PC bootet nach neuem Zusammenbau nicht

TUFman

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
Mein System:
Prozessor (CPU): i5 12400f
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro TUF
Mainboard: ASUS TUF Gaming B660m Plus D4
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W non-Modular
Gehäuse: Intertech X-608
Grafikkarte: RX 6500 XT
HDD / SSD: SSD Crucial 500GB & HDD Toshiba 1TB

Moin liebe Hardware-Enthusiasten! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir ein neues System zusammengestellt aus den oben genannten Komponenten. Nun will ich ihn anmachen aber er bootet nicht. Ich habe bereits sämtliche Kabel geprüft und bin noch zu keiner Lösung gekommen. Persönlich vermute ich, dass es daran liegt, dass die CPU einen 8 und einen 4 Pin Anschluss zur Strmversorgung nutzt (obwohl der 4 Pin eigentlich nur für's OC genutzt wird, soweit ich weiß). Nun habe ich aber ein Netzteil was nur 2x6+2 Pins und 1x einen 8 Pin Anschluss besitzt.
Das 2x6+2 Kabel brauche ich für die Grafikkarte und das 8 Pin ist ja vergeben. Ein Bild wie das aussieht habe ich angefügt. Um zu testen ob es daran liegt, habe ich bereits den passenden Splitter bestellt. Die RAM Riegel sitzen auch fest, diese habe ich auch schon rausgenommen und erneut reingesetzt. Ich komme nicht drauf. Das Board sagt mir mittels QLED, dass es an der CPU liegen muss. Einen Lautsprecher für die Debug Codes habe ich leider nicht. Nach ca. Einer Minute geht der PC auch aus, wie in dem Video. Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe ein Bild angefügt bei dem man sieht wie die QLEDs aussehen bzw. was sie sagen. Und das Video zusammengeschnitten damt ihr euch ein bisschen weniger langweilen müsst :D
Die Links dazu:
https://fosbosmm-my.sharepoint.com/...dChEVlrc18g5wBpgJm8yzsx45Hl1Wj8JJvSw?e=OLkrGY
https://fosbosmm-my.sharepoint.com/...xJjaxnW7_asSUBcH9ZHbMwF9dFgd9z4KInXA?e=sg5WG0
Grüße

UPDATE!!!
Ich habe den PC anbekommen bin sofort ins BIOS. Da habe ich erschreckenderweise feststellen müssen, dass die Temperatur der CPU bei 89° C liegt und das beim booten!! Er ist sofort ausgegangen ehe ich dies selbst tun konnte. Ich habe den Intel boxed Kühler drauf, AiO sowieso schon bestellt aber der AiO sollte normalerweise auch reichen. Als der Kühler kam habe ich ihn drauf gemacht mit der WLP die von haus aus drauf ist. Werde jetzt die WLP wechseln und den Kühler erneut drauf machen, mal schauen was er dann sagt. Danke für eure Antworten und sorry für die formalen Fehler!
Screenshot_20220605-105703_Gallery.jpg
Screenshot_20220605-105719_Gallery.jpg
Screenshot_20220605-105647_Gallery.jpg
Screenshot_20220605-105713_Gallery.jpg
20220605_111236.jpg
Anhang anzeigen 1224968
16544207838732255837759713792636.jpg
Screenshot_20220605-112226_Reddit.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220604-223903_Gallery.jpg
    Screenshot_20220604-223903_Gallery.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Übersichtlicher wäre es gewesen, wenn Du den Fragebogen passend dazu ausgefüllt hättest. Nicht ohne Grund erscheint das Template, wenn man hier ein neues Thema startet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman
Dann mach mal ein paar ordentliche Fotos vom Innenleben... insbesondere Board(-verkabelung) und Netzteilanschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman
Sind die Kabel des NT auch richtig gesteckt?

EDIT: Der NT Schalter ist gekippt auf ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman
75€ für das Gehäuse sind aber auch hart. Das Innenleben lässt auf ein 40€ Teil schließen.

Naja wie dem auch sei, Kabel erneut checken und evtl. nachdrücken. Im schimmsten Fall, den PC ausbauen, das Mainboard auf den Mainboardkarton und dann nur CPU+Kühler, 1x RAM und GPU dran, samt Netzteil natürlich.
 
Folie beim Kühler entfernt?
 
@MadMax_87 Beim boxed Kühler ist keine Folie drauf, da die WLP schon aufgetragen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman
Kühler richtig drauf? Kollege hatte ähnliches prob. Bei ihm war der boxed kühler nicht richtig fest an der einen ecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman
Sind da überhaupt Abstandshalter verbaut ? Da stimmt doch irgendwas beim einbau des Mainboards überhaupt nicht.

