PC bootet nicht immer

fabxo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD RYZEN 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair RGB PRO 16GB 3200MHz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: Keine
  • HDD / SSD:1x Samsung 970 EVO Plus SSD M.2 1TB, 1x Samsung 860 PRO 512GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Und zwar mein Problem ist dieses. Wenn ich am morgen meinen PC starte also nachdem ich ihn mehrere Stunden nicht gestartet haben starten zwar meine ganzen Lüfter und Ram leuchtet und alles aber die LED ist nur bei der CPU(1) hell, nach dem abwürgen vom PC kommt zuerst die CPU(1) LED und danach schaltete die LED zum BOOT(4) und der PC bootet ganz normal.

1648655848361.jpeg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle aktuellen Treiber, BIOS etc. drauf. Ich lese mich täglich durchs Internet auch bei Leuten die so ein ähnliches Problem haben aber bei niemanden wurde es gelöst. MFG
 
Hast du schon mal nachgesehen ob deine BIOS-Systemzeit stimmt, eventuell ist die BIOS-Batterie leer.
 
Stimmt die auch, wenn er nicht gebootet hat?
 
Hast Du im Bios Einstellungen verändert oder übertaktet ? Ich würde das Bios auf default Einstellungen zurücksetzen wenn das nicht hilft geht noch ein hardwareseitiger "Clear CMOS"
 
Chef_Ing schrieb:
Hast Du im Bios Einstellungen verändert oder übertaktet ? Ich würde das Bios auf default Einstellungen zurücksetzen wenn das nicht hilft geht noch ein hardwareseitiger "Clear CMOS"
Ja haben meinen RAM auf 3200MHz gestellt aber hab's auch schon auf Standard gestellt bringt aber alles nichts.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Stimmt die auch, wenn er nicht gebootet hat?
Ja tut sie
 
Welche Bios Version ist genau nstalliert. Sollte min. die v17 sein. Wenn du den Rechner heruterfährst schaltest Du dann auch die 230V ab ? Wie alt ist die Hardware ? Hast Du noch Gewährleistung ?
 
So ganz schlüssig finde ich deine Fehlerbeschreibung nicht. Habe ich das folgendermaßen richtig verstanden?:

1. Du schaltest den PC ein, die Lüfter laufen, RGB leuchtet, danach schaltet der PC ab.
2. Er startet von alleine wieder neu und bootet beim zweiten Anlauf durch.

Und das passiert nur sporadisch. Richtig?
 
Chef_Ing schrieb:
Welche Bios Version ist genau nstalliert. Sollte min. die v17 sein. Wenn du den Rechner heruterfährst schaltest Du dann auch die 230V ab ? Wie alt ist die Hardware ? Hast Du noch Gewährleistung ?
Hab die 7C56v18 Version, nein die 230V sind immer da. Hardware ist jetzt 2 Monate alt.
Ergänzung ()

tschesny schrieb:
So ganz schlüssig finde ich deine Fehlerbeschreibung nicht. Habe ich das folgendermaßen richtig verstanden?:

1. Du schaltest den PC ein, die Lüfter laufen, RGB leuchtet, danach schaltet der PC ab.
2. Er startet von alleine wieder neu und bootet beim zweiten Anlauf durch.

Und das passiert nur sporadisch. Richtig?
Nein wenn ich den PC starte drehen sich lüfter und alles aber es passiert nichts vom Bild oder pc singnal und die LED is immer auf cpu. Dann muss ich selber den Pc abwürgen weil sonst nichts passieren würde. Ja das passiert sporadisch
 
Abwürgen heisst dann Du drückst den Reset Taster ? Du könntest auch noch das Beta Bios versuchen obwohl das dann schon recht unwahrscheinlich ist. Das sieht schon nach Hardwarefehler aus ist nur die Frage ob Mainboard oder CPU. Da ich noch nie eine defekte CPU hatte würde ich versuchen das Mainboard zu tauschen.
 
Okay, verstehe. Ich habe schon gelegentlich die Erfahrung gemacht, dass die Debug-LEDs nicht in jedem Fall hilfreich sind.

Stecken die Rams im richtigen Slot?
 
Chef_Ing schrieb:
Abwürgen heisst dann Du drückst den Reset Taster ? Du könntest auch noch das Beta Bios versuchen obwohl das dann schon recht unwahrscheinlich ist. Das sieht schon nach Hardwarefehler aus ist nur die Frage ob Mainboard oder CPU. Da ich noch nie eine defekte CPU hatte würde ich versuchen das Mainboard zu tauschen.
Abwürgen heißt den power Knopf solange drücken bis aus ist. Ja an meiner CPU liegt es nicht hab die schon in einem anderen System getestet.
Ergänzung ()

tschesny schrieb:
Okay, verstehe. Ich habe schon gelegentlich die Erfahrung gemacht, dass die Debug-LEDs nicht in jedem Fall hilfreich sind.

Stecken die Rams im richtigen Slot?
Ja 2x8 und dann noch 2 dimm kits also mit 0MHz aber das hab ich in jedem Pc so
 
Also vier Riegel mit unterschiedlicher Bestückung? Was meinst du mit 0MHz?

Ich glaube jetzt ist der Punkt erreicht wo du mal paar mehr Bilder vom Gesamtsystem reinstellen solltest. Sonst artet das in ein Ratespiel aus!
 
hallo an alle, habe das Problem immer noch und gehe davon aus das es ein Mainboard Problem ist, hab mir jetzt ein neues (ASUS B550 A Gaming) bestellt und werde es mal damit versuchen.
 
Du hättest auch mal intensiver die Fragen beantworten und mehr Bilder posten können 🤷‍♂️. Ein bischen Aufwand muss man für eine Fehlersuche schon betreiben.
 
Zurück
Oben