PC bootet in Asus Q-Code 44

Steffenkrue

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
607
Hallo,

mein PC läuft nicht mehr, Problem ist das er immer in Code 44 läuft, was das bedeutet konnte ich nicht wirklich heraus finden. Bildschirm bleibt schwarz, Kabel an beiden Enden raus und wieder rein gesteckt.
Video

Null Methode:
  • ohne Ram > piepen, Code 0d, Ram LED leuchtet
  • mit Ram > kein Ton, Code 44, VGA LED leuchtet
  • mit Ram + Graka > kein Ton, Code 44, VGA LED leuchtet

  • andere Grafikkarte, R9 290, > kein Ton, Code 44, VGA LED leuchtet
  • beide Grafikkarten abwechselnd in zweiten PCIe Steckplatz > kein Ton, Code 44, VGA LED leuchtet
  • anderes Netzteil mit beiden Grafikkarten > kein Ton, Code 44, VGA LED leuchtet
  • RAM Module einzeln kein Fehler
  • CPU raus und wieder rein gebaut, Pins sahen gut aus

Zur Geschichte, ich hatte damals als ich den PC zusammen gebaut habe das dämliche AM4 Problem das ich den CPU mit Kühler in der Hand hatte. Wenn man von Intel kommt macht man sich da keine Gedanken und bekommt erstmal eine Schock wenn das passiert. Naja, Ergebniss war das einige Pins leicht verbogen waren, habs sie soweit gerichtet. CPU und PC läuft soweit, manchmal hat er nur mit 500Mhz auf einigen Kernen gebootet. Das konnte durch einen reboot behoben werden, ich gehe davon aus das es ein Problem der verbogenen Pins ist.
Einmal hatte ich das Problem das er beim anschalten piepte, da war der Fehler das die Grafikkarte einmal neu eingesteckt werden musste. Ich nehme an das sie sich etwas gelöst hat beim sauber machen oder so, auch wenn es merkwürdig ist.
Im laufe der letzten Woche bootet der CPU auf allen Kernen mit 500MHz, was neu war und noch nie passiert ist.

Fragen:
1. Ich gehe mal davon aus das ich nicht 2 defekte Grafikkarte habe, zumal er doch piepen müsste oder? Die R9 290 wurde aus mangelnder Leistung nicht wegen defekt ausgetauscht.
2. Wenn man die Grafikkarte in den zweiten PCIe Steckplatz steckt sollte sie doch erkannt werden halt nur auf 8 lanes laufen?
3. Kann das Mainboard defekte PCIe Steckplätze haben, also Platz 1 und 2 ohne Fehler piepen?
4. Kann der CPU durch die verbogenen Pins seine PCIe lanes nicht richtig ansprechen und so die Graka nicht testen?

Komponenten:
Asus Rog Strix X570-E Gaming
Ryzen 7 3700X
G.Skill TridentZ DDR4-3200 2x 16GB (F4-3200C14D-32GTZR)
BeQuiet Dark Power Pro 11 P11-650W
Asus Geforce RTX 2080 Turbo Dual-Ball (turbo-rtx2080-8g)
Kühlung: Wasser, Wasserschaden schliesse ich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Steffenkrue schrieb:
4. Kann der CPU durch die verbogenen Pins seine PCIe lanes nicht richtig ansprechen und so die Graka nicht testen?

Solange ein jeder einzelner der Kontaktstifte sein Loch getroffen hat, das ist für so manchen eine Herausforderung, ist es egal.
Im Grunde genommen müssen die Stifte so perfekt ausgerichtet sein, dass sie mit dem bloßen Auge kaum als verbogen wahnehmbar sind. Andernfalls verfehlen einige der betroffenen Stifte ihr Ziel. (Ich will nicht schon wieder übers ... sprechen.) Spielraum ist da also keiner.

Ich hatte verbogene Kontaktstifte mit einem dicken schweren Schmiermesser ausgerichtet. Damit kann man schön durch die Reihen gleiten, passt bis auf den Millimeter genau dazwischen.
Vorher habe ich die sictbaren Stifte einzeln ausgerichtet und dann das Messer in je beiden Richtungen durch die Reihen geführt.

Was den Q-Code anbelangt: Das Mainboard bleibt nach der Initialisierung der SPD stehen. Das Problem scheint bei den Timings und Cycles zu liegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jedenfalls ist es in einem solche Fall das Beste, den CMOS-SRAM zu clearen, um die fehlerhaft initialisierten/gespeicherten Informationen zum Arbeitsspeicher zu löschen.
Es wundert micht, dass unter all den Maßnahmen, die Du unternommen hast, ausgerechnet die erstbeste fehlt, die man in einem solchen Fall anwende.

Auf dem zweiten Bild siehst Du linksseitig des I/O-Panel' einen Schalter mit der Bezeichnung "BIOS FLBK":
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-rog-strix-x570-e-gaming-im-test.html?start=2
Damit können die Einstellungen des BIOS' zurückgesetzt werden.
Ich meine mich zu erinneren, dass der USB-BIOS-Flashback-Button bloß in Kombination mit einem USB-Stick funktioniert, auf den eine korrekte benannte Firmware gespeichert ist.

