PC bootet falsche Partition

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hallo zusammen,
ich habe im PC zwei SSDs, jeweils mit Win10.
Im BIOS habe ich die eine SSD als Boot-Laufwerk eingestellt. Auf dieser SSD ist auch der Win10 Bootmanager mit beiden Win10-Systemen angelegt.
Wenn nun das Win10 von der zweiten SSD genutzt wurde und der PC dann heruntergefahren wird, dann wird beim nächsten Start wieder diese SSD gestartet, nicht die im BIOS als erstes Laufwerk eingestellt ist.
Habt ihr ne Idee woran das liegt?
Mainboard ist ein ASRock B85M-Pro4.

Danke & viele Grüße
Martin
 
Drücke mal Win+r und tippe ein msconfig
Hier kannst Du Dein gewünschtes Windows als Standard einstellen - einfach das andere Windows auswählen und auf "Übernehmen" clicken. Beim nächsten Start wird dann das andere Windows gebootet.

1705909203925.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Energy_Master
Danke für den Tipp, ich meine, das hatte ich geprüft. Werde aber heute nochmal schauen.
Hatte schon versucht den Bootmanager auch auf der zweiten SSD zu installieren, funktionierte leider nicht.
 
Das wird am Schnellstart liegen. Entweder neu starten, dann gibt es keinen Schnellstart, oder die Funktion abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Energy_Master
Danke euch, das prüfe ich auch heute Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Energy_Master schrieb:
dann wird beim nächsten Start wieder diese SSD gestartet, nicht die im BIOS als erstes Laufwerk eingestellt ist
Weil, ich rate mal drauflos, das BIOS so eine ulkige Option hat wie «das letzte Bootgerät verwenden»?!

CN8
 
Nach einem ersten Test gestern Abend scheint es an der "Schnellstart"-Einstellung von Windows gelegen zu haben.
Danke euch allen. Ich hoffe es bleibt so, andernfalls schau ich nochmal ins BIOS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben