• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC bootet nicht mehr nach Bios Update

jackson2

Ensign
Hallo,

ich habe das Asus P8H67 Rev. 3.0 Mainboard und hatte davor die Bios Version 3704. Gestern habe ich dann im UEFI per EZ Flash die aktuellste Version 3801 geupdatet. Das Update funktionierte auch bis zum Schluss und es kam eine Meldung, dass das System gleich automatisch neu startet. Dies geschah jedoch auch nach längerer Wartezeit nicht und die Maus lies sich auch nicht mehr bewegen. Daher habe ich dann den per Power Knopf selbst ausgeschaltet. Als ich den PC wieder eingeschaltet habe kam plötzlich kein Signal mehr, also weder das Asus Logo oder sonst etwas. Mein Fernseher zeigt mir auch an das kein Signal vorhanden sei.

Der PC scheint nicht mehr zu booten da die Caps Lock Tasten an der Tastatur nicht mehr leuchten. Die Lüfter vom PC und der Grafikkarte und auch der Soundkarte scheinen normal zu laufen.
Brauche ich vielleicht ein neues Mainboard oder lässt sich das noch irgendwie richten?

Was lief denn nicht, dass du ein BIOS Update machen musstest?
Erstmal das BIOS zurück setzen, siehe Handbuch.
Und wenn du das Handbuch da hast, schau auch gleich nach ob man das BIOS wieder neu flashen kann, sollte es zerstört sein. Oft können neue Boards das.

Eigentlich lief alles soweit, lediglich die Onboard USB Steckplätze haben manchmal Geräte nicht richtig erkannt, daher wollte ich sehen ob es nach einem Update evtl. besser läuft. Ich habe bereits mehrmals einen CMOS Clear gemacht und auch die Batterie über Nacht entfernt und wieder eingesetzt. Hat leider alles nicht geholfen.

Die Frage ist nur, wie realistisch es ist, dass jemand, der offensichtlich keine Ahnung
hat, ein Board blind flasht und es damit wieder hinbekommt.

Wenn du einen Speaker am Mainboard angeschlossen hast, und der Rechner piept beim
Einschalten nicht mehr, fürchte ich das Schlimmste. Ein neues Board kostet aber nicht die
Welt, ebay hat die gebraucht ab ~50€ http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...nboard+1156.TRS0&_nkw=mainboard+1156&_sacat=0

Onboard Grafikkarte ist leider nicht vorhanden. Und ein Piepston kommt auch nicht mehr. Ledglich die Lüfter laufen noch normal. Und auch der Steckplatz vom Lan Kabel blinkt am Anfang.

Würde es helfen wenn ich auf biosflash.com einen neuen Bios Chip kaufe?

Klingt eher danach als hast du falsches Bios geupdatet oder das Bios zerflasht...

Hast du mal die MemOK! ca 10 sec gedrückt gehalten? Eigendlich hat das Board ja ASUS CrashFree BIOS 3

MEMOK! sofort beim Start des PCs drücken - 1x kurz

PC/NT ausschalten
ALLE Steckverbindungen überprüfen - auch den Sitz der RAM-Module -

Mainboard - CD /DVD vorhanden ?

Habe alle Stecker überprüft und auch MemOK beim Start gedrückt. Trotzdem erscheint kein Signal. Die Treiber DVD habe ich leider nicht mehr.

Auf dieser MB-CD/DVD ist das mit dem Mainboard gelieferte BIOS - dieses wird dann aufgespielt,
beim Update Crash - deshalb wichtig, diese beim Start des PCs/MBs einzulegen - das BIOS wird dann
"blind" wieder aufgespielt -
da keine Bootoptionen mehr angesprochen werden können, funktioniert das Aufspielen des BIOS nur
mit der MB-DVD - man kann beim Händler "um die Ecke" meist eine BIOS-Version aufspielen - auch
ohne Mainboard - CD - mit der NEUEN Version -

es ist auch das richtige MB ?
https://www.asus.com/Motherboards/P8H67/HelpDesk_Download/

Zuletzt bearbeitet:
wäre es möglich einen bootfähigen usb stick zu erstellen der blind das bios flasht?
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen das es Seiten im Internet gibt die programmierte Bios Chips verkaufen z.B. bios-ship24.com

Wäre dies zu empfehlen?

Zurück
Oben