PC bootet nicht in unregelmässigen Abständen

`oO´

Lt. Junior Grade
Hallo,
ein Freund von mir hat ein Problem, das ich so noch nie gesehen haben, und zwar:
Wenn er den PC startet läuft alles an (Lüfter, LED's), passiert aber gar nix, also kommt kein Bild, geht kein Sound bei der Anmeldung (somit kann man defekten Monitor/Grafikkarte schon mal ausschliessen). Maus und Tastatur funktionieren im übrigen auch nicht (bei der MX518 leuchtet nicht mal das "Abtastlicht" (ihr wisst was gemeint ist ;).
Komisch ist ausserdem, das dieses Problem nur manchmal auftritt (in unregelmässigen Abständen und nicht reproduzierbar).
Also ausschliessen kann ich folgendes (hoffe mal das stimmt dann so, könnt ja korrigieren)
Grafikkarte
Netzteil
Festplatte
Irgendwie kommt es mir so vor als wäre das ein Wackelkontakt an Mainboard, CPU oder RAM.
Leider hat der Rechner keinen Lautsprecher eingebaut somit kann ich keinen Piepcode nachschauen.
Zum Rechner selbst:
Ist ein Aldi-PC (genaue Bezeichnung kann ich auch noch mal nachfragen):
Intel Pentium 4 (1mb Cache, 3.4ghz)
2GB Kongston RAM (DDR1)
GF 6610 XL
Hoffe, jemand hat ne Lösung parat die Suche mit Google oder hier im Forum hat keine wirklich nützlichen Ergebnisse gebracht.
Danke schon mal im vorraus!
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig:

Manchmal, startet zwar der PC, aber sämtliche Peripherie-Geräte nicht?

Stimmt, daran kann die Grafikkarte, Festplatte, Cpu oder Mainboard nicht Schuld sein. Ich tippe jetzt ganz einfach mal blind auf das Netzteil O.o

Nach der Hardware kann das System noch nicht soo alt sein, aber vielleicht besteht ja irgendwo ein Wackelkontakt?

Ist schwer da das Problem ausfindig zu machen, vor allem weil der Fehler nicht reproduzierbar ist, wie du ja schon sagtest.

Ich würde hier auf ein Fehler bei der Einstellung tippen, das Netzteil würde ich vorerst ausschliessen, da es normerweise ja ohne Probleme funzt!
Ich denke mal der Pc wurde übertakten, oder?

gruss

@Illusionist:
Also, der PC wird angeschalten und nichts passiert (es drehen sich lediglich die Lüfter und LED leuchtet)
Seit gestern Mittag passiert aber jetzt gar nichts mehr.
Der PC ist ~3-4Jahre alt (den RAM hat er nachgerüstet).
Mittlerweile bin ich auch der Meinung es ist ein Wackelkontakt (evtl. bei dem 4-poligen 12V Stecker?!)
Somit würde die CPU keinen Strom bekommen und nichts geht...
@--Nas--
Das das Netzteil komplett flöten ist glaub ich auch nicht sondern wie gesagt ein Wackler.
Welche Einstellungen meinst du denn? Geändert wurde nämlich nichts!

Also ich werde heute Abend nochmal die Stecker überprüfen und ggf. eines meiner Netzteile einbauen und sehen was sich tut. Als nächstes hätte ich aufs Board getippt aber jetzt sehen wir erstmal was sich tut.
Werde heute Abend dann Bericht erstatten!
Danke schon mal bis hier her!!

Dachte das System wäre übertaktet, ich habe einen Fsb-Bereich der fährt hoch, wenn ich etwas in Bios an den Spannungen verändere, so dass er gleich weiter booten kann dann fährt er hoch doch wenn ich dann neustarte weil ein fehler in prime vorkam bleibt er nachdem er runtergefahren wurde und wieder neu booten will mit einem Blackscreen stehn nix geht mehr. Nur die Lüfter drehen sich noch!

gruss

Zurück
Oben