Pc bootet nicht die Windows CD

Michael1998

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
25
Hallo an alle Technik begabten, ich habe ein gewaltiges Problem was ich selber nicht weiter lösen kann.
Ich weiß nicht welches forum, Internetseite, pc Einstellung oder jemand von hier mir weiter helfen kann.

Das Problem ist folgendes: mir wurde vor kurzem ein PC vor die Nase gesetzt der das letzte mal vor ca. 10 Jahren genutzt wurde.
Und danach die Festplatte entfernt wurde.
Meine Aufgabe ist es oder war es, eine Festplatte einzubauen und Windows zu installieren.

Festplatte eingebaut, nur Windows lässt sich nicht Installieren. Mehrere Internetseiten hab ich schon durchsucht, auch eine Frage bei Gutefrage.net gestellt. Doch Erfolg blieb mir verwehrt.

Das Mainboard ist ein Elitegroup K7VMM REV: 1.2A
Der CPU ein AMD Duron 1,3Ghz,
Festplatte IDE Samsung 80GB,
RAM 1Gb DDR400 im Singel Chanel,
Disk Laufwerke: -extern Samsung, -intern Phillips, -intern MSI.

1. Problem, nach dem jump reset des Mainboards komm ich über F1 ins BIOS, Speicher ich und starte neu, komme ich nicht mehr ins BIOS. Ich muss erst wieder alles reseten.

2. problem, das MSI interne und Originale Laufwerk knackt nur und ließt nix.
Das Philipp und Samsung schon wobei das Philipp schneller ließt.
Aber jetzt das Hauptproblem.

3. es wird jedes mal angezeigt ( Cannot Boot Form CD - Code: 5)

Jetzt weiß ich nicht wo das Problem liegt das Windows soll sowohl für 64bit als auch für 32bit geeignet sein, DVD und Laufwerk sind in Ordnung bootreihenfolge auch aber welche Einstellung ist falsch oder warum geht es nicht?

Ich wäre für Hilfe echt dankbar.
 
Was möchtest du darauf installieren? Win XP? ... Stell den besser ins Museum, der ist geschätzt schon 16 Jahre alt.
 
Ja das mit dem Schrott ist wohl war:freak:

Aber ist nicht mein PC sondern von einem bekannten.

Windows 10
 
Welches Windows? Ist vielleicht eine hilfreiche Angabe.

Für Windows 7 gibts hier was:
https://www.ip-insider.de/forum/messages.cfm?threadid=DE1E6CC4-0B42-499D-9761826CA565D61C

Der User fotograf hat eine Lösung für dein Problem gepostet. Ob es funktioniert weiß ich nicht und ob es überhaupt das Problem ist. Aber es scheint zu funktionieren. 3ter Eintrag in Google. "Cannot Boot Form CD - Code: 5"

oder hier:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/code-5-error.html

Aber bei der Möhre wird denk ich alles ab Vista ziemlich träge werden. Vielleicht solltet ihr über ein schlankes Linux nachdenken oder einen neuen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10... vergiss es, selbst wenn man es irgendwie installiert bekommt, wird es nicht ansatzweise flüssig laufen. :D
 
Hmm das ist nicht gut da er es unbedingt drauf haben will und ich auch nur das hab:(

Kann man das irgendwie drauf machen?
 
schrott muss jan nicht sein
aber mit linux läuft die Kiste evtl auch noch aber nur zum surfen
bolli2
 
Nein die Lizenz nicht nur das Windows die Lizenz key muss man bei Microsoft kaufen für geld
Ergänzung ()

Was muss ich nun tun? Liegt das am BIOS oder doch an der Windows DVD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch. Die DVD unterstützt deinen alten Rechner nicht. Und das BIOS unterstützt die DVD nicht.
Windows 10 wird nicht benutzbar laufen. Das ist ein Single Core mit 1,3GHz über 10 Jahre alte Architektur und dann 1GB RAM. Alleine der RAM ist voll wenn Windows überhaupt booten sollte/installierbar ist. Dann lagert es die ganze Zeit auf die IDE Platte aus. Das wird alleine 10min dauern bis der Browser offen ist. Nachdem du ne halbe Stunde gewartet hast bis er fertig gebootet ist.

