Pc bootet nach ram wechseln garnichtmehr

Flip637

Cadet 1st Year
Also ich habe mir vor kurtzem einen gebrauchten hp prodesk 600 G1 pc gekauft mit:
4×1gb ddr3 ram von hp
I5 4570 (4× 3,2 ghz)
500gb hdd
Dvd Laufwerk
und Windows 10
Ich habe den pc getestet alles lief einwandtfrei.
Dann habe ich den pc mit einer gtx 1050 ti aufgerüstet, das hatte alles funktioniert, ich habe auch 3dmark gemacht alles super.
Jetzt das problem ich habe die 4×1gb ddr3 ram aufgerüstet mit 2×16gb ddr3 ram auch von hp.
Nach dem einschalten piept der pc 5 mal das bedeutet laut hp, dass das bios erfolgreich wiederhergestellt wurde (bios recovery succesful) dieses signal gibt er mir ein paar mal dan ist er ca. Ne minute leise und dann geben die lüfter vollgas und hören damit auch nicht auf ich habe den pc auch schon ca. Ne halbe stunde so laufen lassen aber es ändert sich nichts die lüfter laufen mit vollgas und der monitor gibt zeigt kein signal. Dann habe ich wieder die alten ramsticks eingebaut und angeschaltet es kam kein piepsen garnichts doch der monitor zeigt hier jetzt auf einmal auch nichts mehr an es pipt zwar nicht aber nach einer weile laufen dann einfach die lüfter wieder auf vollgas.
Wie kann das sein alles hatte funktioniert dann habe ich einfach nur neue ram sticks eingesteckt das ging nicht habe wieder die normalen eingebaut und jetzt aufeinmal gehen die auch nichtmehr dabei haben sie davor noch funktioniert.
Aber jetzt geht er nicht mehr an.
Und jedes mal wenn ich den pc mit den neuen ram sticks starte piepst er 5 mal (bios recovery succesful) obwohl er das schon ganz oft gemacht hat.
Ich habe schon stundenlang recherchiert aber ich habe keine hilfe gefunden.😥

Hast du Druckluft da ? Einmal VORSICHTIG! die RAM-Slots auspusten.

oh man warum das ganze....

der Ram inkompatible sein. Heißt einfach anderen nehmen hat ich auch schon öfters

was das alle schlimmste ist warum rüstet man so was auf 0 sinn und teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Welcher RAM ist es genau.
  • Welches Board?
  • Kann das Board mit 32GB überhaupt umgehen?
  • BIOS aktuell?
HP ist generell ne Zicke wenn es um upgrades geht

Na, es sieht ganz so aus, als wolle der pc den ram nicht haben? ein mal kurz gugeln nach "prodesk 600 g1 ram" hat bei mir an prominenter stelle nur max. 8gb Riegel ausgeworfen. sprich - das brett wird wohl nur 4x8gb riegel vertragen, wenn es denn 32 gb sein sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Wahrscheinlich ist der PC nicht mit den 16GB Module kompatibel.
Evtl nur mit 4x 8GB.

Wie hast du die RAM-Slots bestückt? 1+2?
Versuchs mal versetzt mit 1+3 oder 2+4.

Nach Fehlversuchen, CMOS Reset (Batterie einige Minuten raus).

https://support.hp.com/de-de/document/c05547949

Arbeitsspeicher
DDR3 ohne ECC, bis zu 1.600 MT/s, 32 GB mit 4 DIMM Steckplätzen​

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bios-Reset machen und die alten Ram wieder reinstecken.

Flip637 schrieb:
wieder die normalen eingebaut und jetzt aufeinmal gehen die auch nichtmehr dabei haben sie davor noch funktioniert.

Wahrscheinlich beim Ausbau beschädigt.

Mach mal Bios-Reset und dann steck jeweils nur einen Riegel und teste. Sollte keiner funktionieren, liegt es Nahe, dass evtl. das Board beschädigt wurde.

Die 2x16 Riegel kannst du wieder umtauschen.

Wenn das Board nicht beschädigt ist und du unbedingt aufrüsten willst, besorg dir 4x8. Wobei 32GB überhaupt nicht notwendig sind für die Kiste. Eher 4x4 oder 2x8 sollte eigentlich reichen.

Wie im Vorvorpost erwähnt ,Kasten aus... cmos reset pins suchen irgendwo neben der Batterie und Jumper setzen. Am besten Batterie vorher raus. Alte Riegel danach reinstecken und nach Anschalten warten... Warten !

