PC bootet aber zeigt kein Bild am Monitor

Big Boss VII

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
163
Also, mein PC ist jetzt hochgefahren. Dann habe ich mit HDMI meinen (momentanen) Monitor hinten an die Grafikkarte angeschlossen und den PC gestartet. Der Monitor und das Kabel funktionieren problemlos und zeigen an anderem Rechner ein Bild. Nach dem Start beginnt die EZ Debug Leuchte meines X570 Tomahawk zu leuchten und geht alles durch. Am Ende bleibt nix leuchten, also sollte eigentlich alles funktionieren. Die Lüfter auch von der Graka und so drehen sich. Was soll ich jetzt machen? Werde später wahrscheinlich einen CMOS Reset machen und probieren das BIOS nochmal upzudaten. (hab ich schon gemacht) LG
 
und dein Rechner besteht nur aus einem Mainboard?
 
Etwas mehr Informationen würden nicht schaden.

Grafikkarte mal in einem anderen Rechner probiert? Falls die Möglichkeit besteht würde ich das mal tun.

Captain Mumpitz schrieb:
und dein Rechner besteht nur aus einem Mainboard?
Die Frage beantworte ich gerne für den TE. Nein.
Willst du helfen oder nur rumpöbeln? Man kann das sicher auch konstruktiver formulieren, und gewisse Ratschläge sind von der Hardware auch ziemlich unabhängig.

Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme: Mehr Informationen wären durchaus hilfreich.
 
Gut, die anderen Sachen die ich habe:
Eine 1050ti Windforce OC von Gigabyte (vorübergehend)
5800x
X570 Tomahawk
850 Watt Netzteil
32GB Trident Z Neo 3600MHZ CL16
Das sollten eigentlich alle wichtigen Sachen sein.
Ich probiere es die Graka nochmal rauszunehmen und den RAM auf einem anderen Slot
 
Was genau erhoffst du dir von dem Slot-Wechsel des RAMs?
Also es gibt, wenn du 2 Module hast, genau eine richtige Konfiguration für den RAM, die du nehmen solltest. Wenn es am RAM liegen würde, würde aber ein entsprechender Fehler (RAM oder CPU) kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Und was macht dich so sicher dass es nicht am NT liegen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sicher kann man nie sein. Aber es bietet sich an, vom wahrscheinlichsten zum unwahrscheinlicheren zu gehen...
 
Die Grafikkarte sollte funktionieren. Das Netzteil müsste doch eigentlich auch funktionieren, wenn ich es anschließe, alles leuchtet und und sich die Lüfter drehen?
 
nein, das heisst nur, dass für jene Komponenten genügend Strom fliesst.
 
Hab die BIOS Batterie auch rausgenommen . Werde es mal probieren das BIOS nochmal upzudaten...
Ergänzung ()

Was würde denn passieren, wenn das BIOS nicht geupdatet ist? Kriegt man dann einen Black Screen? Ich frage bloß, weil sich das bei meinem Board komisch verhält und man da RAM und CPU rausnehmen muss und ich ehrlich gesagt keinen Bock habe beim entfernen meiner Wakü Pins zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS nicht aktuell wär würde es die CPU nicht fressen, somit kein Boot.
Du brauchst BIOS 7C84v14
 
kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Möglich wärs aber.
 
Weil bei mir leuchtet nix, aber muss zum updaten meine ich die CPU rausnehmen. Gibt es da Tricks das mit Wakü da nix passiert? Also das die Pins abbiegen?
 
Die CPU brauchst du nicht raus nehmen, das wär mir neu.
Laut Handbuch:

Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive (FAT32 format)
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed.
 
Brauch ich nicht laut denen, habe es aber schon probiert. Ich probiere es morgen mal mit CPU drinnen, aber das letzte Mal hat das Lämpchen dann 0 geleuchtet. Wo ich RAM und CPU draußen hatte hat es anscheinend geflasht.
 
Zurück
Oben