PC bootet nur nach RAM Wechsel

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
471
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder eher in Arbeitsspeicher sollte. Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen, aber noch nicht exakt dieses Problem gefunden.

1. Booten: Monitor bleibt schwarz, PC tickt alle paar Sekunden und versucht immer wieder neu zu starten, scheint aber in irgendeiner Schleife festzuhängen.

2. Powerbutton gedrückt lassen und Runterfahren erzwingen

3. einen RAM Riegel rausnehmen ODER einsetzen

4. normal Booten und Arbeiten

Ich arbeite also im täglich abwechselnden Rhythmus immer mit mal 4 und mal 8 GB RAM.

Ich habe schon zwei verschiedene Sets RAM Riegel ausprobiert: das gleiche Problem, also liegt es vielleicht eher nicht am RAM selber?

Ist auch egal ob ich Slots 1/3 oder 2/4 nehme. Immer wieder das gleiche.

Ist eine etwas ältere Workstation. i5 4790k auf einem Gigabyte GA Z97 D3H, wie gesagt 2x4GB RAM gSkill, PNY Quadro K2200, bequiet Systempower 600W.

Bin dankbar für Ideen, Anregungen, Vorschläge, Lösungen
 
Slots mal auspusten und an den RAM Riegeln die Kontakte mit CRC Contact oder Isopropanol reinigen. Ist nen Versuch wert, klappt jedoch nur in wenigen Fällen.
 
Ich hatte mit nem i5 2500k mal das Problem das dieser nicht mehr mit RAM im DUal-Channel lief. Problem war hier die CPU da integrierter Memory Controller. Und das genaue Problem war das (wie auch immer das passiert ist) ein klein wenig WLP auf der Unterseite, sprich den Pads, der CPU war. Vermutlich hat der dadurch hergestellte Kurzschluss das Problem hervorgerufen. Hab alles gereinigt und wieder ingesetzt danach funktionierte alles wieder Problemlos. Also schau dir mal genau die CPU und den Sockel an und reinige es.
 
Zurück
Oben