PC bootet nicht immer

SilentAssassin1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem wo ich jetzt einfach nicht mehr weiter weiß..

Erstmal die Angaben zu meinen System:

- Mainboard: MSI 790FX-GD70
- Netzteil: BeQuite 550W
- Ram: 2x GEIL DDR3-RAM PC1333 CL7 2GB
- CPU: AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition Box
- GPU: Asus 6950 2GB
- Festplatte: Ocz Vertex 2 120GB

(Keine Komponente ist übertaktet)

Nun zu meinem Problem. Ich habe an dem Rechner 3 USB Geräte eingesteckt (Tastatur, Maus, Headset). Wenn ich alle Geräte beim Start eingesteckt lasse bootet der Rechner nicht mehr. Er bleibt direkt im BIOS-Fenster hängen und es hilft nur noch der Netzschalter. Ziehe ich eines der Geräte aus, meist Headset da dies vorne eingesteckt ist, fährt er ganz normal hoch. Ich habe eigentlich noch 2x 2GB RAM-Riegel rum liegen, aber hier das selbe Problem baue ich diese ein bootet der Rechner nicht mehr.
Ein weiteres Phänomen: Wenn ich lange Zeit den Rechner laufen haben (so ab 5h) und ihn zwecks Updates usw. neu starte bootet er zwar, aber das Mainboard meldet die Batterie sei leer und ich muss mit Defaultsettings booten. Habe die Batterie schon mehrmals gewechselt, aber die Meldung tritt immer wieder auf. Es passiert nicht immer und 100% nachvollziehen kann ich es nicht, da der PC auch mal 1 Woche ohne Probleme läuft. Aber es nervt einfach und vllt. hat jemand eine Lösung/Idee was es sein kann.
(Habe mal zu Testzwecken ein neues Netzteil bestellt, welches aber noch nicht da ist)

Gruß
Silent

bios update vom mb furchfuehren !!

Alles schon gemacht

Hört sich für mich so an, dass ein oder mehrere USB-Ports "freudigen Kontakt" haben.
Somit würde sich zb das ständige Entladen der CMOS-Batterie auch erklären.

Nimm zb mal den Front-Anschluss-Salat komplett vom Board und verbinde alles über einen rückseitig liegenden Port.

Wenn's dann wieder geht, hat die Front-Plate deines Towers ne Macke.

Nächste Schritt wäre dann noch das Pannelblech vom MB mal zu demontieren, damit sicher gestellt wird, dass darüber kein Kurzschluss verursacht wird.

Hört sich vllt alles etwas seltsam an, aber ich hab schon so einiges gesehen ^^

Hoffe es könnte helfen

Gruß,
derius

schau mal ob vll ein gerät speziell die ursache für das problem ist. hast du die anderen usb-ports schon ausprobiert?
vll hat dein board die einstellung deine usb geräte nach dem bootvorgang zu laden. dann müsste es gehen.

schau mal ob vll ein gerät speziell die ursache für das problem ist. hast du die anderen usb-ports schon ausprobiert?
vll hat dein board die einstellung deine usb geräte nach dem bootvorgang zu laden. dann müsste es gehen.

Ports und Geräte habe ich schon alle getestet und es ist egal welchen Port ich nutze Problem bleibt das gleiche. Die Einstellung am Board werde ich später mal schauen das weiß ich jetzt auf dem Kopf nicht

Hört sich für mich so an, dass ein oder mehrere USB-Ports "freudigen Kontakt" haben.
Somit würde sich zb das ständige Entladen der CMOS-Batterie auch erklären.

Das hört sich wirklich logisch an daran habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich auch mal prüfen wenn ich Zuhause bin.

Ich hatte bis jetzt eig. immer das Netzteil im Verdacht, das es nicht genug Leistung beim Booten abgibt. Warum die zusätzlichen 4GB RAM nicht laufen kann ich mir immer noch nicht erklären

Zuletzt bearbeitet:
also das netzteil würde ich ganz ausschließen. das wird beim booten vll zum drittel ausgelastet

Deadsystem schrieb:
also das netzteil würde ich ganz ausschließen. das wird beim booten vll zum drittel ausgelastet

Das würde ich nicht so sagen,
ich hatte einen Fehler da ist der Computer nur jedes X-te mal gebootet, ansonsten Lüfter hochgedreht.
Alles Probiert, am Ende war es das Netzteil.
War auch ein Be Quiet (Dark Power Pro) 550W.
Zum Glück 3 Jahre Garantie druff gehabt.

Chillaholic schrieb:
Das würde ich nicht so sagen,
ich hatte einen Fehler da ist der Computer nur jedes X-te mal gebootet, ansonsten Lüfter hochgedreht.
Alles Probiert, am Ende war es das Netzteil.
War auch ein Be Quiet (Dark Power Pro) 550W.
Zum Glück 3 Jahre Garantie druff gehabt.

Also ich habe jetzt noch etwas hin und her getestet und was Chillaholic schriebt kommt mir dann doch sehr bekannt vor.
Habe mal alles auseinander gebaut, gereinigt usw. Fehler blieb weiterhin bestehen. Was ich zu Beginn wohl falsch geschrieben habe, der Bildschirm bleibt schwarz! Was mir noch aufgefallen ist, auch die DVD-Laufwerke laufen nicht an renn er hängen bleibt und die Grafikkarte halt auch nicht.
Habe dann mal diverse USB-Ports getestet und irgendwann tatsächlich eine Combi gefunden wo er mit 3 USB-Geräten hochfährst. Doch das hat nur einmal geklappt, als ich dann mehrfach versucht habe den PC zu booten ging es dann iwann.
Habe dann mal die anderen 2 RAM riegel verbaut. Mit einem weiteren bootete er erst nach mehreren Versuchen und mit dem zweiten dann garnicht mehr.

Habe heute das neue Netzteil eingebaut und siehe da alles klappt einwandfrei.
Danke für die Hilfe

Zurück
Oben