Edit: AMD Phenom II X4 955 black Edition oder nicht? C2 oder C3?

Zuletzt bearbeitet:
ob der cpu kühler passt oder nicht hängt davon ab wie hoch das gewählte gehäuse ist (bei einem tower ist die breite interessant).
itx mainboards sind kleiner als atx mainboards und dementsprechend kann man da auch ein kleineres gehäuse verwenden, µatx liegt in etwa zwischen den beiden. du solltest aber auch bedenken das ein kleineres mainboard oft weniger anschlüsse hat und eigentlich immer weniger steckplätze für erweiterungskarten. klick
ob du beim prozessor eine black edition nimmst oder nicht ist total egal solange du nicht übertakten willst, das c3 stepping (oder neuer) sollte der prozessor aber schon haben.

Der Phenom II 965 taktet mit 3,4 Ghz, der Phenom II 955 mit 3,2 Ghz. Der Aufpreis lohnt sich nicht. Da du ja einen CPU-Kühler für um die 30 € mitbestellst, geh ich mal davon aus, dass du Ocen willst. Somit kannst du die 0,2 Ghz locker übertakten.

Übertakten derzeit kein Bedarf.
manche bestellen sich auch einfach einen guten cpu-kühler weil sie es gerne leise haben.

oh verdammt, ich sollte besser lesen. :) Dennoch lohnt sich der Aufpreis imo nicht.

Von den gewählten Mainboards würde ich das Gigabyte bevorzugen. Eine Alternative wäre das ASRock 870 Extreme3. Der Hersteller hat sich ganz schön gemausert und ist preiswerter. Wäre nur die Frage, ob das auch beim PC-Laden nebenan zu haben ist.

Ansonsten eine gute Zusammenstellung.

Den Kühler bestell ich mir weils viele raten, u.a. auch der Zusammenstellungsguide auf dieser Seite.

Warum das Gigabyte? Gibts dafür Gründe? Das Asrock wäre auch im Angebot, kostet aber 100 €.

Beim PC-Laden nebenan hab ich mich falsch ausgedrückt, ist schon ein Internethändler, hat aber seine Filiale in 15 min Entfernung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Layout vom Gigabyte besser. Und laut Beschreibung auf Geizhals hat es einen Lüfteranschluss mehr als das Asus. Ist aber ansonsten Geschmackssache; die Chipsätze sind ja identisch.

Es würde mich wundern, wenn das ASRock teurer ist. Sicher, dass es das gleiche Modell ist?

Zurück
Oben