Dann drückt man die entsprechende Taste und nimmt im Bios die einstellungen vor, bzw. man sucht sich Jemanden der das Einstellt. Bzw. mal berät bevor man sone Sachen macht. Und das hier wohl das falsche Forum.

Da kann er Tasten drücken so viel er will, wenn er nicht mehr ins Bios kommt. Und warum sollte das das falscher Forum sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
n8mahr schrieb:
Na, es sieht ganz so aus, als wolle der pc den ram nicht haben? ein mal kurz gugeln nach "prodesk 600 g1 ram" hat bei mir an prominenter stelle nur max. 8gb Riegel ausgeworfen. sprich - das brett wird wohl nur 4x8gb riegel vertragen, wenn es denn 32 gb sein sollen
Aber mit den normalen 4×1gb funktioniert der pc auch nicht mehr
Ergänzung ()

targetmoelln schrieb:
Wie im Vorvorpost erwähnt ,Kasten aus... cmos reset pins suchen irgendwo neben der Batterie und Jumper setzen. Am besten Batterie vorher raus. Alte Riegel danach reinstecken und nach Anschalten warten... Warten !
Ich habe nur einen cmos knopf wie bedient man den?

Servus Flip637,

Dein aktueller Beitrag ist uns überhaupt nicht hilfreich!
Bin mir sich das Deine Vorfreude im Keller gefallen ist und verzweifelt bist. Trotzdem Kopf hoch!!!
Die Forum User haben Dir wirklich gute Tipps mitgeteilt. Führe alle Tipps bestmöglich durch und berichte uns wie die Resultate waren.

Viel Glück!

MfG
LoCo

KuestenNebel schrieb:
Sicher? Oder bleibt die Kiste einfach nur in im POST hängen mit einer Meldung?
Auf dem monitor wird nichts angezeigt
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Heißt das das mainboard ist jetzt kaputt?
Weil die alten gehen ja auch nichtmehr?

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die neuen Arbeitsspeicher noch im Mainboard stecken entferne diese. Anschließend entnimmst du die Knopfbatterie die sich auf dem Mainboard befindet für ungefähr ein bis zwei Minuten und drückst sie dann wieder in die Halterung. Danach steckst du die alten Arbeitsspeicher wieder ins Mainboard und versuchst zu booten.

Die HPs können manchmal echt zickig sein. Teste doch mal folgendes : CMOS Reset, danach PC ausschalten. Einen 1GB in RAM-Bank 1. PC starten. Geht? 2. Riegel in Bank 3 und wieder prüfen. Geht nicht? Riegel in Bank 2 weiterwandern lassen., weitertesten. 2. Riegel dann in Bank 4. Ausschalten nach jedem Test nicht vergessen.

Ich habe bei diversen HPs schon öfter erlebt, dass nach RAM-Tausch, insbesondere in Verbindung mit Vollbestückung vorher/nachher ein "Anlernen" nötig war... (mein eigener ProDesk 6300, diverse Elitedesk 800G1-G3, Z240/440 und Z2G3l
Ergänzung ()

Flip637 schrieb:
Ich habe nur einen cmos knopf wie bedient man den?

Gelber/grüner Knopf auf Mainboard? Strom raus und Knopf ca. 5 Sekunden festhalten (HP empfiehlt 20 Sekunden...)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler / Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Flip637
VoodooMax schrieb:
Die HPs können manchmal echt zickig sein. Teste doch mal folgendes : CMOS Reset, danach PC ausschalten. Einen 1GB in RAM-Bank 1. PC starten. Geht? 2. Riegel in Bank 3 und wieder prüfen. Geht nicht? Riegel in Bank 2 weiterwandern lassen., weitertesten. 2. Riegel dann in Bank 4. Ausschalten nach jedem Test nicht vergessen.

Ich habe bei diversen HPs schon öfter erlebt, dass nach RAM-Tausch, insbesondere in Verbindung mit Vollbestückung vorher/nachher ein "Anlernen" nötig war... (mein eigener ProDesk 6300, diverse Elitedesk 800G1-G3, Z240/440 und Z2G3l
Ergänzung ()

Gelber/grüner Knopf auf Mainboard? Strom raus und Knopf ca. 5 Sekunden festhalten (HP empfiehlt 20 Sekunden...)
Hat leider nichts bewirkt

Zurück
Oben