Pc bootet nach Cpu Wechsel nicht mehr

Method1212

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem PC die cpu gewechselt (vorher Intel core duo 2.2 GHz) jetzt 2.6 ghz.

Die cpu ist die stärkste die noch von meinem mainboard unterstützt wird.

Kurz nach dem man den pc an macht und alle Daten angezeigt werden, wird die cpu auch erkannt und angezeigt.

Aber dann geht es nicht weiter. Ins bios lässt er mich auch nicht.

Was habe ich falsch gemacht?

wie wäre es mit ein paar mehr informationen ?

deine angaben sind intel cpu , sowie 2,2 bzw. 2,6 ghz

hat intel nur 2 cpu's jemals gebaut ?
mainboardhersteller gibt es nicht ?
ram gibt auch nicht ?
nt ?
kühler ?
bilder ?

etwas mehr eigeninitiative ist schon erforderlich.

ja welche CPU war genau drinn? welche hast du genau verbaut? und welches Board hast du genau?

Vorher das BIOS auf neueste Version gebracht?
Neuere CPUs brauche BIOS Updates. Also die CPU compatibility list enthält die unterstützten CPUs mit der entsprechenden BIOS Version.

Mir ist beim Aufrüsten von einem Core 2 Duo E6600 auf einen Q9400 auch so etwas passiert. Alles ok, nur bootete der PC nicht mehr.

Alles mit anderem PC und dessen Teilen gecheckt, außer CPU und Mainboard.
Dachte ok, alte cpu müsste ja noch funzen, aber lief auch nicht.
Musste also was mit dem Mainboard passiert sein!
Obwohl super vorsichtig, entladen, Pins, WLP... Alles SUPER vorsichtig und Vorschriftsmäßig.
Neues Board, alles lief wieder! :)

Nur ein bsp ;)

MfG

cmos clear per jumper mal gemacht? bios aktiualisieren und dann cpu wechseln

Cpu vorher: Intel Core 2 Duo E4500 2.20 GHz
Cpu Neu: Intel Core 2 Duo E5300 2.60 GHz

Ram: 3 GB DDR2-666

Mainboard: Lenovo 89757BG (Chipsatz Intel 946GZ)

Nein, ich habe keinen cmos clear durchgeführt.
das bios habe ich auch nicht aktualisiert.

Ich werde mal nach einer neuen bios Version schauen. Cmos clear durchführen, ggf. Neues bios installieren und die neue cpu verbauen.

Der Kühler sollte richtig gesessen haben. Habe danach meine alte Cpu wieder verbaut und sie läuft. Daher schließe ich mal aus das der kühler bei der neuen cpu falsch saß.

Danke schonmal

wartet doch erstmal ab bis er seine Hardware Daten postet. am Ende hat er eine CPU drauf die garnicht vom Board unterstützt wird.

und genau da wird das Problem liegen, ich glaube in Erinnerung zu haben, das der Intel 946GZ Chipsatz keine 45nm CPUs unterstützt.
http://ark.intel.com/de/products/27725#@compatibility

den Board unterstützt die CPU garnicht, daher kein Bild

Zuletzt bearbeitet:
meines wissen können die 900 chipsätze ( Intel® 946GZ Express Chipset) KEIN 45nm CPU unterstützen...Wolfdale (dein Pentium E5300 ist ein 45nm CPU), und dein E4500 ein Core 2 Duo ein Allendale mit 65 nm ! ich glaube der geht nicht da drauf auf deine chipsatz der 900 Serie ....

hab noch ne Chipsatz CPU Kompatibilitätsliste hinzugefügt, da werden halt keine 45nm CPUs mit dem alten Chipsatz unterstützt

BIOS Update geht natürlich nur wenn die CPU funktioniert.
Also alte CPU, BIOS Update...
Aber wenn selbst das neueste BIOS die neue CPU nicht unterstützt, funktioniert es nicht!!

Method1212 schrieb:
Das heißt ich kann mir das bios update sparen?
Ja das kannst du dir sparen, da die CPU generell nicht unterstützt wird und bei nem fertig PC sieht es eh immer schlechter mit BIOS Updates aus.

Method1212 schrieb:
Das heißt ich kann mir das bios update sparen?

traurig aber ja der wird wohl gar nicht drauf laufen... kenne keinen fall indem es bei einem alten chipsatz der 900 er serie ein 45nm cpu lief

Zurück
Oben