PC bootet nicht, mbr?

spr

Lieutenant
Hi

habe einen PC hier. Festplatte geklont, eingebaut. Bootet leider nicht.
XP ist installiert.
Wenn ich zB. von "hirens" boot cd starte und dort auswähle "load os" dann bootet xp hoch.
Ohne CD kommt nur oben links blinkender Cursor.
Habe schon probiert mit XP CD Fixmbr und Fixboot. Bootreihenfolge ist auch 100% richtig.
Es ist ein alter Compaq Pentium 4 mit sehr eigenem BIOS. Aber mehr als die richtige Reihenfolge einstellen kann man doch nicht.. Die Platte wird auch 100% erkannt.

Evtl hat jemand spontan einen Tip.
Danke

naja geklonte Platten haben nunmal mehr Nachteile als Vorteile wenns nicht absolut auf nem identischen Rechner eingesetzt werden ... da wird irgendnen MB Treiber ned passen.

Richtig neu aufsetzen und gut ist.

deswegen denke ich mir auch es liegt irgendwo an der Bootfunktion vom BIOS.
HDD steht aber da auf erster Stelle und sie wird auch erkannt, kann sie sogar im BIOS testen.
Aber kann mich auch täuschen und es liegt an etwas Anderem.

@luxuspur, er fängt ja nichtmal an zu booten. Mit dem Befehl von C: zu booten von einer HilfsCD zB. Hirens, gehts ohne Probleme. Daher liegt es weniger an einem Treiber.

Ist noch ne IDE Platte mit Flachbandkabel? Da sollte die geklonte Platte mittels Jumper auf Master gesetzt werden. Oder Jumper auf CableSelect und am anderen Ende des Kabels angeschlossen werden; bei mehrfarbigen Steckern, den blauen auf Board, den schwarzen an die geklonte Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Noch als Hinweis:
auf der Platte war vorher schon XP Prof. drauf und da hat ohne Probleme gebootet. Nun nach dem klonen mit Acronis auf XP Home nicht mehr. An der Platte selber mit Jumper habe ich nichts geändert. Aber werde mal testen

nein. Aber normal wird beim klonen auch der MBR mitkopiert. bzw. alles der alten Platte.

Ich würde nochmal mittels Boot-CD das XP booten und dann in die Datenträgerverwaltung schauen oder einen anderen Partitionsmanager zu Rate ziehen

Du sagst es "normal". Allerdings hast Du denn MBR doch schon mit der XP CD gefixt, sollte also nicht mehr daran liegen. Vielleicht ist das Klonen auch nicht richtig gelungen, dass vielleicht genau der Befehl zum starten des "Windoof" fehlt

Zurück
Oben