PC bootet nicht mehr

LudFoe

Cadet 1st Year
Hey Leute,
als ich mir heute ne Serie anschauen wollte, fror mein Bildschirm ein und es war nur ein lila Bild zu sehen. Der PC reagierte auf keine Befehle, also musste ich ihn vom Stecker ziehen.
Ich ließ ihn dann für paar Minuten in Ruhe und versuchte ihn zu booten. Man hörte wie sich alle Lüfter drehen, Lichter leuchten und das Laufwerk schien auch teilweiße zu funktionieren. Nicht mal ein Piepen hat man gehört.
Ich nahm alle RAM Riegel raus und versuchte es erneut. Erneut das Gleiche, nur dass 3-5x hintereinander ein Piepen zu hören war.
Ich versuchte jeden RAM Riegel einzeln in jeden Slot. Diesmal kein Piepen.

Ist mein Computer noch zu retten oder kann man ihn auf die Müllhalde tragen?
Mein PC ist auch schon recht alt, nur den RAM und die Grafikkarte habe ich letztes Jahr erneuert.

Gib mal genaue Details zu deinem PC bitte.

1. Es gibt am PC sicher einen Resetknopf, den man im Fall eines eingefrorenen PCs zum Erzwingen eines Neustarts drücken kann. Aus kriegt man ihn auch indem man den Powerknopf ein paar Sekunden gedrückt hält. Wenn man im PC herumschraubt, sollte der natürlich vom Stromnetz getrennt werden.
2. 3 oder 5 Pieptöne und ob kurz oder lang ist ein großer Unterschied. Die Bedeutung der Pieptöne kann man per Google oder Mainboard-Handbuch herausbekommen.
3. Hast Du keinerlei Hardware angegeben.
4. Könntest Du direkt die Nullmethode anwenden, weil der PC glücklicherweise Pieptöne fabriziert, die Dir bei der Fehlersuche sehr helfen können.

Leider kann ich nur bedingt hier meine Hardware eingeben, da ich nicht mehr an meinem PC auslesen kann wie alle Bauteile heißen.
Radeon HD6960
2GB DDR3 Elixir
4GB DDR3 Kingston
Asrock Mainboard / Phenom 2 AM2+/AM3 (ok merke bin gerade im falschen Unterforum)

Und der PC piepst 3x beim hochfahren, pause, dann wieder 3x, pause usw.

Eindeutig ein DRAM Fehler. Probiere es mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul in der 2. Speicherbank ab der CPU. Den Kingston nehmen.

Funktioniert leider auch nicht, hab es mit beiden RAM Modulen in jeweils einem Slot versucht. Das Resultat ist wieder “kein Piepen“.
Kann es sein dass die Steckplätze im Eimer sind?

Jap das sowieso aus der Angst dass ich mir eine Fang :D

Hat das Board einen eigenen VGA Ausgang?
Wenn ja, Mal die Grafikkarte entfernen und den Monitor am Board anschließen.
Alternativ andere Grafikkarte verwenden, fals zur Hand.
Schau Mal auf dem Board, ob du da die Typenbezeichnung findest.

was haste für ein Netzteil? was steht da drauf? Vielleicht hat das auch den löffel abgegeben das der dann bei 2 RAM Modul fehler auswirft und bei nur einen wenn der ramtest durch ist nicht weiter macht weil irgendwas nicht passt

Zurück
Oben