Das Mainboard hat 8 Aussparungen für Abstandshalter sind diese im Gehäuse angebracht und auch nur da wo es vom Mainboard vorgesehen ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman und Geringverdiener
TUFman schrieb:
Persönlich vermute ich, dass es daran liegt, dass die CPU einen 8 und einen 4 Pin Anschluss zur Strmversorgung nutzt (obwohl der 4 Pin eigentlich nur für's OC genutzt wird, soweit ich weiß). Nun habe ich aber ein Netzteil was nur 2x6+2 Pins und 1x einen 8 Pin Anschluss besitzt.
daran liegt es nicht, der 8pin ist völlig ausreichend. unabhängig davon war das Smart RGB ein harter fehlkauf, der eimer taugt nichts. wie kommt man darauf dass ein "700W"-NT für unter 50€ was gescheites sein könnte?

sind/waren beim kühler alle 4 pushpins sicher voll eingerastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Man sieht ganz gut wenn man heranzoomt, das nicht alle Schrauben im Mainboard sind, die da reingehören.
Also : Alles nochmal raus, Abstandshalter setzen, da wo das Board die Schraubenlöcher hat und dann bitte verschrauben.

Ich hab damals so meinen ersten PC gekillt. Abstandshalter waren falsch gesetzt. Funken im Netzteil, einen Knall, viel Rauch und Feierabend.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Benji93
Diese Abstandshalter müssen zwischen Mainboard und Gehäuse verschraubt werden, sonst kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Wie man auf deinem Bild erkennt hast Du die definitiv vergessen, da die Gewinde der Schrauben auf der anderen Seite rausragen
20220605_111236.jpg

Abstandshalter.jpg
 

Anhänge

  • 20220605_111236.jpg
    20220605_111236.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, TUFman, Alexander2 und 2 andere
Geringverdiener schrieb:
Wie man auf deinem Bild erkennt hast Du die definitiv vergessen, da die Gewinde der Schrauben auf der anderen Seite rausragen
Well done Dr. Watson 👌🏽

Denke das wird das prob sein... Soll froh sein das die Kiste überhaupt noch angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman, redjack1000, Geringverdiener und eine weitere Person
:freak::freak:
Ich frage mich ja immer, warum die Leute keinen Blick ins Handbuch verwerfen! Da steht so etwas doch beschrieben und die liegen doch nicht ohne Grund dem Produkt bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman
Ansonsten erst mal alles außerhalb des Gehäuses auf ner Pappe (z.B. Boardkarton) aufbauen. Wenn du Pech hast, kannste es dann gleich wieder dort einpacken...
Ergänzung ()

Benji93 schrieb:
Lesen ist uncool hab ich Mal gehört ^^ xD
Musste bestimmt schnell gehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman
Also es geht lag am Kühler... ein Push Pin war nicht gescheit drin. Außerdem war die WLP ziemlich trocken habe die auch noch gewechselt. Was auf jeden Fall noch wichtig ist, dass ich die Abstandshalter reinmachen muss. Danke für diesen und die ganzen anderen Tipps. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, motorazrv3 und Geringverdiener
Der Push Pin an sich wird sicher nicht das Problem gewesen sein der Pc würde sogar booten wenn der Kühler nur daneben baumelt.

Sehe ich das richtig das du den Pc immernoch ohne Abstandshalter betreibst ? Wenn ja ist das ein Wunder das der überhaupt läuft. Im schlimmsten Fall gibt es nen Kurzschluss und du kannst die gesamte Hardware wegwerfen.
 
Weasel0815 schrieb:
Der Push Pin an sich wird sicher nicht das Problem gewesen sein der Pc würde sogar booten wenn der Kühler nur daneben baumelt.

Sehe ich das richtig das du den Pc immernoch ohne Abstandshalter betreibst ? Wenn ja ist das ein Wunder das der überhaupt läuft. Im schlimmsten Fall gibt es nen Kurzschluss und du kannst die gesamte Hardware wegwerfen.
Kompletter Quatsch den du hier verzählst, sorry. Ich schraube ihn grade außeinander und mache die Abstandhalter rein. Aber das mit dem Kühler... Quatsch. Der PC hat nicht gebootet bzw. Ist halt dann ausgegangen als ich ins BIOS kam wegen der zu hohen Temperatur. Konnte ich ja an meinem Bildschirm beobachten. Kaum den Kühler ordentlich reingesetzt schon ging alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Zurück
Oben