PC bootet manchmal nicht!

Cello85

Newbie
Nabend Leute,

seit gestern Abend habe ich ein ähnliches problem, wie einige andere Member das mein System nicht bootet, die Lüfter allerdings auf Vollast laufen, hört sich zumindest wegen der Lautstärke so an;). Es wird auch kein siganl an den Monitor ausgegeben, was irgendwie erstmal komisch is. Das interessante is, wenn ich am netzteil den Hauptstrom entferne und am power on Knopf die Kondis leer mache und 5 min danach warte und wieder strom aufs Netzteil gebe, bootet der PC, es scheint erstmal so wie wenn er ordnungsgemäß läuft. Probiere jetzt mal wie es mit der Last aussieht ob er dann wieder ausgehen sollte.

Systemdaten:
Asus P5Q pro
Be Quiet Dark power pro 450 watt
2x2048 MB G.skill CL 4
E8400
HD 4870 512mb
2x Samsung F1 320 GB
Vista ultimat 64bit

Das System is knapp 2 monate alt und bis gestern lief eigentlich alles ohne irgendwelche probleme. Weiss nun nicht wirklich ob es an der CPU oder am Netzteil liegt, weil er kann ja booten, wenn der hauptstrom weg war:( alles irgendwie komisch.

Vielen Dank im vorraus fürs lesen, vll hat ja von euch jemand nen Tipp/Rat

MFG Cello 85

AW: PC bootet manchmal nicht!!

Dein Netzteil.
CPU ist Stromverbraucher, da es aber erst mit weniger Strom geht und dein NT für Strom zuständig ist, ist es dein NT.

Oo is ja nicht so erfreulich:( kurze frage noch dazu damit ich das ganze auch verstehe, is es schlichtweg einfach nur zu Leistungsschwach oder kann man als BSP. von nem Produktionsfehler ausgehen? weil es lief ja 2 monate.
Wenn es zu kanpp bemessen is, hast du/ihr dann vll nen Tipp welches NT ich mir zulegen sollte, damit so etwas nach Möglichkeit nicht mehr passiert?

MfG Cello 85

ich würde mit ein 550w-625w nt kaufen was eine möglichs gute effizients hat

Hallo,

sind die Hardware, besonders die Grafikkarte, nachträglich eingebaut worden ?

Schau mal auf den Netzteilaufkleber - dort sind Angaben über die Amperezahl der
einzelnen Leitungen - +3V +5V und +12V - für 12V kann es mehrere Angaben
geben - schau mal nach und gib dieses an -

Ins BIOS - dort gibt es die Einstellung "DRAM-Voltage - hier 2,1V einstellen -
schau beim Hersteller nach, wie die korrekte V-Zahl sein muß - es können auch
2,25V sein

Das NT sollte eigentlich für die Komponenten reichen. Da das Teil erst 2 Monate alt ist, bekommt er von Bequiet sowieso ein neues innerhalb von 48h.

Moin Moin,

nein es wurde nix nachträglich konfiguriert oder installiert, der Pc läuft seit 2 monaten mit diesen genannten Komponenten.
zu der Spezifikation des NT:
Spezifikation: +3,3V: 24A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A,
-12V: 0,8A, +5VSB: 4A (peak 5A)
die Grafikkarte is mit beiden PCIe kabeln angeschlossen und bis Samstag abend hat es ja gefunzt;)

Allerdings is ein neus problem aufgetaucht^^ tcpip.sys is beschädigt oder fehlt. werde das System dann mal neu aufsetzen vll löst sich das problem ja dann von alleine. mit den Bios einträgen muss ich mal schaun, habe nur das nötigste eingestellt um den Ram und so habe ich mich noch nicht wirklich gekümmert.

g.skill F2-6400CL4D-4GBPK
4-4-4-12
2.0~2.1 volt sind die specs des Arbeitsspeichers

habe mir mal schnell CPUz runtergezogen von der HP.
infos die interessant is, 5-5-5-15 is eingestellt obwohl SPD (EPP) unterstütz wird, mache mal nen neustart und gebe die specs von hand ein.

Hallo Cello85,

die Einstellung vom RAM "SPD" kannst Du so lassen - aber die V-Zahl solltest Du manuell auf "2,1V setzen und "1T / 2T Timing" oder "Commandrate" auf "2T" setzen - sonst wird es Abstürze geben -

das NT ist für ausreichend für die Komponennten -

so das System is jetzt erstmal wieder neu aufgesetzt, danke für die zahlreichen Tipps/Lösungsvorschläge;)
werde das ganze dann erstmal beobachten ob der Fehler wieder auftritt, wenn ja werde ich einfach mal Be quit anrufen und nen neues NT ordern.

MfG Cello85

Zurück
Oben