PC bootet nicht mehr, keine Anzeige auf Bildschirm

trop

Ensign
Guten Morgen beisammen,
saß eben an meiner Seminararbeit als mein Rechner sich spontan neugestartet hat.
Er hat soweit gebootet, bis diese Windows-Abfrage kam mit "Windows wurde nicht ordnungsgemäß...blabla" - hab dann "Windows normal starten" gewählt worauf er sich wieder verabschiedet hat.

Daraufhin hat meine Radeon angefangen den Lüfter bis zum geht nicht mehr aufzudrehen. Macht er beim starten immer paar Sekunden, diesmal ging es aber locker 3x so lang. Als dann der Bootvorgang begann hab ich gesehen, dass nur noch 3.01 Ghz angezeigt werden, er also wohl das BIOS-Profil geändert hat.
Leider dann wenige Sekunden wieder automatischer Neustart.

Hab ihn dann mal aufgeschraubt, sauber gemacht (dachte es könnte an Staub und Hitze liegen) und wieder versucht zu starten - ohne Erfolg :(
Vorne leuchten beide Kontroll-LEDs und der Grakalüfter macht auch nichts mehr (dreht normalerweise, wie erwähnt anfangs voll auf).

Jemand ne Idee? Wär euch sehr dankbar, meine Seminarnote auch ;)

Ausstattung und OC-Settings findet ihr in der Signatur.

Gruß David

Bios mal resettet?

vielleicht ein Fehler in Windows Startdatei, versuch Mal dein Pc von Windows-CD zu booten, dann Windows reparieren!

Wenn dein NT OK ist, dann hat es wahrscheinlich dein MB, oder die Grafikkarte erwischt.

Schon eigenartig, wieviele Systeme hier in letzter Zeit den Geist aufgeben - mit OC im Sommer gibt es manchmal "kleine" Überraschungen...

Bevor du versuchst das BS zu reparieren, musst du sicherstellen, dass die HW richtig funktioniert - sonst zerlegt es auch das.

Hallo beisammen,
danke schonmal für eure Antworten!

Hab das BIOS mal resettet. Bei offenem Gehäuse sind mir dann drei LEDs auf der Graka aufgefallen:

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault
D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed
D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

alle drei Leuchten, wenn ich ihn starte ^^
Stecker sitzen aber fest...

Gruß David

Hast du dein Graka nicht OC, hab keine Angaben gesehen?

Hab fast das selbe System wie du, nur anderes ASUS Board.

Hatte mein Ati OC, ging auch 3 Monate gut und dann kam in 3D - Anwendungen Streifen.

Jetzt muss ich in 3d - Anwendungen die FAN min. auf 55% laufen lassen, damit alles rund läuft.

Was ich damit sagen will ist eigenlich, dass ich mal Stark vermute, dass deine Graka möglicher weise die Ursache ist. Mein Gefühl sagt mir, das die 4870 sehr sensibel ist auf OC.

Versuch mal nur mit einem ram riegel zu starten .. ansonsten mal grafikkarte an nem anderen pc versuchen.

Okay jetzt wird's interessant.

Hab einen Riegel ausgebaut, PC angemacht, Grakalüfter dreht auf volle Pulle - passiert aber sonst nix, LEDs bleiben auch an. Dann Riegel getauscht, passiert nix (also wie vorhin, nur ohne hohe Lüfterdrehzahl).
Danach sämtliche Slot/Riegel-kombinationen ausprobiert aber keine weitere Reaktion: Lüfter bleibt ruhig, keine Anzeige aufm Bildschirm, LEDs leuchten.
Dann hab ich die Anfanskombination ausprobiert, also die, bei der er hoch gedreht hatte - ist aber nix passiert beim zweiten Mal. Alles ruhig + LEDs...

Anderen PC hab ich nicht da :(

Hast du eine andere Graka da?

Damit könntest du dann auschließen, dass deine Ram oder Board kaputt ist.

Eine alte PCI-Grafikkarte wäre jetzt hilfreich...

Starte den PC mit nur einem RAM ohne Grafikkarte und sag uns ob und wenn wie es gepiept hat.

Hab grad nochmal angemacht mit gleichen Settings wie oben.
Auf einmal LEDs aus, POST hat auch wieder gepiest und Anzeige auf dem Bildschirm. Lüfter hat sich hoch und runter geregelt (Graka), dann auf einmal wieder Reboot und LEDs wieder an, keine Anzeige...

Andere Graka hab ich leider auch nicht da und in meiner WG gibts sonst nur Laptops ;)

Ohne Graka und mit einem Riegel laufen alle Lüfter aber kein POST-Piep!
Hab auch mal Riegel und Slots getauscht mit selbem Ergebnis.

Da scheint deine Graka echt einen Defekt zu haben.

Lass mal abkühlen und wenn du es schaffen solltest in Windows zu booten, dann stell mal dein Graka FAN auf 100% und beobachte mal.

Aber um wirklich auszuschließen welche Hardware defekt ist brauchstt einen 2. PC vom kumpel oder so.

Und wenn möglich, dann nimm mal dein OC raus.

Zuletzt bearbeitet:
trop schrieb:
Ohne Graka und mit einem Riegel laufen alle Lüfter aber kein POST-Piep!

Das spricht eher für einen MB-def - das MB müsste ohne Grafikkarte meckern...

Habs eben nochmal probiert (ohne Graka).
Erst ging er garnicht einzuschalten (hat sich 3x nach nur paar Sekunden neugestartet).
Dann liefs aber und er hat gepiept. Einmal lang, 3x kurz: laut Handbuch "no VGA detected".

Bei nem zweiten Versuch eben hat er wieder nicht gepiept...

Scheiße da :(

trop schrieb:
Dann liefs aber und er hat gepiept. Einmal lang, 3x kurz: laut Handbuch "no VGA detected".

Da er das nicht immer macht, liegt es mit sicherheit nicht an der Grafikkarte und auch nicht am RAM ( da kaum alle def. sein können )
Bleibt jetzt nur noch das MB und das NT - MB ist wahrscheinlicher.

Da du keine Komponenten zum tauschen hast, bleibt dir nur RMA, oder Neukauf übrig.

RMA - Reklamation ( wenn du noch Garantie hast ) - dauert aber einige Wochen...
Garantie bei OC - wie wollen die das beweisen ?

Zurück
Oben