Pc bootet nicht. Boot led am mainboard permanent rot

maximiliqnP

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Also erstmal was los ist.
Wenn ich den PC hochfahren will geht alles an (Gehäuse lüfter, CPU kühler, graka lüfter, LEDs und mainboard licht) aber ich bekomme kein signal auf meinen Bildschirm.. Dann hab ich ihn neu gestartet und es ging wieder alles.. Dann dachte ich mir komplett random, erhöhe ich mal den Takt meiner CPU um 100mhz und die Spannung. Und jetzt wieder das komplett selbe Problem bloß das kein Neustart hilft..
Das debug led der CPU am mainboard leuchtet auch manchmal so komisch auf und danach permanent die boot led.. ich hab auch schon die Batterie vom mainboard rausgenommen..
Ich hoffe jemand kann mir helfen.. Ich verzweifle langsam


Specs:
Ryzen 1600 (grade übertaktet auf 3,9ghz und 1,3125v)
GTX 1060 zotac
B350 pc mate
M.2 SSD wo das Betriebssystem drauf ist.
 
Der Kühler könnte "zu fest" auf der CPU sitzen -

DIMMA2 + DIMMB2 sind die RAM-Module eingesetzt ?
 
Könnte das wirklich der Grund sein? Ich habe den PC schon seit einem Monat und es gab nie solche Probleme :/ ich habe ihn jetzt nochmal bisschen höher getaktet und dann ging nix mehr.. dann habe ich bios reset gemacht mit der Batterie und die Boot Led leuchtet permanent..
Ram eingesetzt bei den Plätzen..
Ergänzung ()

Mir ist der bios akku kurz runtergefallen.. vlt 15cm tief.. der ist doch nicht kaputt oder? Aber warum überhaupt bekomme ich nicht mag Bild wenn ich schon ein reset gemacht habe? Kann das doch an der graka liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlerbefestigung um eine halbe Umdrehung DIAGONAL lösen .

JBAT1 = CLRCMOS ? beide PIN bei AUSGESCHALTETEM Netzteil für ca. 15 Sek. kurzschließen / überbrücken -
 
Das 1. Verstehe ich.. beim 2.satz bin ich raus.. sry könnten sie mir das genauer erklären?
 
Clear CMOS (Reset BIOS)

so vorgehen wie bereits beschrieben - effektiver und direkter als BIOS-Batterie zu entfernen
 
Das gibt es nicht?! Ich habe das 1. Gemacht und er geht wieder an.. darf ich den Kühler wieder fest machen??
 
Alles klar.. vielen Dank.. kann man hier irgendwie Likes geben oder Weiterempfehlen?? Sie haben mir enorm geholfen auch wenn es nur sowas kleines war..
 
Nein, nicht nötig - hatte dises Problem schon OFT hier im CB.-Forum -

Ryzen 1600 (grade übertaktet auf 3,9ghz und 1,3125v)

zu hoch !!!

3,6Ghz reicht -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben