Pc bootet nicht mehr nach BIOS Update

Slash dash

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD Radeon RX6750XT Power Color Red Devil
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengance RGB Pro 2x 8Gb @3200mhz CL16

Hi,
wegen vorherigen Problemen mit meiner CPU (siehe erstes Thema), dachte ich es wäre vielleicht sinnvoll mal ein BIOS Update zu machen. Habe das dann über MSI Center gemacht, was natürlich der größte Schwachsinn war (dachte halt ich kann mir dadurch das mit USB-Stick und so sparen). So das ganze hat sich aufgehangen und jetzt bootet der PC logischerweise nicht mehr. Mit nem USB flashen und diesem Button hat nicht funktioniert. Habe 4 verschiedene Sticks ausprobiert und alles nach Tutorial von MSI und anderen gemacht (Also FAT32 formatiert, MSI.ROM umbenannt usw.), aber das Rote Licht hört nicht auf zu blinken, selbst nach einer Stunde nicht. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es fehlgeschlagen ist, wenn es länger als 10min blinkt.
Was kann ich tun, hat da jemand nh Ahnung?
 
Slash dash schrieb:
Was kann ich tun, hat da jemand nh Ahnung?
Wenn Flashback nicht funktioniert kann man prinzipiell noch den BIOS Chip direkt flashen.
Aber das hört sich an als dürftest du dir ein neues Mainboard kaufen.

Das nächste mal großen Bogen um MSI Center in allen Belangen und auch nicht ohne Ahnung irgendwas im BIOS oder Ryzen Master einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Bei mir bereitet das MSI Center keinerlei Probleme. Diese Verallgemeinerung ist sicherlich mehr als fragwürdig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
W11_Fan schrieb:
Bei mir bereitet das MSI Center keinerlei Probleme
Das ist ausgezeichnet, bei anderen hat die Software in der Vergangenheit dafür gesorgt dass die CPU nicht mehr hochtakten darf und anderweitig für unerklärliche Leistungsprobleme gesorgt.
Für was verwendest du MSI Center denn konkret?
 
auch mal eine andere BIOS version versuchen
 
Wenn der Flashvorgang bis zum Ende durch gelaufen ist, brauchst das selbe nicht nochmal versuchen.

Aber Reststromentladung,
und CMOS Reset 2 Minuten mit abgezogenen Netzteil-Kabel.

Reststromentladung geht so:
Netzteil-Kabel (230V~) abziehen, und dann 15 Sekunden den Einschalt-Taster drücken,
damit sich alle Kondensatoren entladen.
 
Stormfirebird schrieb:
Das ist ausgezeichnet, bei anderen hat die Software in der Vergangenheit dafür gesorgt dass die CPU nicht mehr hochtakten darf und anderweitig für unerklärliche Leistungsprobleme gesorgt.
Für was verwendest du MSI Center denn konkret?
Also ich zum Beispiel brauchte den Center nur um meine Lüfter zu steuern, in Mystic light die Razer Steuerung zu aktivieren (weil was es in mystic light an rgb settings gibt ist Schwachsinn) und um meinen CPU Takt zu steuern. Ich hatte die CPU immer auf 3,6Ghz und wenn ich ein Spiel startete ist die auf 4,2Ghz hochgetaktet. Aber wegen meiner neuen Grafikkarte und der RYZENMasterSDK die im Grafiktreiber drin ist und nicht zu löschen ist, konnte ich meine CPU nicht mehr über Center steuern.
 
Slash dash schrieb:
Was kann ich tun, hat da jemand nh Ahnung?
Also zuerst mal, über ein Windows Programm egal welches, macht man NIE ein BIOS Update. Da braucht nur das Windows Update zwischen schießen und dann ist fertig.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, insgesamt 3.

1. CMOS Clear und anschließend wenn du ins BIOS kommen solltest das BIOS über M-Flash neu zu flashen.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.


2. BIOS Flashback:

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte blinken.

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:
KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

3. MSI Update Service in Anspruch nehmen.


Das kostet momentan 25 € und man kann die BIOS Version angeben die man haben möchte.
Genau an die Anweisungen auf der Seite halten.

1670497193140.png

https://msi-shop.de/bios-update/
Ergänzung ()

P.S. Zu den anderen Programmen:

Ryzen Master:

Den benutze ich NUR zu auslesen, darüber stelle ich nichts ein. ALLE Einstellungen mache ich über das BIOS direkt.
Das wird mir dann angezeigt.
1670497787581.png
Falls du Einstellungen brauchst kannst du dich melden, habe 2 MSI Boards und ein paar Einstellungen die sich als gut herausgestellt haben was die Systemstabilität betrifft.

MSI Center:

Hier steuere ich die Lüfter, die MSI AiO Wasserkühlung und die RGB Beleuchtung, habe schon lange keine Probleme damit.

1670497726751.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Müritzer schrieb:
Also zuerst mal, über ein Windows Programm egal welches, macht man NIE ein BIOS Update. Da braucht nur das Windows Update zwischen schießen und dann ist fertig.
Da ist Quatsch. Heute werden viel BIOS/Firmware Update über Windows gemacht. Es kann natürlich auch genau wie vom Stick zu Problemen kommen. in der Regel aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
cyberpirate schrieb:
Da ist Quatsch. Heute werden viel BIOS/Firmware Update über Windows gemacht.
Na ja habe regelmäßig Leute die sich durch das BIOS Update über Windows dieses dann zerschießen. Meistens kann man das einfach reparieren sofern das Board BIOS Flashbach unterstützt, die Funktion empfehle ich immer wenn jemand ein neues Board kaufen will.

