PC bootet nach White Screen nicht mehr

VitaX

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
115
Guten Morgen liebes CB-Forum,

mein PC hat sich soeben mit einem White Screen (auf beiden angeschlossenen Bildschirmen) freundlich verabschiedet und möchte seitdem nicht mehr booten. Kurz bevor der White Screen erschien war ich nur im Chrome unterwegs, keine Games und keine anderen leistungshungrigen Anwendungen. Jetzt fährt der PC zwar hoch, aber die Bildschirme bleiben schwarz.

Die Zusammenstellung selbst läuft so oder so ähnlich schon seit einigen Jahren und vor vier Wochen habe ich Windows 10 inkl. aller Updates neuinstalliert. Hardware wurde seit einem Jahr nicht ausgewechselt und Abstürze hatte ich vorher quasi nie.

Folgendes ist verbaut:
  • CPU: Intel i5-6600K
  • Mainboard: ASUS Z170I Pro Gaming mITX
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
  • GPU: Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini OC
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 (500W oder 600W)
  • SSD 1: Crucial 256GB
  • SSD 2: Crucial 1000GB
  • HDD 1+2: 2x WD Red 3TB

Da ich leider in der aktuellen Situation auf das Gerät angewiesen bin wollte ich den Problemerkennungs-Prozess etwas beschleunigen und bitte euch schon mal um Hilfe bevor ich selbst alles ausprobiert habe. Eventuell hat hier ja jemand direkt den richtigen Riecher und spart mir viel Zeit.

Damit ich eure Zeit nicht verschwende bin ich natürlich zeitgleich auch auf Problemsuche und werde den Post sofort mit allen neuen Erkenntnissen updaten.

Vielen Dank im Voraus an alle die sich täglich bemühen bei solchen Problem zu helfen!

Troubleshooting bisher:
TestErgebnis
Trennen des PCs vom Strom, Warten für 1-2 Minuten, dann Neustart-> keine Veränderung
Anschluss von nur einem Monitor am Displayport oder HDMI-Anschluss-> keine Veränderung
Test beider Monitore samt verwendeter Anschlusskabel-> Monitore funktionieren einwandfrei
Monitore per HDMI oder Displayport an das Mainboard anschließen-> keine Veränderung
Batterie auf dem Mainboard entladen und Neustart nach Anleitung von @DJKno (siehe entsprechenden Beitrag)-> keine Veränderung
SSDs und HDDs abklemmen-> keine Veränderung
Grafikkarte ausbauen, Monitor an Mainboard-> PC bootet
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka ausbauen dann Monitore an das Board.
Läuft GPU Schrott
Läuft nicht MB, NT, RAM, CPU einzeln testen.

Ohne einen anderen PC zum testen ist eine Fehlerdiagnose nur über den Systemlautsprecher auf dem Mainboard möglich.
 
Mal die Grafikkarte ausbauen und mit der integrierte Grafikeiheit testen.

Trennen des PCs vom Strom, Warten für 1-2 Minuten, dann Neustart-> keine Veränderung
Das reicht so nicht.
Vom Strom trennen - Power Button mehrmals drücken - Batterie raus - warten - alles wieder zusammen - testen
 
Danke für eure Antworten @beercarrier @DJKno !

Habe eben die GPU ausgebaut, einen Monitor an das Mainboard angeschlossen und das funktioniert (leider). Ich teste mal trotzdem noch den Weg von DJKno und schaue ob das System danach auch mit Grafikkarte funktioniert. Ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Habe auch nochmal alles so getestet wie von @DJKno beschrieben, aber mit eingebauter GPU bleibt der Bildschirm schwarz.

Ob noch Herstellergarantie besteht werde ich abklären. Sehr guter Tipp @beercarrier ! Das hätte ich fast vergessen.

Vielen Dank für die schnelle, kompetente Hilfe und eure Zeit!
 
Dann ist die GPU wohl tatsächlich defekt.
 
Zurück
Oben