Pc booted nicht

omavoss schrieb:
Ich habe den speaker heute (Eigentlich Freitag aber da habe ich meinen Geburtstag gefeiert :))bekommen. Mieser Versand... angeschlossen und er hat keine Rückmeldung gegeben...

Wenn Du gar keinen Ton bekommst wird die CPU nicht erkannt. Vermute, dass sie oder das Board was abgekriegt haben

Klar, kannst Du probieren. Versuch macht kluch :)
Ergänzung ()

Piept denn der Speaker, wenn der RAM draussen ist?

thompson004 schrieb:
Nullmethode kann man bei AM4 meist vergessen.
Wo hast du denn diese Weisheit her???:rolleyes:
Ergänzung ()

Mach erst mal die Nullmethode. Das heist, alles raus bis auf CPU und Kühler. Wenn es dann piepst, einen Ram rein in A2. Piepst er? wenn ja, Grafikkarte rein(Stromanschlüsse nicht vergessen) Kommt ein Bild? Wenn nein, welche töne gibt der Beeber aus? Wenn ja, ab ins Bios, default settings laden und neu starten. Wenn er jetzt normal startet, kannst du den zweiten Ram einbauen und deine Platten/SSDs anklemmen.:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
@peterX
HisN schrieb:
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
E
peterX schrieb:
Ergänzung ()

Mach erst mal die Nullmethode. Das heist, alles raus bis auf CPU und Kühler. Wenn es dann piepst, einen Ram rein in A2. Piepst er? wenn ja, Grafikkarte rein(Stromanschlüsse nicht vergessen) Kommt ein Bild? Wenn nein, welche töne gibt der Beeber aus? Wenn ja, ab ins Bios, default settings laden und neu starten. Wenn er jetzt normal startet, kannst du den zweiten Ram einbauen und deine Platten/SSDs anklemmen.:schluck:
peterX schrieb:
Ergänzung ()

Er kommt ja nichtmal bis ins bios

Wenn ich bei mir den Ram raus nehme, was macht er? Richtig er piepst! Wenn ich mein Rechner ohne Graka starte, rate mal was er macht? Richtig er Piepst! Also kann das so nicht ganz stimmen.
Und ja, ich hab einen AM4 Zen2 Prozessor und ein B450 Board.
Steht ja auch in meiner Sig.

Was allerdings neu wäre. Scheinbar bessert AMD nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und s1ave77
So da ich mir das nicht vorstellen konnte, hab ich das gerade noch mal getestet. :confused_alt:
Und jetzt bin ich richtig, aber so was von verwirrt, was hat sich den AMD da bei gedacht???? Bei Ram raus piest mein Board nicht mehr, führt aber immer wieder einen Selbsttest durch?!!? What the F...k?????
Ich kann mich drann erinnern, das es bei einer älteren Agesa version nicht gemacht hat und den üblichen Piepser gemacht hatte.

So noch mals an alle, die sich von mir auf den Schlips getreten fühlten. SORRY und Entschuldigung. :schluck:
Ergänzung ()

PS Ich hab den Agea 1006 drauf, also die bisher letzte Version für B450/X470 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Danke für die Klarstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
etwas offtopic:
aber ich hab mir extra 10 st. ( im angebot ) piepser gekauft, weil ich dachte, meiner geht nicht,
aber bei mir kommt rur ein " piepschen " raus, da mußte schon genau hinhören, das du da überhaupt was hörst, Ist das normal ?
im bios kann ich den Piesper extra auf enebled stellen

Kleines Update.. RAM raus, kein Ton. Graka + RAM raus, kein Ton. CPU aus und eingebaut, kein Ton... noch irgendwelche ideen?

Naja, CPU und ein RAM Riegel müssen ZWINGEND für einen Ton eingebaut sein.
Das Problem bei AMD ist halt, dass AMD Dir damit die Diagnose ob das RAM ein Problem macht nimmt.

okay, ich setze mal einen RAM Riegel ein.
Edit: immer noch nichts
Edit2: Habe eine Entdeckung gemacht. Diese LED flackert jetzt(video1). War vorher nicht
Edit3:
Mit dem anderen RAM Riegel dieses Ergebnis(video2)

Edit4: hab’s nochmal gewechselt zum ausprobieren und jetzt sieht alles aus wie bei Video 2....

Anhänge

• 62377633549__FCDFD1EB-3797-428C-B619-411B1E93612F.MOV
    454 KB
  • 62377640203__D540F0C3-98EC-4F89-8ED4-D32F887DF8CF.MOV
    427,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
und einen cmos-clear machst du auch jedemal, wenn du was anderes machst ?
wohl eher nicht...
du veränderst vieles, und das bios soll immer unter den gleichen einstellungen hochfahren...

Memorie schrieb:
und einen cmos-clear machst du auch jedemal, wenn du was anderes machst ?
wohl eher nicht...
du veränderst vieles, und das bios soll immer unter den gleichen einstellungen hochfahren...
Habe grade das ganze Procedere mit cmos clear gemacht. Hat auch keinen Ton von sich gegeben

Ich habe schon öfter erlebt, daß ein Elko in einem NT durch Stromausfall gekillt worden ist. Ich würde vielleicht darauf tippen. Ich weiß aber nicht, ob das auch passiert, wenn der PC nur am Strom hängt, aber aus ist.

Zurück
Oben