PC bootet nicht mehr. Keine Fehlermeldung

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
ich habe gerade bei meiner Grafikkarte im AMD Radeon Settings Programm die Frequenz des GPU und des VRAM runtergestellt, damit mein PC nicht mein Zimmer so extrem aufwärmt (so mach ich es eigentlich jedes mal. Es gab dabei noch nie Probleme; die Spannung habe ich nicht verstellt, sondern auf Auto gelassen). Dann ist mein PC plötzlich abgestürzt. Beim Starten kommt nun jedoch jedes Mal erst das Asus Symbol und dann eine Fehlermeldung (siehe Bild). Ich komme leider nicht ins BIOS Menü. Ich habe bereits die Batterie bei meinem Mainboard raus und wieder rein und ohne Grafikkarte gebootet. Da es irgendwas mit USB Devices heißt, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt an der Graka liegt und deswegen habe ich bereits probiert, alle USB Geräte abzustecken (es ist nur ein DIsplayPort Kabel und das Stromkabel angeschlossen). Leider hilft das nicht.
Was kann ich noch machen, um ihn wieder zum Starten zu bekommen?
PC ist in meiner SIgnatur
Im Internet habe ich nichts hilfreiches gefunden
 

Anhänge

  • 20180801_132401.jpg
    20180801_132401.jpg
    1 MB · Aufrufe: 417
interne USB Header (Front-IO) mal abgezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timer7734
Da steht doch ne Fehlermeldung:

"usb device over current detected"

Irgendwas hat es da wohl. Oben steht seltsamer Weise auch "3 Keyboards". Kann es sein das der Monitor einen USB Hub hat?
Versuch mal einen BIOS Reset per Jumper. Am besten auch noch kurz die Batterie raus.
 
@doOkz
Danke. Die internen USB Header hab ich vergessen. Nun startet er wieder

@SpielerZwei
Das hab ich zuvor nicht als wirkliche Fehlermeldung empfunden. Das heißt ja nur "USB-Gerät über den aktuellen Status erkannt". Ich dachte, das ist einfach eine Info wie die USB Devices

Aber was ist nun kaputt? Der Anschluss vom MB oder die USB Anschlüsse des Gehäuse?
 
Nope das bedeutet eher das es einen Kurzschluss gibt. Wenn es ohne den USB Header vom Gehäuse geht, dann sind warscheinlich die Anschlüsse vom Gehäuse schuld... Warscheinlich ist irgendwas verbogen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timer7734
@SpielerZwei
Du meinst mit verbogen wahrscheinlich direkt im USB Anschluss was oder? Da seh ich nichts. Die habe ich jetzt eigentlich seit Tagen nicht verwendet und da haben sie keine Probleme gemacht. Daher denke ich jetzt eher weniger, dass was verbogen ist. Vor allem auch, da das ja nicht von allein geht (so warm kann es ja nicht werden, dass es von alleine gebogen wird)
 
Timer7734 schrieb:
Das hab ich zuvor nicht als wirkliche Fehlermeldung empfunden. Das heißt ja nur "USB-Gerät über den aktuellen Status erkannt".
Ja nee, Übersetzungsfehler. In dem Kontext steht "current" nicht für "aktuell, gegenwärtig" sondern für den elektrischen Strom. Das bedeutet also dass auf dem USB-Interface irgendetwas stromtechnisch nicht hinhaut. In seltenen Fällen kann das am Netzteil liegen, häufiger sind es Defekte entweder in angeschlossenen USB-Peripheriegeräten oder aber an den Anschlüssen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timer7734
An den USB Anschlüssen ist nichts angeschlossen. Da es jedoch schon seit Anfang an einen Defekt (USB 3.0 Geräte wurden nicht erkannt) bei den USB 3.0 Anschlüssen des Gehäuse gab (ich wollte es nicht einsenden, da es mir nicht allzu wichtig war und ich dann meinen PC nochmal auseinander bauen hätte dürfen), denke ich, dass es ziemlich sicher an den Anschlüssen liegen wird. Ich werde jetzt einfach mal den Händler anschreiben. Danke für die Hilfe
 
Die Platinen sind i.d.R relativ klein und einfach auszutauschen. Einfach den Händler anschreiben, mitteilen dass man bei Bedarf auch gerne die alte Platine mit den defekten Ports zurück sendet. Darauf wird meist aber verzichtet, stattdessen schicken sie einfach ne neue Platine. Ist für alle Beteiligten die einfachste Lösung.
 
Es ist jetzt folgendes passiert:
Internen USB Header ausgesteckt. Alles ging wieder. Paar Tage später wieder der gleiche. Zusätzlich hab ich noch den Audio Header ausgesteckt. Dann ging der PC wieder. Paar Tage später wieder das gleiche Problem. Zum Glück kamen in der Zwischenzeit die neuen Front Anschlüsse. Die hab ich angeschlossen und dann ging wieder alles.
Heute habe ich GTA gestartet. Ein paar Minuten danach ist das Spiel abgestürzt. Auch bei einem erneutem versuch wieder abgestürzt. Deswegen wollte iche meine Grafikkarten Treiber upgraden. Da kam ein Fehler und darunter stand "Neu starten", was ich geklickt hab. Nun kommt leider wieder der gleiche Fehler. Ich hab nun alle Anschlüsse (bis auf Strom, Festplatten und Display) im und außerhalb des PCs ausgesteckt. Leider bleibt der Fehler bestehen. Liegt es nun doch am MB?
 
Zurück
Oben