PC Boot Probleme

Moritz5800

Newbie
Hallo Community!
Ich habe seit längerer Zeit das Problem, das immer wenn ich denn PC hochfahre, F1 zum Booten drücken muss.
Dort Stand "512- Hinterer Gehäuse lüfter nicht erkannt." Ich habe denn Gehäuse lüfter angesteckt, und er funktnioniert auch.
Trotzdem muss ich beim Starten immernoch F1 zum Booten drücken. Weisß jemand von euch, woran das liegen könnte?

Specs:

i5-4440
Mainboard: hp ipm87-mp
Nvidia Geforce GTX 1050ti
12GB Arbeitschpeicher

Könnte sein dass der Lüfter kein Steuersignal mehr bekommt/sendet. Vielleicht Kabel kaputt?

Da er sich dreht und eh relativ unkritisch für den PC-Betrieb ist, solltest du im BIOS die F1-Warnung einfach abschalten oder alternativ mal einen anderen Lüfter testen.Ich hoffe HP hat ein vernünftiges BIOS geliefert und nicht nur das notdürftigste konfigurierbar gemacht.

Wenn der Lüfter am Mainboard angeschlossen ist und läuft, dann bekommt das Board vielleicht kein Tachosignal. Testweise den Lüfter mal an einen anderen Anschluss am Mainboard anschließen und wenn dann ein anderer Lüfter vom BIOS bemängelt wird, liegts am Lüfter. Dann entweder den Lüfter tauschen oder einfach per Adapter direkt ans Netzteil anschließen, bzw. an einen Lüfteranschluss vom Netzteil, das wäre die kostenlose Lösung. Evtl. kann man auch die Überwachung der Lüfterdrehzahl für diesen Lüfter im BIOS deaktivieren.

Bios-Batterie mal tauschen, ansonsten wird das Board langsam das Handtuch schmeissen

Zurück
Oben