PC bleibt an, jedoch Blackscreen

Midlife-Crysis

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Spiel starte (habe bis jetzt 2 probiert) und ca 10-15 Minuten spiele, bekommt der Bildschirm plötzlich kein Signal mehr.
Der PC selbst bleibt jedoch weiter an und auch sonst ist nicht auffälliges zu bemerken.
Jedoch weiß ich von meinen Mitspielern, dass obwohl der PC anbleibt ich von diesen Spielen und evtl. weiteren Anwendungen wie Skype etc. getrennt werde.
PC und Bildschirm sind mit einem HDMI-Kabel verbunden, welches aber auch schon ausgetauscht worden ist.
Auf dem Desktop kann ich stundenlang verbleiben, ohne dass dieser Effekt erscheint.
Ich vermute, dass es an meiner Windows Version liegt, da dies eine originale Recovery.CD ist und maximal nur an einem PC zu benutzen ist.
Auf dem Deskop erscheint ein Text, dass die Echtheit dieser Windows-Kopie noch nicht bestätigt worden ist.
Dies kann ich jedoch nicht bestätigen, da, wie geschrieben, Recovery-Disk.
Die Einstellung, dass sich der PC bei einem Problem neu startet, wurde bereits von mir deaktiviert, leider zwecklos.

Auch nach einer halben Stunde des Wartens regt sicht nach dem "Freeze-Effekt" nichts.

Der PC selbst ist nicht übertaktet und die Lufr, die aus dem Gehäuse kommt, ist schön kühl.
Das System ist gerade mal 1 Monat alt.

Strike-X Gaminggehäuse

Bitte helft mir, ich bin am verzeifeln!
Ergänzung ()

PC Status.png
Ergänzung ()

PC Werte.png

Zuletzt bearbeitet:
Also Windows neu kaufen -_-
Ich setze es neu auf, melde mich morgen wieder.
Es dauert ca 1 Woche, bis er mir anzeigt, dass es möglicherweise eine Fälschung ist.

Benutz originale ISOs und einen originalen Key für Win7. Treiber immer aktuell halten.

Die CD ist Original.
WINDOWS CD.jpg

Jedoch war von Anfang an kein Key dabei, es hat auch so immer funktioniert.
Nur leider kein "Terra"- Produkt. -_-
Ist schon echt bisschen arm, besonders weil man damals den vollen Preis gezahlt hat .-_-

Zuletzt bearbeitet:
Eine Windows CD/DVD ohne Key gibt es nicht, das ist dann eine Recovery. Und die Recovery ist anscheinend für einen Terra PC.
Deswegen geht das nicht, wobei hier in Deutschland normalerweise nicht Lizenzen an Geräte gebunden werden dürfen.

Da aber der Original Computer wohl noch die Lizenz "benutzt", reden wir hier von einem Bruch der Lizenzbestimmungen, ergo: Du benutzt die Lizenz verbotenerweise - oder ist deiner der Terra PC?

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ab von der Lizenzgeschichte... Windows sollte trotzdem normal funktionieren beim Zocken. Das Problem hat sicher nix mit der Lizenz zutun...

Schwarzer Bildschirm heißt nichts anderes als Absturz des PC. Könnte ein Hardware Problem sein. Was sagt den die Ereignisanzeige dazu? Hast du den den Key für deine Windowsversion eingegeben?

Nein, ich habe keinen Key eingegeben, weder an meinem alten Rechner, der ein "TERRA"-PC ist, noch an diesem hier.
Ich habe Win 7, bzw das System mit der gleichen CD wieder neu aufgesetzt.
Bis jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, Updates von Windows schalte ich jetzt jedoch ab.

Edit: Die CD wurde mit dem alten PC bei einem Computerladen vor 3 Jahren in der Nähe gekauft und verständlicherweise sehe ich es nicht ein, erneut für das gleiche System 50€ + zu zahlen.
Zumal die CD nur 1x zeitgleich benutzt wird, die Festplatte des anderen Rechners hat seine Tage hinter sich.
Windows 8 ist für mich keine Alternative.
Ergänzung ()

nicoc schrieb:
Schwarzer Bildschirm heißt nichts anderes als Absturz des PC. Könnte ein Hardware Problem sein. Was sagt den die Ereignisanzeige dazu? Hast du den den Key für deine Windowsversion eingegeben?

Ereignisanzeige? Wo finde ich diese? Nein, einen Key habe ich nicht eingeben müssen, der Screen ist nach 3 Jahren Benutzung zum ersten Mal in Erscheinung getreten.

Zuletzt bearbeitet:
Also das es an der nicht lizenzierten Windows Version liegt ist Käse.

Ereignisanzeige findest du in dem du auf Start klickst und im Suchfeld Ereignisanzeige eingibst.

Lad dir mal ATITool (funktioniert auch mit nVidia Grafikkarten) runter und klicke auf "Show 3D View" (muss so ein drehender Würfel auftauchen und die Grafikauslastung auf 100% gehen) und lasse das mal laufen, so 20 Minuten bis halbbe Stunde. Sollte dabei das gleiche Problem auftreten liegts wohl an deiner Grafikkarte.

Ja, mit dem ATITool auf Show3D View hat es den Würfel ca 2 Minuten mit 3-4000 Fps angezeigt, dabei hat die Grafikkarte gefiept und das Bild/ der Ton wieder ausgesetzt. Der gleiche Effekt.
Was nun? Zurück und Garantie nutzen?

Edit: Ist das normal? Wie kann ich gegen so etwas vorbeugen? Ich habe weder übertaktet noch den PC geöffnet Oo
Ereignisanzeige.png
PC Leistungsindex.jpg
Edit: ja , scheint wirklich so, als ob die Grafikkarte Probleme macht, auf Desktop, Browser etc kann ich jedoch einwandfrei alles nutzen.

Edit2: Wo bzw. wie kann ich es einstellen, dass die Grafikeinheit der 3770K benutzt wird?
Habe gehört/gelesen, dass es eine verhältnismäßig starke Grafikeinheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Grafikkarte wird, zumindest ist es bei Notebooks so, im 2D Betrieb immer benutzt.

Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber für deine Grafikkarte (nicht die vom 3770K) installiert?
Wenn nein -> installieren und wieder testen.
Sollte es wieder passieren würde ich, falls möglich, die Karte mal in einem anderen PC testen.
Sollte dies nicht möglich sein bzw. auch am anderen PC solche Probleme auftreten würde ich die Karte profilaktisch mal einschicken.

Ja, zu der Grafikkarte lag eine Treiber-CD bei, die habe ich jedoch nicht eingelegt, sondern direkt bei Nvidia den neuesten, dafür vorgesehenen Treiber heruntergeladen und installiert.
Ich habe im Bios die Grafik-Einheit des Prozessors eingeschaltet und kann damit auch ohne Abstürze spielen, logischerweise nicht auf dem Niveau, wie voher. Ich schreibe gerade an den Support (angeblich 24h Support) eine Email.
Danke euch allen für eure Antworten und investierte Zeit, besonders dir, Suchtbolzen!

Kein Problem.
Ja, am besten immer die neuesten Treiber von der Herstellerseite laden - die Treiber auf den beiliegenden CDs sind meistens (stark) veraltet.
Die Garantieabwicklung würde ich nicht direkt über den Hersteller laufen lassen sondern über den Online Shop bei dem ich meine Hardware gekauft habe. ;)

Zurück
Oben