Überspringen wir diese Methode: Laut der ASUS-Page verfügt das ASUS ROG Strix X570-E Gaming über einen Clear-CMOS-Jumper. Den habe ich Blindfisch genauso wenig ausfindig machen können wie das CMOS selbst.
wxgv04ay6xcx1zj9_setting_fff_1_90_end_1500.jpg
Womöglich ist das Gesuchte von dem optischen Schnickschnack verdeckt.

Die einfachste Methode ist das Entfernen von einer Batterie, die Du zwischen den PCI-Express-Slots sehen kannst.
Trenne das Stromkabel vom Netzteil oder lege am Netzteil den Power-Button um, entlade den PC durchs Betätigen des Power-Button' am Gehäuse und entferne die Batterie, wofür Du einen Schraubendreher, einen Kugelschreiber oder etwas ähnliches verwenden kannst. Behalte diesen Zustand etwa 10 Minuten lang bei. Danach mache die sämtlichen Änderungen wieder rückgängig, schließe das Nötigste ans Mainboard an und starte es.
 
Danke für die Antwort @Naru .
Die Pins sehen soweit gut aus, nur wenn man den CPU hin und her dreht kann man sehen das 2 auffällig sind. CPU geht leicht rein und hat ja auch Jahre funktioniert.
CMOS reset habe ich natürlich auch schon gemacht. In allen kombinationen mit Batterie drinne und Jumper, ohne Batterie und Jumper, mit Netzteil an und aus. BIOS sollte zurück gesetzt sein, kann ich leider nicht sehen. Ich habe schon in paar Stunden rumprobiert und alles doppelt da vergisst man auch mal was.

Was meint denn SPD?
Das Mainboard testet den Speicher (gelbe LED) dann den CPU (rote LED) und dann die Grafikkarte (weiße LED), danach sollte es mit dem Booten (grüne LED) weiter gehen. Es scheint also ein Problem mit der Grafikkarte zu sein. Wenn ich den RAM rausnehme wird das richtig erkannt und gemeldet, deswegen gehe ich davon aus das RAM in Ordnung ist. Ich bin der Meinung das es piepen müsste wenn die Grafikkarte defekt wäre, darum denke ich das es Mainboard oder CPU ist. Eher CPU wegen der vorgeschichte. Irgendwas mit den PCIe lanes vielleicht aber da habe ich nicht genug Ahnung ob das überhaupt sein kann.

Mein Problem ist das ich nicht weiß was defekt ist, die CPU oder das Mainboard oder doch beiden Grafikkarten.

@Drewkev ja das habe ich über Google auch gefunden, nur ist die Aussage halt Null weil halt alles nach dem RAM kommt. Da könnte halt auch stehen der PC ist eingeschaltet.

Hm ich denke ich werde ein Mainboard und ein Ryzen 5800x bestellen und schauen ob es damit wieder läuft.
Ich muss mal gucken ob ich noch das alte Board mit CPU liegen hab, dann kann ich wenigstens die R9 290 testen ob die funktioniert und die Graka definitiv ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Steffenkrue schrieb:
Das Mainboard testet den Speicher (gelbe LED) dann den CPU (rote LED) und dann die Grafikkarte (weiße LED), danach sollte es mit dem Booten (grüne LED) weiter gehen.

Gib in das Eingabefeld "Enter your Post Code" die 44 ein:
https://www.evga.com/support/faq/FAQdetails.aspx?faqid=59363

Steffenkrue schrieb:
Wenn ich den RAM rausnehme wird das richtig erkannt und gemeldet, deswegen gehe ich davon aus das RAM in Ordnung ist.

Und das wiederum deutet auf den RAM hin. Der POST hängt an dem Code 44 fest, weil er den RAM nicht initiiiert bekommt.

Steffenkrue schrieb:
darum denke ich das es Mainboard oder CPU ist. Eher CPU wegen der vorgeschichte.

Einverstanden. Trotzdem gibt das Mainboards bloß einen Code zum RAM heraus und das von darüber beschreibt es symptomatisch geradezu treffend.
 
Ok also er kann den RAM nicht benutzen/schreiben weil der sagt ich schlaf lieber. Hm ich dachte das testet er beim RAM test?
 
Dass der RAM nicht initiiert werden kann, muss nicht am RAM selbst liegen, sondern kann am Mainboard oder der CPU (Integrated Memory Controller: Register Output Supply Voltage) liegen.

Mehr kann ich Dir nicht sagen und ins UEFI kommst Du ohnehin nicht. Uns sind die Hände gebunden. Mit anderem RAM oder anderer CPU gegenchecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
CPU und RAM aufm Brett bei Kumpel testen oder umgekehrt. Eine Ferndiagnose hilft Dir dabei nicht weiter.
 
Zurück
Oben