Bei vielen Boards steht auch im Handbuch das man über USB Stick das BIOS aktualisieren sollte und nicht über Windows. Wer aber das über Windows machen will sollte beachten das man das Antivirusprogramm UND Windows Update dann deaktivieren sollte. Da ist dann die Gefahr das was schiefläuft viel geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Aber wie auch immer hilft es dem TE hier nicht weiter.
Habe ja 3 Möglichkeiten angegeben, das BIOS Flashback ist eine Methode die man selber machen kann. Das hat mir schon öfter den Tag und Nerven gerettet. Aber wenn alles nichts hilft dann zu MSI schicken, der Vorteil ist dort sollten die einen Defekt feststellen wird das Board getauscht.

Nur eine Sache sollte man beim normalen BIOS Update und auch beim BIOS Flashback beachten, danach einen CMOS Clear machen damit auch alle Geräte neu initialisiert werden. Das laden der Defaults reicht manchmal nicht.
Hier werden aber einige ungeduldig und brechen VOR dem vollständigen initialisieren ab und haben dann ein Problem. IMMER den PC selber hochfahren lassen.
Ach wenn es scheint das sich nichts mehr bewegt, z. B. die LED für die CPU leuchtet lange, dann arbeitet es im Hintergrund doch weiter. Das habe ich erst gesehen als ich das UNIFY-X hatte, die CPU LED leuchtete sehr lange nach dem Umbau vom 3600 auf den 5800X aber in der Segmentanzeige liefen die Codes weiter durch. Ohne die Anzeige hat man den Eindruck das System hat sich aufgehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Also zuerst mal, über ein Windows Programm egal welches, macht man NIE ein BIOS Update. Da braucht nur das Windows Update zwischen schießen und dann ist fertig.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, insgesamt 3.

1. CMOS Clear und anschließend wenn du ins BIOS kommen solltest das BIOS über M-Flash neu zu flashen.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.


2. BIOS Flashback:

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte blinken.

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:
KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

3. MSI Update Service in Anspruch nehmen.


Das kostet momentan 25 € und man kann die BIOS Version angeben die man haben möchte.
Genau an die Anweisungen auf der Seite halten.

Anhang anzeigen 1294017

https://msi-shop.de/bios-update/
Ergänzung ()

P.S. Zu den anderen Programmen:

Ryzen Master:

Den benutze ich NUR zu auslesen, darüber stelle ich nichts ein. ALLE Einstellungen mache ich über das BIOS direkt.
Das wird mir dann angezeigt.
Anhang anzeigen 1294023
Falls du Einstellungen brauchst kannst du dich melden, habe 2 MSI Boards und ein paar Einstellungen die sich als gut herausgestellt haben was die Systemstabilität betrifft.

MSI Center:

Hier steuere ich die Lüfter, die MSI AiO Wasserkühlung und die RGB Beleuchtung, habe schon lange keine Probleme damit.

Anhang anzeigen 1294021
Hi,
danke für deine Antwort, werde mal den CMOS reset probieren. Aber wenn ich es wieder ans laufen kriege, kannst du mir sagen wie ich die CPU am besten steuern kann. Also eigentlich will ich, dass der im Idle sehr niedrig taktet und wenn Leistung gefordert wird auf den Turbotakt von 4,2Ghz hochgeht. Meine Lüfter steuer ich im Center bei Benutzerscenario, hatte da noch keine andere Möglichkeit gefunden (sind übrigens die Corsair SP Pro Fans). Aber wie sollte ich die dann am besten steuern?
 
Slash dash schrieb:
Also eigentlich will ich, dass der im Idle sehr niedrig taktet und wenn Leistung gefordert wird auf den Turbotakt von 4,2Ghz hochgeht.
Das macht die völlig von alleine wenn du einfach nichts verbastelst.
Energiesparplan auf Ausbalanciert/Ryzen Balanced. Taskmanager zeigt quasi nie den Takt vernünftig an.
HWinfo ist da schon besser oder Ryzen Master.

Gut ob sie jetzt genau den Turbotakt von 4,2GHz erreicht ist nicht unbedingt gegeben, aber bevor du irgendwie was rumschraubst und nichtmal weißt ob dann Clockstretching passiert und du trotz 4,2GHz effektiv weniger Leistung hast, lass das Teil doch einfach laufen.
 
Slash dash schrieb:
werde mal den CMOS reset probieren.
Das zuerst, wenn das nicht funktioniert dann hilft vielleicht es mit BIOS Flashback zu probieren.
Bevor man an andere Dinge denkt sollte der PC erst mal laufen.
Danach kann ich dir Einstellungen für das BIOS geben die ich auch bei meinem Systemen einsetze und diese Einstellungen funktionieren auch. Habe die auch bei anderen Systemen verwendet und keine Probleme dort.
 
Habe jetzt alles ausprobiert…CPU,RAM,GPU ausgebaut und versucht zu flashen, aber kein Ergebnis. Habe beim Support angerufen und alles gemacht, was die sagten aber auch kein Ergebnis. Habe jetzt eine RMA gemacht und hoffe, dass ich schnell ein neues bekomme oder mein altes schnellstmöglich repariert wird. Vielen Dank für eure Hilfe!
Werde mal berichten, was der Fehler war, wenn die mir einen nennen.
Wenn ich wieder einen funktionierenden PC habe könntest du mir bitte mal deine Settings für den Ryzen geben.
Danke LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Restart001
Slash dash schrieb:
Wenn ich wieder einen funktionierenden PC habe könntest du mir bitte mal deine Settings für den Ryzen geben.
Einfach melden, dann setze ich die Bilder von den Einstellungen hier rein.
 
Zurück
Oben