Du müsstest die DVD mit einem alten Bootsektor von spätestens Vista ausstatten oder über vlite einen erstellen. Soweit das überhaupt möglich ist bei Windows 10.
 
angenommen die Hardware ist noch OK , aber das mit Windows 10 kannst du (so glaube ich ) vergessen !
Soviel ich weiß werden die "alten Sachen" nicht mehr unterstützt ( Treiber ). Versuch es doch mal mit Windows 7 (bekommt man sicherlich noch irgendwo gratis im Internet - Lizenz kannst du ja später noch kaufen ) .
kann jetzt aber sein das Windows 10 schon versucht hat eine Installationspartitinon anzulegen , die mußt du zuerst noch entfernen .

hoffe das ich helfen konnte
Kapschi
 
Sag deinem Bekannten, das Ding ist Elektroschrott und vergebene Liebesmüh.
 
Ich danke allen für die Hilfe, das mit den Bootsektor klingt als wahrscheinlichster Fehler.
Der RAM ist wirklich sehr knapp 1gb verlangt Microsoft min. Und er hat auch nur das 1gb. Ob der Ram bei dem Mainboard noch aufgestockt werden könnte weiß ich auch nicht, ein DDR Steckplatz ist ja noch frei und zwei weitere SDDR Steckplätze.

Und ob ich als Laie ein Bootbares medium mit passenden Bootsektor hinbekomme ist auch fraglich.


Eine Frage noch welches Betriebssystem war mal da drauf oder welches läuft darauf?
 
Kann ich nur beipflichten. Das Problem mit dem Nicht-Booten-Wollen von DVD kenne ich, ein BIOS-Update hatte damals bei einigen Boards das behoben, aber ob es da was gibt kann ich nicht sagen.
Hier kannst Du mal prüfen: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...ard/K7VMM -LL-V1.2A-RR-/Socket 462-LL-AMD-RR-
Erschwerernd kommt hinzu, dass Win10 sich auf dieser Hardware nur sehr schwer installieren lässt, da sind sämtliche Mindestanforderungen gerade so erfüllt.
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications

Somit, ein Linux (z.B. Lubuntu) oder entsorgen.
 
Ich würde sagen maximal Windows XP, eher Vorgänger davon. Früher hatte ich mal einen 1000er Duron. Der kam mit Windows ME. Windows XP sollte noch ganz gut drauf laufen.
Bei so einer Betriebssystemwahl entfällt aber jegliche Internetnutzung. Das wäre absolut leichtsinnig.
Ich sehe das aber auch ähnlich wie die anderen hier. Das lohnt sich keine Sekunde Zeit in das antike Gerät zu stecken, außer man will unbedingt ein Retrosystem. Der Prozessor ist Baujahr 2002 und der Rest drumherum vermutlich ähnlich alt. Das Teil ist bald Volljährig!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, der rechner ist...alt, sehr alt. und die hardware war schon, freundlich gesagt, ein kompromiss, als die neu war.

d,h. jede minute damit ist verschwendung von zeit.

hinzukriegen ist das sicher, wenn wer mit erfahrung hand anlegt.
aber ehrlich gesagt: des bringts ned. nedmal ansatzweise.

du kriegst auf willhaben.at in der rubrik "zu verschenken" wesentlich bessere hardware.
 
Ok da danke ich allen für die Hilfe.

Neben bei hätte ich für meinen PC noch eine Frage, der ist zwar auch sehr alt aber besser ausgestattet und läuft mit Windows 10 pro super. Nur hat er mit HD videos ein Problem da die integrierte Grafikeinheit nicht ausreichend ist startet es HD filme gar nicht erst. Wenn sich jemand mit Grafikkarten auskennt wäre meine Frage: muss wenn ich DDR2 als RAM habe die Grafikkarte auch DDR2 sein oder geht auch DDR3 und was ist besser? Und die Angabe bei den Grafikkarten der Größe, ist das ihr eigener Speicher oder den den sie benötigt?
 
Zurück
Oben